PC neu konfigurieren für Edius

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und was noch schlimmer ist, leider auch nicht sehr Computer-Affin :wacko:
    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps bzgl PC-Configuration für mich hättet.


    Ich stelle den Rechner für meinen Vater zusammen, der rein hobbymässig Filme schneidet.
    Er benutzt keine weitere rechenintensive Software wie After Effects o.ä, auch keine Plugins wie z.B. Vitascene sondern kommt mit Edius gut aus.
    Bisher hatten wir einen alten MEDION PC, den wir mit der Edius DVX Karte samt Edius 4.6 betrieben haben.
    Die Karte ist nun kaputt und wir wollen auch den gut 10 Jahre alten PC endlich austauschen.
    Unser Budget liegt bei ca 500-600€ (für den PC).



    Hier eine kurze Info was wir machen möchten:


    -Auf Edius schneiden. Welche Version wissen wir noch nicht, gehe aber jetzt erstmal von Edius 6 oder 7 aus.
    -Digitalisierung von SD Material (MiniDV) über den DV Out eines DV-Players (JVC HR-DVS1)
    -Arbeiten an 2 Monitoren
    -Ausgabe des Kontrollbildes an einem TV (momentan noch ein RöhrenTV, der über den DV-Player angeschlossen ist; zukünftig gerne auch per HDMI direkt aus dem Rechner/Schnittkarte)
    -Möglichkeit auch Full HD (1080i/50 ist erstmal ausreichend) Inhalte zu verarbeiten (vermutlich AVCHD)
    -Generell: Das Sytem soll einfach sauber und fehlerfrei laufen, etwaige Abstriche was Renderzeiten etc angeht sind absolut akzeptabel.



    Ich habe mich in diversen Foren etwas eingelesen und auch wichtige Infos erhalten (z.B dass wir eine möglichst schnelle CPU verwenden sollten und die GPU eher zweitrangig ist),
    aber da ich wirklich ein Laie bin, wäre es wäre super, wenn ich direkt einige Empfehlungen für PC- Komponenten bekommen könnte,
    die für ein Arbeiten mit Edius geeignet sind und auch ins Budget passen. Diese würde ich dann bei einem Onlinehändler mitteilen, der mir den PC so zusammenstellen soll. Evtl hat ein erfahrener User ja kürzlich selbst seinen PC für ein Arbeiten mit Edius zusammengestellt und könnte mir seine Komponentenzusammmenstellung empfehlen. 8o




    Außerdem hätte ich noch folgende allgemeine Fragen:


    -Benötigen wir denn überhaupt zwingend eine Schnittkarte? DV In/Out funktioniert ja über eine Firewire-Karte und die HD Aufnahmen kommen ja eh über die SD-Speicherkarte.
    Ich habe allerdings auch gelesen, dass die Grafikkarte das Kontrollbild (z.B. farblich) verfälscht.


    -Wie viele physische Festplatten sollten es sein? Eine Systemplatte (zb Raptor oder SSD? ) und eine Raid0 für die Daten?


    - Wieviel RAM? Ich las öfters, am besten 12-16 GB. Allerdings empfiehlt die GrassValleys Systemvorraussetzung für HD-Projekte 4 GB und nur für 4K-Projekte 16 GB.



    Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Zodac:

    Ein paar Bemerkungen dazu (in Kürze und eine erste Stellungnahme):


    ad 1) Das wird vielleicht knapp werden.


    ad 2) Bei einem Film in der Länge von einer Stunde dauert der mp4-Export bis zu 3, 4 oder 5 Stunden (!), abhängig u.a. vom Prozessor - ohne Harware-Codierung.
    MIT Hardwarecodierung nur etwa 30 Minuten.
    Meine Empfehlung daher: Ein Mainboard mit Quattro-Processor und der QuickSync-Eigenschaft (i7-2600 aufwärts).


    ad 3) Stimmt. Also irgend was von i7-2600 aufwärts.


    ad 4) Stimmt - wegen 2) - nicht immer/unbedingt.


    ad 5) Ihr wollt auch auf TV Preview haben. Das erfordert eine Karte, oder? Da werden Dir andere Kollegen kompetenteren Rat geben.
    Der Rest - DV In/Out bzw. HD-Import - stimmt.
    Farbverfälschung? Kalibrierter Monitor, TV immer korrekte Farben ... da lässt sich viel drüber sagen.


    ad 6) Zumindest eine eigene Systemplatte (!!!) und eine eigene Datenplatte.
    SSD für die Systemplatte kann ich nur empfehlen.
    Raid für Datenplatte(n) wäre natürlich besser als eine einzelne Platte (bei der man sich um Backups etc eben selbst kümmern muss, so wie ich. Lebe aber damit auch ganz gut).


    ad 7) Ich würde jedenfalls mindestens 8 GB einbauen. Je mehr RAM (ich habe 16 GB), desto mehr Applikationen (Edius, Word, Photoshop, Acrobat, diverse Tools für Edius oder das System usw.) können gleichzeitig aktiv sein.


    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1 (64bit für Edius-7.3 erforderlich)


    Edius-Version: Ich empfehle jedenfalls Edius Version-7.3.
    Begründung: Neu würde ich mir keinen "Oldtimer" zulegen (habe bisher noch nicht im Lotto gewonnen :bgdev: )


    Vielleicht hilft Euch diese erste Stellungnahme weiter.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • kleine Ergänzung: Ein RAID 0 ist keine Datensicherung! ;)
    Höchstens bei einem RAID 1 könnte man entfernt davon sprechen. Allerdings werden bei einem RAID 1 ständig Daten (also auch Fehler) gespiegelt.
    Eine Datensicherung ist also immer erforderlich!


    Ich stimme allerdings zu, dass man für die hier geplanten Aufgaben mit einer schnellen Einzelplatte gut auskommt.


    Ich würde einen Prozessor der Core i7 4xxx wählen. Kostet praktisch das gleiche. Ist aber letzter Stand der Technik. Beim Mainboard reicht eins mit Intel H81 Chipsatz. (passt auch ins Budget)..


    Die Grafikkarte ist ebenfalls entbehrlich. Habe schon 60 Stunden HD Material in einem Projekt nur mit Intel-Prozessor Grafik geschnitten. Geht völlig problemlos.


    Rate auch zu Edius 7.3.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo:

    Eine Datensicherung ist also immer erforderlich!

    Kein Widerspruch!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielen lieben Dank schonmal fürs Feedback Kurt und Grauer Tiger.


    "Ich würde einen Prozessor der Core i7 4xxx wählen."
    Ich nehme an, dass Du die Ivy Bridge E meinst und nicht die Haswell, oder?


    "Ich stimme allerdings zu, dass man für die hier geplanten Aufgaben mit einer schnellen Einzelplatte gut auskommt."
    Ich dachte höchstens an das Raid0 damit die Geschwindigkeit schneller ist, aber vermutlich wird auch eine Einzelplatte ausreichen, so einen großen Unterschied wird das bei unsere Konfiguration nicht ausmachen.
    (Vielleicht sollte ich das Geld lieber in ein Externes Raid1 zwecks Datensicherung stecken :evil: ) Sollte ich bei der Datenplatte Platte etwas bestimmtes beachten (Geschwindigkeit etc) ?


    Ich arbeite mich mal durch Euer Feddback und schaue mich mal nach Komponenen um. Ich werde mich dann bei Fragen nochmal morgen melden.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo:

    Sollte ich bei der Datenplatte Platte etwas bestimmtes beachten (Geschwindigkeit etc)

    Eine 2TB Platte mit 7.500 rps kostet rund 70 Euro.
    Habe eine Seagate ST2000DM 001-1CH164 als Schnittplatte. Die techn. Daten dazu findest Du via Google.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    angesichts des geringen Budgets sind ja in Bezug auf Prozessor/ Mutterplatinen schon passende Tipps gekommen.
    Die Anforderungen an den neuen Rechner sind ja nicht sooo immens, da Programme aus den Häusern Adobe, Autodesk usw. nicht zum Einsatz kommen werden.


    Edius selber benötigt keine extravagante Grafikkarte, daher reicht die prozessorinterne Grafik der i7 4xxx Reihe aus.


    Bezüglich der Datensicherung würde ich auf ein Raid-System verzichten.


    Für 20-40 Euro bekommt man von Raidsonic die sog. Icy-Boxes in verschiedenen Ausführungen.
    Das sind Dockingstationen, in die man interne (also normale) Festplatten stellt und sie dann wie eine externe Festplatte ansprechen kann.


    Damit ist für kleines Geld eine ausreichend schnelle Datensicherungsmöglichkeit geschaffen.


    Der Vorteil dabei ist, dass normale (also interne) Festplatten nur ungefähr die Hälfte von externen Festplatten kosten.
    2TByte Festplatte plus Dockingstation hat sich praktisch bei der ersten Festplatte bereits amortisiert. Für weiteres braucht man dann immer nur zusätzliche Festplatten kaufen.


    Die Dockingstationen gibt es mit eSATA-Anschluss oder mit USB3 Anschluss, der Zugriff darauf ist folglich genauso schnell wir auf eine interne Festplatte.


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke auch an Dich Peter, für die Tipps.


    Aber ich glaub wir müssen unser Budget erheblich vergrößern. Ich komme bei einer Rechnerzusammenstellung (allerdings auch mit BD-Brenner und 120GB SSD
    Systemplatte) auf knapp 900-1000€, selbst wenn ich „nur“ einen i5 (Sandy Bridge) Chip nehme.


    Ich glaube es ist das einfachste, wenn ich mich mal an einen lokalen Händler wende und ihn um eine Zusammenstellung bitte. Diese kann ich danach ja nochmal hier posten.


    Ich hätte noch ein paar Verständnisfragen:
    1) Motherboard:
    Ich tue mich etwas schwer die passenden Motherboards für die Intel (Bridge-)Prozessoren zu finden, die auch QuickSync unterstützen. Gibt es dafür eine Übersicht?
    In einem Edius Dokument von 2011 (http://www.grassvalley.com/doc…_EDIUS_SandyBridge_AN.pdf) werden Boads mit Z68 Chips empfohlen, aber mittlerweile werden es doch sicher auch andere Boards können. Oder kann ich das an den Spezifikationen der Boards ablesen?


    2)Externe Grafikkarte:
    Benötige ich denn zwingend eine externe Grafikkarte? Ich kann doch auch beide Monitore an eine Weiche anschließen und diese nur an die interne GPU hängen, oder?


    3)Preview auf TV-Gerät via Firewire / HDMI:
    Momentan nutzen wir noch einen RöhrenTV, der an dem DV-Player via Firewire mit der Edius DVX Karte angeschlossen ist. Wie mache ich das beim neuen Rechner? Sollte ich ein Motherboard holen, welches schon einen Firewire hat oder eine externe Firewirekarte?
    Wenn ich später die Preview über HDMI ausgeben will, geht das sowieso nur über eine externe GPU oder halt eine andere externe Karte (z.B Blackmagic), oder?


    Gruß,
    Andreas