Erste Erfahrungen mit dem Sony FDR AX-100

  • Habe seit einigen Tagen den Sony FDR AX-100 und inzwischen ein paar Tests gemacht.


    Die Ausgabe erfolgt bei mir auf BD in 1920x1080. Da nur 50i oder 24p bei Full HD "BD konform"
    sind, entschied ich mich für den 24p Mode. Erste Tests das 25p Material in 50i zu wandeln
    zeigten bei mir kein so gutes Ergebnis, evtl. wäre das aber zu optimieren. Muß da noch mal
    weiter testen.


    So wurden zunächst Clips in 4k bei 24p aufgezeichnet. Zu beachten ist hierbei, dass der
    Camcorder hierzu über das Installationsmenü in den 24p Mode versetzt werden muß. Dierekt über
    den Menüpunkt Bildqualität/Größe ist nicht von 50/25p auf 24p zu wechseln.
    Edius zeigte bei den 24p Clips eine Framrate von 23,97 und so wurde ein Projekt mit 1920x1080
    bei 23,97p erstellt und als Rendermode LANCZOS 3 (Bewegungsoptimiert) gewählt.


    Clips von relativ "ruhigen" Szenen zeigen im Ergebnis (auf der BD) bemerkenswerte Details. Ebenso wirken
    Clips von schaukelnden oder radfahrenden Kindern sehr "flüssig". Was leider nicht ganz so
    flüssig wirkt, sind Schwenks. Diese wirken oft etwas hakelig/ruckelig. Habe Schwenks
    auch mal mit und ohne Aktivierung des Bildstabilisators getestet. Dabei sahen diese
    ohne Bildstabilisator "etwas" besser aus.



    Grundsätzlich muß ich sagen, dass ich vom Ergebnis des auf Full-HD runter gerechneten 4k Basismaterials sehr
    angetan bin. Wenn man um die Unzulänglichkeiten der Schwenkeigenschaft weiß und diese beim Filmen
    halbwegs meiden kann, lassen sich Filme in erstaunlicher Qualität erstellen.


    Wenn jemand noch eine Idee hat, wie man die Qualität bei Schwwenks optimieren kann wäre ich für
    jede Info dankbar.



    Gruß,
    Dirk

  • Wenn jemand noch eine Idee hat, wie man die Qualität bei Schwwenks optimieren kann wäre ich für
    jede Info dankbar.

    Versuch mal Folgendes:


    1) Aufzeichnen in 4k
    o mit 25p
    o mit 50p oder 50i (gehen beide überhaupt (schon) in 4k mit dieser Kamera?)


    2) Auf 50i rendern mit


    3) Lanczos3 (Hi-Quality)


    Bringt das ein besseres Ergebnis ?


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    danke für den Hinweis, aber die Kamera kann im 4k Mode nur 24p oder 25p.


    Erste Versuche 25p auf 50i zu Rendern zeigten kein so gutes Ergebnis.


    Könnte es natürlich nochmal mit dem von Dir genannten Lanczos 3 (Hi-Quality) probieren oder bringt das
    bei 25p auf 50i nichts ?


    Grüße,
    Dirk


  • Wenn jemand noch eine Idee hat, wie man die Qualität bei Schwwenks optimieren kann wäre ich für
    jede Info dankbar.

    Hi,


    achte mal drauf, welchen Shutter Du eingestellt hast.


    Notfalls kann man nachträglich noch vieles ausbügeln, indem man in der NLE einen zarten Motion-Blur über die problematischen Stellen legt.



    AFAIK werden Interlaced-Formate in UHD nicht mehr weiterverfolgt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    habe einen Schwenk mit automatik Einstellungen gemacht.
    Die Belichtungszeit war 1/200 sec.


    Habe dann den Schutter manuell auf 1/48 sec. gesetzt (Aufnahmemodus war immer 4K bei 24p, Wiedergabe nach Rendern dann Full HD), und
    den gleichen Schwenk wiederholt. Das Ergenbis war nur geringfügig besser.


    Hätte eigentlich erwartet, dass bei der längeren Belichtungszeit das Bild während des Schwenks
    grundsätzlich etwas unschärfer/verwischt wird und der Schwenk somit deutlich "flüssiger" erscheint, war
    aber leider nicht so.



    Gruß,
    Dirk


  • Hi,


    dann war der Schwenk wohl eher langsam und das zittern eher ein Problem des Codecs.
    Bei schnellen Schwenks müsstest Du sonst ein starkes verwischen bei 1/48s erkennen.


    Kannst Du solch eine Aufnahme irgendwo zum Download bereitstellen ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, der Schwenk war recht langsam. Geschätzt für 90° etwa 4-5 sec.


    In welchem Format exportiere ich am besten für die Weitergabe im Internet ?
    Auflösung sollte ja auch so sein, dass man es vernünftig erkennen kann.


    Habe bisher noch nie irgendwo Videos ins Netz hochgeladen, müßte dann mal sehen wie/wo das geht.



    Grüße,
    Dirk


  • Hi,


    zur Begutachtung für eventuelle Ruckler, Codec-, Bildraten- und sonstwelcher Problemchen am besten im Originalformat lassen.


    Dropbox ist z.B: eine Möglichkeit ein File bis 2GByte kostenlos zur Verfügung zu stellen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn es nur um das Bereitstellen einer relativ kurzen Bsp. Datei geht, hätte ich hierfür etwas Webspace.


    Werde hier heut Abend den Link zum Download einstellen.



    Grüße,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Angesehen ... in 23,976 FPS Projekt ... scaliert mit Lanczo_3 in 1080 und nativ in 2160 Projekten


    Quellmaterial am Anfang in (relativer) Ordnung ..... dann kommt zum Freihandwackeln noch der Schwenk dazu
    und vermutlich Focus auf Automatic ... denn imho pump er zwischendurch (logisch) etwas planlos herum...


    dass die Beine zittern ... hat imho eher mit der Darstellung der Grafikkkarte zu tun ...als mit dem Quellfile
    gehe das Quellfile auf der Timeline "Bild für Bild" durch .... da wackelt nichts


    Stativ vwerwenden ... und Schwenkgeschwindigkeit verlangsamen
    HD 25p hatte schon seine eigenen Regeln
    UHD 25p ... da gelten sie genauso und sind sie teilweise noch enger gesetzt (rolling Shutter ... denn es ist keine F-55 )


    Zitat

    PMW-F55 ___ Revolutionärer elektronischer globaler Shutter
    Der traditionelle CMOS-Bildsensor verwendet einen Rolling-Shutter, wodurch es zu unerwünschten Verzerrungen wie Bewegungsverzerrungen und Flash Banding kommen kann


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Masterdark


    Zitat

    Könntest Du bitte einmal das Ergebnis ansehen ......das meine restlichen, Voreinstellungen ok sind ?


    schaut auf den ersten Vergleich ganz gut aus... betreffend Voreinstellungen für den Export


    betreffend deinen Vorstellungen, was und wie man(n) mit 25p in UHD machen kann (und was eben nicht)
    sehe ich noch einen längeren Weg .....
    zu 25p und dann noch in UHD ...siehe auch => 25p vs.50p Aufnahmen ?


    Derartige Freihandschwenks ..... (und auch scheints noch ohne Abstützung) waren schon in HD mit 50p kaum zu machen


    Der echte Schwenkteil des Beispielclips beträgt ja nur knappe 6 Skunden.... das ist viel zu wenig für 25p ... noch dazu in UHD
    So ab etwa 14;20 .... ist dein Autofokusabsolut planlos ...und muß es ja auch sein ... bei diesem "Freihandschwenk"


    click aufs Bild = Originalauflösung


    die AX-100 ist sicher eine gute Cam, optimale Bedienmöglichkeiten (in dieser Preisklasse mal abgesehen von der 90er Pana die aber nur 10x zoom hat)
    gute Lichstärke UND im Gegensatz zur Pana nicht auf AVCHD 28 Mbit beschränkt ist, sondern mit 50Mbit Codec XAVC-S arbeitet


    Aber wie ehedem bei HD 50p ....sorglos .. irgendwie ... in Automatic aufnehmen .... das geht logischerweise nicht bei 25p UHD.


    die volle Schärfe sieht man in einem 1920x1080 Projekt (ohne UHD Austattung) ...Layouter auf Originalgröße stellen
    und dann ein Viertel des Ausschnittes ..... aber in Originalauflösung ... beurteilen


    click aufs Bild = Originalauflösung

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:

    Der echte Schwenkteil des Beispielclips beträgt ja nur knappe 6 Skunden.... das ist viel zu wenig für 25p ... noch dazu in UHD

    Das ist viel, viel, viel,...zu wenig !!!
    IMO sogar für 50p.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio