Suche VST Plugin für EDIUS 7 64 Bit

  • Hallo,
    Gibt es ein Freeware VST Plugin für Edius 7.3 (64bit) , mit dem man gesprochenen Text verlangsamen kann?

  • Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • "Schlimmstenfalls" geht es via Freeware Audacity - kurt
    // Ist externes Programm, kein VST-Plugin.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt, hast Du Erfahrung mit dem Programm? Mit welchem Effekt würdest Du arbeiten, wenn die Tonhöhen erhalten und nur die Geschwindigkeit verringert werden soll?

  • Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    1) Hallo Kurt, hast Du Erfahrung mit dem Programm? 2) Mit welchem Effekt würdest Du arbeiten, wenn die Tonhöhen erhalten und nur die Geschwindigkeit verringert werden soll?

    1) JA.


    2) Siehe Bilder.


    Gruß kurt

  • Hallo Kurt, hast Du Erfahrung mit dem Programm? Mit welchem Effekt würdest Du arbeiten, wenn die Tonhöhen erhalten und nur die Geschwindigkeit verringert werden soll?

    Würde ich nie machen! (Sorry Kurt! ;) )
    Gute Algorithmen für Geschwindigkeitsänderungen sind selten und auch nicht kostenlos!
    Der Audacity-Algorithmus ist relativ schlecht. Ich würde ein einfaches Resampling ohne Tonhöhenkorrektur in Kauf nehmen.
    Das klingt bedeutend sauberer. Sogar beim Up- & Downspeed von Film (24p<->25p) wird das immer noch häufig so gemacht.
    Toningenieure raten in der Regel davon ab, weil es zu nicht immer nur subtilen hörbaren Audioartefakten kommt.


    Wenn du einen Mac hast, könnte ich dir Timefactory von Prosonic (jetzt Zynaptiq) empfehlen.
    Gute Qualität, mehrere verschiedene Algorithmen zur Auswahl.
    http://www.zynaptiq.com/timefactoryii/
    Ich hoffe ja, die bringen bald eine Windows-Version heraus.


    Jim

  • Hallo Jim:

    Würde ich nie machen! (Sorry Kurt! ;) )

    Jede zusätzliche Information ist willkommen.
    Habe Audacity diesbezüglich a) nur für Kommentar, b) in Einzelfällen und c) für Hobbyfilme benutzt.
    Falls Du wegen dem Mac mich gemeint hast: Habe leider keinen Mac.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich besitze auch keinen Mac und möchte auch in Zukunft keinen mehr anschaffen müssen. ;)


    Eine Zeitkorrektur bei gleicher Tonhöhe verlohnt sich ja kaum. Der Zuhörer realisiert das in der
    Regel eh nicht. ;) Ich mag diesen merkwürdigen unegwollten "Reverb" nicht, da nehme ich halt
    den lediglich um einen Halbton verschiedenen Ton in Kauf.


    Greetz
    Jim

  • Jim hat Recht! Die kostenlosen Apps taugen nichts. Timefactory gab's auch mal für den PC (hab ich noch), aber der DIRAC Process in Wavelab 7 und 8 ist einfach besser. Damit kannst du tatsächlich ohne Artefakte schneller und langsamer stellen (aber leider nicht umsonst ;-))

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo,


    falls man keine Abneigung gegen Adobe-Produkte hat: Das schon etwas ältere (2007) Adobe Audition 3 ist seit längerem kostenlos erhältlich, Download + Seriennummer ist (nach Registrierung bei Adobe) erhältlich unter
    www.adobe.com/downloads/cs2_downloads/index.html


    Ein bisschen Einarbeitung ist schon nötig, aber machbar. Ich kenne zwar nicht die Ausgabequalität im Vergleich zu Wavelab, denke aber, bei nicht zu gravierenden Änderungen der Sprechgeschwindigkeit, wie von klausfilm wohl beabsichtigt, sollte die Qualität mehr als ausreichend sein. So habe ich auch schon Hintergrundmusik etwas "gestreckt", weil das Video ein paar Sekunden zu lang war.


    Mit dem Effekt "Dehnen" lässt sich bei Dehnmodus u. a. die Zeitdehnung bei gleichbleibender Tonhöhe einstellen. Bei "Länge" kann die gewünschte Ziellänge in Sec. (+100/stel nach dem Punkt - nicht Komma) eingegeben werden, so dass das Audio zum Video passt.


    Grüße
    Gerhard

    Bilder

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Grauer Tiger
    Nur um es noch hinzu zu fügen, sämtliche DIRAC Versionen sind durch Steinberg lizensiert worde.
    Entwickelt wurden sie jedoch maßgeblich durch Stephan Bernsee, dem Entwickler von Prosoniq Timefactory.


    Timestretching auf einzelne Kanäle, maximal auf Stereo anzuwenden, das können viele Anwendungen so einigermaßen.
    5.1 Audio aber bedeutet noch mal eine andere Herausforderung, weil 6 Kanäle ohne Phasenverschiebungen zueinander
    zeitlich und artefaktfrei gestreckt werden sollen. Die Formanten konnte eben Timefactory besonders gut erhalten.


    Jim