4K Video - wie in Datei exportieren

  • Seit kurzem besitze ich die Lumix GH4 und erstelle daher
    meine Videos in 4K/100M/25p auf. Laut den bisherigen kurzen Tests lassen sich
    die aufgenommenen Videoclips auf meinem PC mit Edius 7.31 "gerade noch"
    bearbeiten (dank Edius). Leider fehlt mir zur Zeit noch das nötige Drumherum
    (4K-Monitore, Fernseher). Mein Ziel ist es jedoch, die geschnittenen Videos auch
    in 4K Qualität zu archivieren (auf ext. Festplatte). Allerdings ist mir nicht
    klar, wie ich diese exportieren soll, damit die Qualität bestmöglich erhalten
    bleibt und die Videos auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos abgespielt
    werden können. Mit Edius fehlt mir noch die erforderliche Erfahrung.
    Es würde mich daher freuen, wenn mir jemand, der
    bereits Erfahrung mit 4K hat, einen entsprechenden Tipp geben könnte.


    Freundlich grüßt
    Norbert Häsler

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

    • Offizieller Beitrag

    hallo trebron ....... erstmal willkommen an."board" :)


    >erstelle daher meine Videos in 4K/100M/25p auf.
    sind das files mit 8 bit oder mit 10 bit ??


    >Mein Ziel ist es jedoch, die geschnittenen Videos auch in 4K Qualität zu archivieren
    die derzeitigen Clips werden in 4K =4096x2160 ... oder UHD Format = 3840x2160 erstellt ??


    die derzeitigen Clips werden in entsprechendem Projekt in 4K oder UHD bearbeitet??
    und dieses Ergebmis soll (verlustfrei) archiviert werden ??
    a) als Datei, aus der sich ein zukünftiger Codec (H.265) für einen UHD TV generieren lässt
    b) als Datei, das bereits heute für einen UHD TV geeignet ist,
    auch wenn die Datei gegenüber der H.265 Variante zu groß / zu wenig effizient ausfällt


    für die Zeit vor einem UHD TV:
    kann das fertige geschnittene UHD Projekt auf HD umgestellt werden
    Lanzos_3 Settings im Projekt vorher für "Resamplingmethode " festlegen
    und als HD Datei ausgegeben werden....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo!

    hallo trebron ....... erstmal willkommen an."board" :)

    Zunächst danke für diesen Willkommensgruß und danke für die rasche Antwort.


    >erstelle daher meine Videos in 4K/100M/25p auf.
    sind das files mit 8 bit oder mit 10 bit ??


    Aufzeichnung und Bearbeitung erfolgen mit 8 bit

    >Mein Ziel ist es jedoch, die geschnittenen Videos auch in 4K Qualität zu archivieren
    die derzeitigen Clips werden in 4K =4096x2160 ... oder UHD Format = 3840x2160 erstellt ??

    Format 3840x2160

    die derzeitigen Clips werden in entsprechendem Projekt in 4K oder UHD bearbeitet??
    und dieses Ergebmis soll (verlustfrei) archiviert werden ??
    a) als Datei, aus der sich ein zukünftiger Codec (H.265) für einen UHD TV generieren lässt
    b) als Datei, das bereits heute für einen UHD TV geeignet ist,
    auch wenn die Datei gegenüber der H.265 Variante zu groß / zu wenig effizient ausfällt

    Bisher habe ich in AVCHD aufgezeichnet, bearbeitet und als AVCHD gerendert und gespeichert.
    Dies würde ich jetzt gerne mit dem neuen Format machen (möglich verlustfrei im Vergleich zum Orginal).
    Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich als Antwort auf obige Frage mit b) leben.
    Für die bisherigen Tests habe ich folgende Einstellungen verwendet: siehe Anhang


    für die Zeit vor einem UHD TV:
    kann das fertige geschnittene UHD Projekt auf HD umgestellt werden
    Lanzos_3 Settings im Projekt vorher für "Resamplingmethode " festlegen
    und als HD Datei ausgegeben werden....
    .

    Bis ich vollständig auf UHD umgestellt habe, hätte ich gedacht, dass ich eine HD Version und eine UHD Version erstelle.
    Das mit "Lanzos_3 Settings" verstehe ich leider nicht.


    Dieser Beitrag zeigt mir, dass ich noch viel lernen muss. Ich bitte daher um Verständnis für meine Unwissenheit. Mit AVCHD war dies doch einfacher.
    Andererseits bin ich Hobbyfilmer. Es geht mir auch nicht darum, das Letzte aus den technischen Möglichkeiten heraus zu holen.


    Freundlich grüßt
    Norbert


    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Ich habe mich noch nicht mit der GH4 beschäftigt und weiss deshalb nicht welches Format die Quellfiles haben(GH4 Format).
    In meinem Fall ist das bei 4K Sony XAVC(Quellformat) deshalb ist es mein Ziel in diesem Format zu rendern,auszuspielen um die gröstmögliche Qualität zu erhalten.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,


    vielen Dank für diese rasche Hilfe - tolles Forum.
    Ein erster Test mit XAVC-S verlief positiv und das Ergebnis ist vielversprechend. Ich werde mich weiter damit beschäftigen.


    Gibt es vielleicht einen Softwareplayer mit dem das gerenderte Video abgespielt werden kann?
    Bis jetzt kann ich es nur in Edius abspielen.


    Freundlich grüßt
    Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Gibt es vielleicht einen Softwareplayer mit dem das gerenderte Video abgespielt werden kann?
    Bis jetzt kann ich es nur in Edius abspielen.

    Hat sich erledigt! Mit dem VLC Mediaplayer funktioniert das Abspielen.


    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.


    Freundlich grüßt
    Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Hi Norbert,
    ... Das mit "Lanzos_3 Settings" verstehe ich leider nicht. Das stellst du in den Projekteinstellungen ein, rechte Seite vierter Eintrag von oben. Was deine Leistung betrifft solltest du den Alphakanal ausschalten, wenn du nur mit gefilmten Material arbeitest.

  • Hallo "genius1972",


    jetzt habe ich es gefunden. Den Alpha Kanal habe ich ebenfalls ausgeschaltet.
    Bin überrascht, wie gut das gestern gemachte Video auf meinem PC läuft.
    Danke für die Hilfe und viele Grüße vom sonnigen Bodensee


    Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.