Abspielen von geschnittenen Filmen mit der Sony AX100

  • Das mit Edius 7,31 geschnittene Video lässt sich nach Export auf die Speicherkarte mit der AX100 nicht abspielen. Die Datei wird nicht erkannt. Hat jemand bereits Erfahrungen und kann Tipps geben?

    • Offizieller Beitrag

    hallo rotila1 ..... erstmal willkommen an "board" :)


    Ich habe ihren Beitrag / Thema / Frage abgetrennt von Test XAVC UHD Export mit Edius 7.31
    da dort der XAVC Export aus der "grossen" PXW-Z100 behandelt wird. (XAVC - Intra)


    Ihre Frage betrifft jedoch den XAVC-S ( XAVC - long GoP ) Codec welcher in der FDr-AX100 verwendet wird.


    Derzeit sind mir keine Erfahrungen bekannt, wie man(n) die Einschränkungen von Sony derzeit "austricksen" könnte.
    Nicht im deutschen und auch nicht im englischem Sprachraum,
    incl >> DV Info Net ....wo es bereits 91 Seiten mit 1354 Antworten im AX100 Thread gibt :nick:


    Es handelt sich auch um eine vollkommen andere Datei / Speicherstruktur am Speichermedium.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    Sony emphielt hierzu in der Anleitung der AX 100 folgendes:


    Menüpunkt>bilddatenbank reparieren!!


    Gruss Heinz

  • Hallo rotila1


    Ich habe mit der AX1, die denselben Codec benutzt folgenden Versuch gemacht:


    - Projekt mit XAVC-S 1920x1880p50 erstellt.


    - 2 2K-Clips, 1 4K-Clip und einen Titel aus der bin auf die Timeine gezogen und getrimmt.


    - Datei-Export XAVC S 2K Plugin zum Exportieren für XAVC S zum Exportieren in Datei benutzt.


    - Ziel: "Speicherkarte" gewählt.


    Die Speicherkarte ist in der Kamera formatiert worden und enthält 78 Original-Clips in 2K und 4K 50p. Diese habe ich sicherheitshalber vorher kopiert, sie wurden aber in keiner Weise angetastet.
    Der neue Clip aus Edius C00079M01.mp4 wird problemlos von der Kamera erkannt und wiedergegeben.
    Auf der Speicherkarte gibt es einen neuen Ordner:
    H:\M4ROOT\GENERAL\GrassValley.


    Mit freundlichen Grüssen


    raptor9

  • Hallo,


    vielen Dank für die Unterstützung im Forum. Nach Reparatur der Bilddatenbank spielt die Sony AX100 jetzt das mit Edius 7.31 geschnittene Video problemlos ab.


    Mit freundlichen Grüßen


    rotila1