schlechte Bildqualität von Hero 3 Aufnahmen in Edius 5

  • Habe zum ersten mal Aufnahmen mit einer Hero 3 gemacht und möchte diese nun als Teil eines Projektes im edius 5.5
    integrieren. Alle Aufnahmen außer der Hearo 3 sind mit einer Canon XH A1 gemacht. Projekteinstellung: 1440 x 1080 50i.
    Die Aufnahmen von der hearo bringe ich so wie diese gemacht worden in Mp4 rein. Nun merke ich schon bei der Vorschau
    über HD Spark auf meinem TV einen deutlichen Unterschied in der Bildschärfe. Wärend die Aufnahmen von der Canon XH A1
    top scharf sind, sind die Aufnahmen von der Hero 3 alles andere als scharf. Auch bei einer Probeausgabe ist das Bild nicht im
    geringsen scharf. Hier meine Frage an euch, was mach ich falsch ?


    Grüße
    Peter

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Ob du was falsch machst weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls wie folgt verfahren.


    Benutze die Live-Ausgabe über HDMI und schließe die Kamera an einen großen Fernseher an. Dann halte die Kamera auf ein ca. 50 m entferntes Motiv und versuche erstmal die Schärfe zu justieren. Ich kann nicht sagen, ob das bei der Originaloptik so funktioniert, aber meine umgebaute macht nach der Pozedur gestochen scharfe Bilder.


    Wenn du dann weißt, daß die Kamera scharf gestellt ist, kannst du mit dem neuen Material sicher sein, dass auch eine scharfe Aufnahme Grundlage für deinen Schnitt ist.


    Sollte das Objektiv nämlich verstellt/ungenau eingestellt sein, dann wird beim Schnitt kaum eine bessere Bildqualität möglich sein.

  • Je nachdem, ob du eine Blackedition hast, könnte es auch am eingeschalteten Protune-Modus liegen, wenn Farben blass wirken. Dann ist graden angesagt, wofür der Modus ja eigentlich auch gedacht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hier meine Frage an euch, was mach ich falsch ?


    Protune eingeschaltet?


    wenn ja würde ich GOPROStudio, gratis, installieren und von dort als AVI ausgeben. Optional kann damit auch der Fischaugeneffekt korregiert werden.
    Oder eben Protune ausschalten.


    Unruhige Aufnahme, wie eine Aufnahme auf dem Fahrrad abseits des Teers und/oder mit Baumwurzeln und dabei die Hero nicht auf WIDE eingestellt?
    Auf WIDE einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html