Boris RED 5.5 für Edius 7.x

  • Habe es soeben installiert und freigeschaltet, läuft gut. Jetzt muss ich mich einarbeiten, macht nichts, man lernt nie aus.
    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Jetzt muss ich mich einarbeiten, macht nichts, man lernt nie aus.


    du hast damit ein mächtiges Tool für EDIUS erworben.
    Zum Einarbeiten gibt es einige online Tutorials auf Youtube und natürlich auch auf der Boris Seite.


    Ich habe von DVD Lernkurs ein "altes", deutsches Tutorial für RED 3/4
    http://www.dvd-lernkurs.de/bor…er-lernkurs-download.html
    Ich benutze ihn immer wieder, wenn ich etwas "Nachhilfe" benötige.
    An der Oberfläche hat sich von 4 auf 5 nicht sehr viel geändert

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,
    Ich habe jetzt schon einige Sachen damit gemacht, man braucht sehr viel Einarbeitungszeit. Die Verwendung der Filter geht noch einigermasse einfach wenn man natürlich nicht alle Optionen anwenden muss. Was mich bis jetzt nicht gelungen ist wenn ein einfacher Titel erstellt ist und man die ein– und ausblenden will. Habe schon alles probiert aber ich übersehe warscheinlich das einfachste.
    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Vielen Dank, das habe ich schon gemacht und vieles gefunden, aber es ist und bleibt natürlich eine ziemliche geöhnungsbedürftige Sache da man alles einstellen und regeln kann.
    Viel Erfolg heute Abend beim Fussballspiel, vielleicht treffen wir uns im Endspile Deutschland Niederlande!
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo,


    mir geht ein Sachverhalt nicht aus dem Kopf und es ärgert mich doch sehr, dass es bezüglich der 3D-Verarbeitung zwischen EDIUS 7 und RED 5.5 keine wirkliche Schnittstelle gibt.
    Fakt ist es nach Auskunft von der Boris FX Technischer Support, dass RED 5.5. nur einen Kanal unterstützt. Das ist auch glaubwürdig, denn die RED 5.5-Videounterstützung sieht nur Formate vor, die nur einen Kanal unterstützen.
    Ungüstigerweise wird bei der Anwendung von RED 5.5 in EDIUS und 3D-Material -also der Effekt Boris RED 5 FL angewendet - der Eindruck erweckt, als ob RED 5.5 in EDIUS 7 in 3D nutzbar ist.
    Leider nein, denn EDIUS 7 hat offenbar die Verarbeitung des linlen und rechten Kanals, so wie auswählbar nicht so aufgesplittet, wie es für das nachfolgende RED 5.5 machbar wäre.
    Nun kann nun jeder sagen, ja nun ist das nun mal, denn RED 5.5 arbeitet ja nur mit einem Kanal (s.o).
    Aber lt Info von Wolfgang, der häufiger in der Sony-Vegas-Umgebung aktiv ist, haben die Leute von VEGAS das Problem zumindestens ohne Absturz gelöst. Und wohl auch mit getrennter Auswahl für L und R und Zusammenfügen in VEGAS.


    Hier gab es auch Hinweise von mir seit längerer Zeit bezüglich der Probleme von EDIUS mit RED für3D an die Macher von EDIUS und leider gibt es dafür nur eine Lösung für mich:
    Rendern zwischen in und out der beiden Kanäle, Verarbeitung des linken und rechten Kanal-clips getrennt in RED, Einspeisen der beiden clips in EDIUS und stereo-Verknüpfenin BIN, Ablegen in der Timeline.
    Das alles kostet Qualität, Zeit etc. und manchmal muss man die Kamerazuordnung auch nochmals ändern, weil man sich in RED nur auf seine Erfahrung verlassen kann.
    Aber bevor hier jemand sagt, verwende doch lieber vistitle - nein, das habe ich abgewählt, weil dort zwar eine 3D-Verarbeitung recht gut unterstützt wird, aber mir gefällt RED durch seine vielen Möglichkeiten und seine in sich logische Struktur (im Gegensatz zu vistitle, eben meiner Meinung nach).
    Und wenn EDIUS die Unterstützung für RED propagiert, dann habe ich die Einschränkung (... nicht für s3D) nicht gelesen.


    Gruß D3-3D

  • Ist es euch schon aufgefallen das wenn man das noise reduction filter verwendet in dunkle Szenen das Wassermerk BOKRIS RED erscheint?
    Ich habe es nur bei dieses Filter gefunden, weiss nicht wie man das Entfernen kann.
    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel