Ulead Filmbrennerei 6 Plus

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der Suche nach einem neuen, passenden Authoring-Programm gestern abend die Ulead Filmbrennerei 6 Plus als Testversion herunter geladen. Dort habe ich, wie in den Powertools üblich, meine vom Procoder für Edius berechnete m2p-Datei eingeladen, ein paar Menüs erstellt und dann auf DVD gebrannt. Bei der Wiedergabe auf meinem DVD-Player musste ich feststellen, dass die Qualität auf der DVD doch sehr gelitten hat. Das war ich von den Powertools nicht gewöhnt.


    Weiß jemand, der dieses Programm schon probiert hat, woher dieses Phänomen stammen kann? Welche Einstellungen sind ggf. anzupassen(so viele Einstellungen sind ja nicht vorhanden)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt.


    mhenseler

  • Hallo,


    was meinst Du mit Qualität ist schlechter geworden?


    Wenn Die Quelldatei exakt die gleichen Eigenschaften hat wie die Ausgangsdatei, dann bleibt die Qualität gleich der original Datei. Sollte dies nicht der Fall sein, dann rechnet die Filmbrenerei die mpeg Datei nochmal um und dadurch kann die Qualität leiden.

  • Hallo,


    es waren schon merkliche Unschärfeunterschiede zwischen der über nero-Showtime abgespielten m2p-Datei und der aus der Filmbrennerei erzeugten DVD auf dem Monitor. Dass die Qualität bei jedem weiteren Render-Vorgang leidet ist mir schon klar, aber dann ist dieses Programm inakzeptabel. Selbst eine aus Edius 4.51 erzeugte DVD ist schärfer in der Bildqualität, nur eben die Menüerstellungsmöglichkeiten sind hier sehr bescheiden.


    Kann man eine Umrechnung von der Filmbrennerei evtl. ausschalten?


    Gruß


    mhenseler

  • Hallo,


    alo ich konnte noch keine Unschärfen ausmachen. Vielleicht weiss Georgeinen Rat, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen ;(

  • es waren schon merkliche Unschärfeunterschiede zwischen der über nero-Showtime abgespielten m2p-Datei und der aus der Filmbrennerei erzeugten DVD auf dem Monitor. Dass die Qualität bei jedem weiteren Render-Vorgang leidet ist mir schon klar, aber dann ist dieses Programm inakzeptabel. Selbst eine aus Edius 4.51 erzeugte DVD ist schärfer in der Bildqualität, nur eben die Menüerstellungsmöglichkeiten sind hier sehr bescheiden.


    Kann man eine Umrechnung von der Filmbrennerei evtl. ausschalten?


    Ich kenne die Software selbst noch nicht, aber ich denke das der Fehler in der Ausgangsdatei von Edius steckt. Wenn das Format stimmt, muss die Filmbrennerei auch nicht mehr erneut Codieren.


    Gruß Martin

  • > Sollte dies nicht der Fall sein, dann rechnet die Filmbrenerei die mpeg Datei nochmal um und dadurch kann die Qualität leiden.


    das tut sie allerdings auch, wenn an der entsprechenden Stelle kein Häkchen ist!

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo Hannes,


    Zitat


    > Sollte dies nicht der Fall sein, dann rechnet die Filmbrenerei die mpeg Datei nochmal um und dadurch kann die Qualität leiden.


    das tut sie allerdings auch, wenn an der entsprechenden Stelle kein Häkchen ist!


    meinst Du damit, dass die FilmBrennerei immer umrechnet? Oder wie verstehe ich Deine Antwort?


    Das hieße, eine Neurechnung wird immer vorgenommen.

  • > meinst Du damit, dass die FilmBrennerei immer umrechnet?


    Nein, tut sie nicht, wenn das Häkchen an der Stelle gesetzt ist.



    Alles klar?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo Hannes,


    danke für den Screen.


    Ich musste feststellen, dass meine Einstellung bzgl. des Halbbildes nicht denen von Dir übereinstimmten. Nach der Umstellung scheint mein Problem behoben zu sein.
    Die FilmBrennerei scheint meinen Ansprüchen zu genügen, werde das Programm aber noch weiter testen.


    Schönen Abend noch.


    Gruß
    mhenseler

  • > Die FilmBrennerei scheint meinen Ansprüchen zu genügen...


    meinen nicht, deshalb habe ich es auch wieder runter geschmissen und arbeite mit der 4 weiter.
    Auch der neue Patch hat das erbärmliche Zittern des Menüs nicht behoben.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • hannes,


    solche Fehler liegen nicht am Programm sondern an der Rechnerkonfiguration. Wenn der Fehler im Programm wäre, würde jeder davon betroffen sein und ULEAD würde auch reagieren.

  • Die Erfahrung hier bei mir in der Firma oder im Bekanntenkreis hat mir gezeigt das es bisher immer an der Rechnerkonfiguration gelegen hat. Entweder alte Treiber, sehr günstige Komponenten wie z.B. das Mainboard oder Speicher. Dann werden zig Programme installiert die absolut unötig sind so das die Taskleiste überquillt von kleinen Icons.

  • Verzeih mir, wenn ich da trotzdem etwas skeptisch bin - nicht nur, dass ich Hannes mal glaube, seinen PC in Schuß zu halten, sondern auch, dass leider gerade einige Ulead Produkte da sich ungünstig verhalten dürften (sprich: über Ruckler berichten eher schon viele User). Von anderen Produkten höre ich sowas eigentlich nie - etwa vom Sony DVDA. Aber wie auch immer ...

  • > solche Fehler liegen nicht am Programm sondern an der Rechnerkonfiguration.


    Mein lieber Martin,


    sowas aus deinen Munde... Ich bin erschrocken!


    > Glaube ich nicht! Das Bild ist nicht von FB4


    Ist von der FB6 als sie noch drauf war.


    Habe 2 identische DVD´s gemacht, eine mit FB6, eine mit FB4. Auf dem selben Rechner wohlgemerkt.
    FB4 sieht klasse aus, FB6 einfach nur Sch... was das Menu betrifft.
    Die Filme werden von beiden gleich gut wieder gegeben.


    Auch im Video-Club hat man die gleiche Erfahrung, weshalb wir uns jetzt nach was "Richtigem" umsehen.
    Um es deutlich zu sagen: ULEAD ist bei uns OUT.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo hannes,


    ich habe ja gerade die Filmbrennerei als Testversion ausprobiert, kann aber bei der reduzierten Auswahl an Menues nicht bestätigen, dass des Menuebild auf dem DVD-Player zittert. Habe es bei mir auf drei verschiedenen Playern ausprobiert, da ich in Bezug auf Eure Meinungen schon kritisch geworden bin.


    Gruß
    mhenseler