Rechnerkonfiguration bei 4 Festplatten?

  • Für einen Freund soll ich seinen neuen "Edius-Rechner" konfigurieren. Er ist mit 4 Platten wie folgt ausgestattet. Hintergrund der SSD Majorität ist, dass der Computer so leise als möglich sein soll. Bei sonst vier 7.200 / 10.000 upm HDD nicht ganz von der Hand zu weisen. Mein Ansatz wäre:


    c:\ SSD 250 GB = System
    d:\ SSD 500 GB = Privat-Internet-Download
    e:\ SSD 1000 GB = Edius Projekte, Daten etc.
    f:\ HDD 1000 GB = Videodaten, Clips


    Dieser Ansatz basiert auf meiner Annahme, dass Edius auch in der Version 7.31 keine pfadbestimmbare Scratchdisk hat und seine temporären Daten immer noch auf die viel beschäftigte Systempartition schreibt. Würde jemand die Platten anders aufteilen?

  • Meines Wissens nach schreibt Edius die Daten in das Projektverzeichnis. Habe bisher keine Ediusdaten im "C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp" gefunden?


    Ansonsten spricht nichts gegen die Einteilung.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hab mal ein Projekt geladen und ein paar Effekte aufgelegt und dann in MPEG 2 exportiert. Im Verzeichnis "C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp" erscheint nix??


    Diese Anton-Ratschläge sind manchmal etwas mit Nachsicht zu betrachten. Manches davon ist durch Betriebssystementwicklungen und Fortschritte in der Prozessortechnik längst überholt. Trotzdem halten sich manche dieser "Tipps" aus Windows 98 und frühen XP Zeiten sehr hartnäckig.


    Im Übrigen hat deine Festplatteneinteilung damit ja auch nichts zu tun? Oder meintest du, du planst die C-Platte extra großzügig leer zu halten, um da Temp Daten abzulegen?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Seine Äußerung war vom Mai 2012, also eher kein Windows 3.11 ;)
    Ja, wenn die Temps nach c:\ gehen würden, wäre mir dort mit einer größeren SSD wohler gewesen. Als vor Kurzem noch Premiere User bin ich es gewohnt in Vielplattensystemen eine reine Scratchdisk einzurichten. Ich werde also deinem Rat folgen und es mit meiner zu #1 geposteten Konfiguration versuchen. Mon Ami möchte schließlich auch mit 4K, potentiell sogar als 59,94 / 10 Bit auf das System losgehen. Was bin ich gespannt...

  • Hallo:


    In dem von Anton genannten temp-Ordner schreibt Edius jedenfalls QuickTitler-Daten.
    Bei mir (C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp) das letzte mal gestern.


    Siehe Bild.
    PS: Meine System-Disk ist eine 250GB SSD.
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo axl*


    Wenn sie ihrem Freund etwas Gutes tun wollen, oder sich selbst, wenn sie diesen PC auch weiterhin betreuen (müssen)
    Schaffen sie klare, getrennte jeweils optimale Arbeitsungebung.


    meine Empfehlung


    c:\ SSD 250 GB = System A + Edius (und andere NLE-Applikationen) ..... ohne Internet / Virenscanner / Stuff
    d:\ SSD 500 GB = System B (geclont von A vor Edius Installation) für Privat-Internet-Download-Stuff
    e:\ SSD 1000 GB = Edius Projekte, Daten etc.
    f:\ HDD 1000 GB = Videodaten, Clips


    c:\ + d:\ alternativ ausgewählt über SATA Hard Drive HDD Power Switch
    http://www.overclockersonline.net/?p=50001691


    advanced Lösung:
    Die r:\ ( s:\ t:\ ) HDD Sicherungsplatten (Systemimages + duplizierte Dateisicherung von tapeless Mediendateien)
    auf interne Platten legen, WD-RE oder andere "Enterprise" Ausführungen
    jedoch nicht im normalen Betrieb mitlaufen lassen, wegen Lautstärke und Risiko durch (Über)Spannungseinflüsse


    sondern über 4 bzw. 6 fach >SATA Hard Drive HDD Power Switch< nur gezielt
    für (kurze / überschaubare) Sicherungszeiten auswählen / mitlaufen lassen.
    Drive-Switch-Controller


    ___________________________________________________________________________________


    Kurz zu den eher untergriffigen Bemerkungen von Grauer Tiger zu Antons-Webseite:
    dieser "Tipps" aus Windows 98 und frühen XP Zeiten ...sind manchmal etwas mit Nachsicht zu betrachten.


    bzw. zu den Beobachtungen von Grauer Tiger:
    Meines Wissens nach schreibt Edius die Daten in das Projektverzeichnis. Habe bisher keine Ediusdaten im "C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp" gefunden?


    siehe "kpot11" ... siehe "Christian Zorzi" .... siehe (meine) screenshots von einem der Testsysteme
    und beurteilen sie selbst..... ob Edius was da reinschreibt oder nicht


    ...................


    Genau darum ist ja auf Antons Seite zu finden... (für Win_7 64bit Optimierung und nicht für Windows 98 )


    Zitat

    13. Empty your temp folder daily, create a shortcut to temp on your desktop.
    Open Windows Explorer, go to tools, folder options, click view tab, click show hidden files and folders,
    then create shortcut to temp by following the screenshot below.
    Use your user name instead of Anton as seen below.


    ________________________________________________________________________________________


    Scratchdisk like Adobe ist in Edius nicht notwendig, Renderdateien im Projektordner
    werden bei Ungültigkeit automatisch erkannt und entfernt.
    Ausnahme: Renderdateien, die in der Verantwortung des Anwenders per [Shift] + [Q] erzeugt wurden



    gerade mal meine 2 €urocent dazu ^^


    PS: ... PN ist in der Box....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für den interessanten Beitrag.
    Die Systeme zu trennen würde auch aus meiner Sicht Sinn machen.
    Leider stehen derartige Schalter immer wenn ich komme auf "All On" ( mal schnell von hier nach da kopieren etc. ).
    Weiterhin muss der Rechner online sein, da wenn Edius nicht aktiv ist, alle Platteninhalte in die Wolke gespiegelt werden.


    Ich nutze für die SSDs nur 840er pro, da ist das Cache-Thema nicht ganz so vordergründig wie bei den Evo´s. Mal sehen, ob der Durchsatz reicht.

  • Lieber Moderator 2, ich habe auf unseren drei Edius PCs keine Edius-Temp-Unterverzeichnisse oder TMP Daten, die auf Edius zurückzuführen wären gefunden :nw:


    Dass man das Temp Verzeichnis von Zeit zu Zeit leeren sollte ist eine GRUNDSÄTZLICHE Tatsache und nicht Edius-spezifisch.


    Meine kleine Spitze gegen die Anton-Tipps bezog sich auf "Performance-Tipps", die lange keine mehr sind, aber immer noch bei den Anton-Windows 8 Tipps auftauchen.
    So ist z.B. das Abschalten von grafischen Betriebssystem-Effekten, schon vor Jahren von den Kollegen der ct in ausgiebigen Tests widerlegt worden. Es gab nämlich zu W98 und XP Zeiten den "Tuning-Tipp", man solle grafische Effekte abschalten um die "Performance zu erhöhen". Ein Vorher- Nachher-Vergleich (auf modernen PC Systemen) hat jedoch diese Überbleibsel ad absurdum geführt. Wenn ein System zu schwach ist, grafische Betriebssystem-Effekte auszuführen, dann ist es grundsätzlich schon mal für Videobearbeitung ungeeignet. Man kann bei einem Kleinwagen mit Dreizylindermotor etwas mehr Leistung erzielen, wenn man die Klimaanlage abschaltet, aber bei einem großvolumigen Achtzylinder wird man das nicht merken.


    Wir bearbeiten bis zu 60 Stunden HD Material in bis zu 50 Sequenzen in einem Projekt völlig problemlos, weil Edius das best-konzipierte Schnittsystem auf dem Markt ist (!!), das eigentlich keine "Tuning-Tipps" braucht. Wir betreiben drei Edius Systeme nicht mal auf abgedrehten Mehrprozessor-Systemen mit aufwändigen RAIDS, sondern auf ganz normalen Core i7 k CPUs mit System SSDs und normalen Einzel-HDs völlig flüssig und ohne "BS-Performance Tipps", die meist nur Placebo-Wirkung haben. Aber man bekommt die "Windows-Tuning-Szene" selbst im Zeitalter von Windows 8 wohl nie bekehrt. Immer wird es Leute geben, die glauben, Microsoft liefert Betriebssysteme grundsätzlich nur mit 50% Leistung aus und man könne mit Registry-Vodoo und Abschalten von Diensten weitere 50% "freischalten" applause Wir haben davon nie etwas faktisch nachweisen können. Mit und ohne "Tuning" läuft die Timeline flüssig und der Export von H264 oder MPEG ist beide Male gleich schnell.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo Grauer Tiger:


    Alles schön und gut.
    Aber Du willst doch nicht behaupten, dass ich mit meiner o.a. Meldung lüge (und als Bild ein fake geliefert habe)?
    Es gibt Win7/64-Systeme mit Edius-7.31, die schreiben (manchmal) wirklich in das o.a. temp-Verzeichnis.
    Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, gut für Euch.
    Über alles andere will ich mich nicht äußern.
    Bsp.: Microsoft liefert Betriebssysteme grundsätzlich nur mit 50% Leistung aus und man könne mit Registry-Vodoo und Abschalten von Diensten weitere 50% "freischalten" ===>
    Ersetzt man im obigen Satz "Leistung" durch "Security" könnte der Satz sinngemäß schon stimmen.
    kurt
    PS: Vor kurzem hatte ich einen Edius-Crash. Der entsprechende Dump wurde von Edius ins o.a. Verzeichnis geschrieben. (Aber sowas passiert zugegebenermaßen eher selten).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo kpot11 :thumbup: , nein - ich wollte NIEMANDEN der Lüge bezichtigen. Ich hab nur dargelegt, dass es bei uns nicht der Fall ist und wenn es der Fall ist, wie du selbst feststellst, ist es so marginal, dass es keinen Einfluß auf die Edius-Leistung hätte und man (um mal auf die Ursprungsfrage zu kommen!) keine separate HD für Edius Temp-Daten braucht, weil die so immens viel Platz bräuchten! Dass man das Temp Verzeichnis ab und zu leeren sollte, hat ja niemand bestritten. Aber auch davon wird Edius nicht schneller, sondern nur die Platte leerer 8)


    Im Übrigen ging es bei den Anton Settings auch nicht um "Sicherheit", sondern um "Leistung". Insofern verstehe ich den Zusammenhang mit deiner Bemerkung über meinen 50% Vergleich nicht?? Oder wolltest du einfach mal was gegen Windows sagen, obwohl es mit dem Thema nichts zu tun hat? ;)


    Viele Grüße und nicht böse sein :prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nein, mein Vergleich war ganz einfach gemeint:


    Man sollte ja eigentlich AUCH davon ausgehen können, dass Windows sicherheitsmäßig quasi 100%-OK ausgeliefert würde.
    Dass das nicht der Fall ist, zeigen ja die monatlichen Sicherheitsupdates.


    Also wäre eine ordentliche Studie ja vielleicht ganz interessant, ob das MS hinsichtlich der Leistung wesentlich besser gelungen ist.
    Sags aber gleich: ICH habe keine Lust, eine derartige, ordentliche Studie durchzuführen. Sowas habe ich zur Genüge während meiner Berufstätigkeit gemacht (auch für PCs), war hochinteressant, aber jetzt in der Pension will ich das nicht mehr (Filmen ist ja auch sehr schön). Da setzte ich alle plausiblen Performanceoptimierungs-Vorschläge ein. Es gibt durchaus das eine oder andere Tuningtool, das merkbare Beschleunigung bringt.
    Mehr will ich dazu ja eigentlich nicht sagen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio