FDR AX 100 Irritationen [ PC Overlay oder TV ?? ]

  • Hallo zusammen1


    Habe folgendes Problem, wenn es denn eins ist.
    Wenn ich Clips, mit der AX 1oo gemacht, mit dem Sony eigenen Programm PLAY MEMORIES HOME ( PMH ) importiere, erscheinen sie als Mp4 Dateien.
    Kamera ist eingestellt auf: Dateiformat XAVC s 4K
    Bildfrequenz 25 p
    Aufnahmemodus 60 Mbps
    Dual-Video-Aufnahme AUS ( kein Mp4 Film )
    Das kann doch nicht richtig sein. Oder? Was mache ich falsch?


    Sh. angehängte Bilder 1 + 2

  • Nö, ist kein Problem, weil XAVC -Dateien im mp4-Container verpackt werden.
    Du kannst die SDXC-Karte auch ohne das Programm Memories direkt über den PC-Kartenslot - sofern vorhanden - überspielen oder auch von Edius einlesen lassen.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Bernd! Danke für die Info.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Bernd!


    Wie sieht es denn aus bei bewegten Objekten.
    Habe z.B, ein Ruckeln bei einem vorbeifahrenden Schiff auf dem Rhein, obwohl die Kamera fixiert ist.
    Am Rechner kann es doch m.E. nicht liegen ( sh. mein Profil System 1 ).


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    In Automatic gefilmt ?? ... und auch noch vieeel Licht gewesen??


    Keinen "Shutter-Speed" manuell eingestellt ??


    Teste mal Shutter-Sped manuell auf 50 stellen ...


    siehe auch: 25p vs.50p Aufnahmen ?


    Zitat

    bzw:
    FDR AX100 ... welche Speicherkarten verwenden ??


    und vorher 25p Aufnahmen...üben ...üben ...und nochmals üben
    wenn man(n) nicht mit dieser Bildrate aufgewachsen ist.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2!


    Danke für de Hilfestellung.
    Da morgen mit den gleichen Wetterbedingungen zu rechnen ist, werde ich die Aufnahmen unter anderen Voraussetzungen wiederholen, und weiter üben üben üben...


    MfG Friedhelm

  • Habe heute unter fast gleichen Wetterbedingungen wie gestern Aufnahmen gemacht. Ohne Automatik, mit ND Filtern, mit Automatik. Das Ruckeln bleibt.
    Ich habe langsam den Eindruck, daß mein Rechner den Anforderungen nicht mehr entspricht. Ist das möglich?


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Teste mal Shutter-Sped manuell auf 50 stellen ...


    habe nicht von ... mit ND Filtern.. geschrieben
    eine beim heutigen Test "Manuelle eingestellte Shutterzeit" ... wurde in post #7 NICHT erwähnt



    "Manuelle eingestellte Shutterzeit" = die letze (näher am Körper liegende ) der drei Tasten
    drücken ... und am kleinen Reglerknopf (vorne beim Objektiv) einstellen / verstellen


    Beurteilung von Ruckeln oder nicht:
    ... nie am PC / Schnittprogramm
    ...HDMI Kabel an die Cam ... und am TV vergleichen


    :(

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2!


    Ja,ja, wo Du recht hast, hast Du recht.
    Habe den Shutter schon auf 50 manuell eingestellt. Weil das Licht sehr hell war, habe ich auch mal den ND-Filter benutzt.
    Die Tests habe ich bis jetzt immer am Pc gemacht.


    Habe soeben, wie Du empfohlen hast, die Cam über HDMI am TV ( Sony X9 9005b 55" ) angeschlossen. Und da fiel ich bald "vom Glauben ab".
    Alle Aufnahmen, die ich bis dato gemacht habe liefen flüssig und mit einer Brillianz ab, die kaum zu überbieten ist.
    Super. Das wäre also jetzt geklärt.


    In welchem Format gibt man denn dann das Projekt aus?


    MfG Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    aber auch mit deiner Decklink 4k extreme läßt es sich blendend aus Edius ausspielen. voraussetzung HD Projekt Einstellungen, also nicht UHD.


    Gruß Heinz

  • Ja, Heinz. Klar. Aber am 1.7. will Philips einen 4k Monitor auf den Markt bringen zum erschwinglichen Preis. Man spricht von ca. 650.- €. Der von Samsung ist im Moment nicht greifbar. Und wie sagt unser "Kaiser": Da schaun mer mal.


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Leider wird immer wieder "Ruckeln" von vielen Usern angefragt
    ohne dass jegliche Infos dazu gegeben werden., was eigetlich wie und wo ruckelt.


    Erste Info = Puffereinstellung + Pufferanzeige von Edius
    a) Puffer läuft kontiunierlich voll bis auf (je nach Projektauflösung und Einstellung) z.B 250 Bilder.
    b) Puffer bricht zusammen auf 1-3 Bilder


    Anzeige von dem zu beobachteten (ruckelnden) Video:
    c) über Y/U/V Ausgabe einer Hardware Karte mit 50Hz (Spark / Storm3G / BD-Karten) ...auf einen 50Hz Kontrollmonitor / TV
    d) über Grafikkarte auf 60 Hz PC Monitor


    d) ruckelt immer (muß immer ruckeln) ... im Minimalbereich.
    wer eine Spark / Storm3G / BD-Karte auf einen 50Hz Kontrollmonitor / TV eingebaut hat
    kann direkt den Unterschied feststellen zur (miesen) Full Screen Vorschau am 60 Hz PC Monitor


    50Hz Kontrollmonitor / TV läuft seidenweich / glatt (smooth), und am 60 Hz PC Monitor kommt es immer wieder (logisch) zu minimal Rucklern.


    Wenn am 50Hz Kontrollmonitor / TV ... sich der Puffer kontiunierlich voll füllt, es trotzdem "Ruckelt"
    ist die Frage was ruckelt ... bzw. warum es eigentlich ruckeln muß.


    Zwar Statische Cam ... "Shutterwerte (Belichtungszeiten) zu kurz... bzw. der Automatic überlassen
    Bei Landschaftsaufnahmen ... egal, Aufnahmen in der Kirche (wo sich alles langsam bewegt) ... ziemlich egal
    Aber wehe, wehe ein Auto / Radfahrer fährt in dieser Landschaft (im Vordergrund) schnell durchs Bild.


    Landschaft bleibt unberührt ruhig, aber das Auto / der Radfahrer springt nun (in dieser zwar ruhigen) Landschaft
    ruckartig zwischen den einzelnen, zu kurz belichteten 25p Aufnahmen .... von einem Bild zum nächsten Bild
    Auto / Radfahrer bleibt dabei zwar "messerscharf" abgebildet ... aber er spring hallt herum, (muß logisch auch so sein)


    Längere Belichtungszeiten (Shutter manuell auf etwa 50 herunterdrehen) beiseitigen zwar das "Springen / Ruckeln
    bringen aber (und muß auch so sein) eine gewisse Unschärfe (Verschleifen) für jene Bildinhalte mit Bewegung.


    Daraus ergibt sich logisch (für 25p):
    Mit Belichtungszeiten (Shutter) ist vom Kameramann/frau das Verhältnis zwischen >Springen und Bewegungsunschärfe< jeweils festzulegen.
    Nur Kameramann/frau kann das was rauskommen soll dabei Beurteilen / Einschätzen
    Da gibt es keine "Automatik" die im Vorhinein erkennt ob die Aufnahme rein statisch bleibt,
    oder ob nach weiteren 10 sec auf einmal jede Menge Bewegung ins Bild kommen wird.


    Beides zugleich = rattenscharfe bewegte Bildanteile + seidenweiche / glatte (smooth) bewegte Bildanteile
    ist technisch bei 25p nicht möglich, ganz unabhängig von der verwendeten NLE oder Cam.


    Und ganz unabhängig davon, gibt daher es ab einem bestimmten unvermeidbaren Bewegungsanteil im Bild wie (zB. Sportereignisse etc. )
    unvermeidbare (zu schnelle) Zoom oder Schwenkfahrten, die Empfehlung, dies doch in 50i / 50p aufzunehmen (als dazu besser geeignete Variante)


    Wer bisher immer nur in Automatik sorglos 50i oder 50p aufgenommen hat.. hat halt einen Lernprozess vor sich ... und:

    Zitat

    25p Aufnahmen...üben ...üben ...und nochmals üben
    wenn man(n) nicht mit dieser Bildrate aufgewachsen ist....


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Da schaun mer mal.


    Hallo Friedhelm,


    ja klar, das wäre der Königsweg :thumbup:


    Gruß Heinz

  • Hallo Mod2,


    hervorragend dargestellt applause .
    Bin gerade dabei all diese Dinge auszuprobieren (mit der AX 100) und es ist wirklich interessant was man da alles machen kann/muß bei 25p.


    Und gut finde ich, dass man bedarfsweise ganz schnell auf HD 50p umstellen kann, sofern man nicht durchgehend UHD wünscht.
    Noch eine Frage:


    Wenn ich 24p filme und über die Cam wiedergebe (downskaliert) zeigt mein Samsung TV 24 Hz an.
    Wenn ich mit 25p aufnehme zeigt dieser 50i an. Ist das korrekt (kann er nicht anders), oder müßte ein entsprechendes Gerät eben 25p anzeigen.
    Einen Unterschied bei langsamen Bewegungen sehe (zumindest ich) dabei nicht.


    Gruß Heinz