Schärfeverlust beim Codieren mit Procoder

  • Habs schon im englischen Forum versucht, interessiert niemanden, vielleicht kann hier jemand helfen. Jegliche Wandlungen mit Procoder 3 verlieren Schärfe sogar wenn in den gleichen Codec exportiert wird!? siehe Bild.



    Eigentlich hab ich Procoder gekauft um aus Edius in Blackmagic Codec oder MJPEG2000 zu exportieren mit der Anpassung des Farbraums weil das ja Edius dummerweise nicht übernimmt und dann die Schwarz-und Weisswerte nich stimmen, bis anhin musste da immer Premiere oder After-Effekts ran, dann hab ich rausgefunden dass es bei Procoder die Anpassung als Videofilter gibt, Geil hab ich gedacht, kauf ich Procoder und dann das, was geht...... ??


    Thomas

  • Zitat

    dann hab ich rausgefunden dass es bei Procoder die Anpassung als Videofilter gibt,


    .....ja das gibts...Du solltest aber das ""Result""-Bild auf einem ext.Kontrollmonitor überprüfen und nicht auf einem TFT
    begutachten.
    Ein Beispielbildausschnitt......erst wenn das ""Result"" Bild auf dem ext.Kontrollmonitor angezeigt wird kann ich hier sinnvoll
    mit den Reglern und Schiebern vom Procoder rumwerkeln.


    Ist nur ein Beispielbild....genauso klappts auch mit den anderen Filtern.

  • du hast mich nicht richtig verstanden, in edius werden die Schwarz- und Weisswerte je nach Codec nicht richtig ausgegeben und da gibts NICHTS was man dagegen tun kann, deshalb hab ich Procoder gekauft, weil man da bei der Ausgabe den Farbraum-Korrekturfilter einschalten kann.
    Das Problem mit Procoder ist aber dass der Export z.b. von DV-Datei ind DV-Datei massiv an Qualität einbüsst! ohne mit irgendwelchen Videoeffekten rumzumachen. Dasselbe passiert natürlich auch mit wandlung von DV nach BM-Uncompressed oder MJPEG2000.


    Thomas

  • Zitat

    da gibts NICHTS was man dagegen tun kann

    natürlich kann man...
    Header patchen zum Beispiel, damit die Eigenschaften des Codecs nicht zum Tragen kommen ;)
    So spart man sich Umwandlungen und Neukompressionen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Hallo Herr Manges,


    manchmal frage ich mich, wo der Sinnvolle Einsatz solcher Software bleibt, wenn ich für alles immer erst einen Zaubertrick benötige... aber es ist natürlich auch verständlich, das ein Produkt , welches auf dem deutschen Markt ausgeliefert wird und nur mit einer englischen Bediehnunganleitung zu haben ist.


    Gruss MPPLAY

  • kein Zaubertrick.
    Procoder tut das, wofür er gemacht ist - transcodieren ( und das macht er KORREKT )
    Wenn allerdings Basiseinstellungen nicht ( oder falsch ) gesetzt werden kann es zu solchen Phänomenen wie Farbraumverschiebungen kommen. Das sind aber nun mal Eigenarten von Codecs - man muss diese Eigenschaften wissen und entsprechend diese nutzen oder zu handeln wissen.
    Befasst man sich damit nicht kann man eben ein verfälschtes Ergebnis haben.
    Procoder bietet für alle ( oder nahezu alle ) Fälle die entsprechend korrekte Lösung - aber er transcodiert auch IMMER ( er ist nun mal eben ein Transcoder )

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Header patchen zum Beispiel, damit die Eigenschaften des Codecs nicht zum Tragen kommen

    o.k. netter tip, wenn Sie jetzt noch praktisch erklären würden wie man einen Header Patcht, wärs auch nicht schlecht.


    und wegen procoder d.h. Teil ist für die Tonne wenn in Codecs gewandelt wird die die Qualität des aktuellen Clips behalten sollen z.b. uncompressed. sprich Procoder macht nur Sinn wenn in stark komprimierte Formate kodiert wird.


    Thomas

  • Wenn allerdings Basiseinstellungen nicht ( oder falsch ) gesetzt werden kann es zu solchen Phänomenen wie Farbraumverschiebungen kommen. Das sind aber nun mal Eigenarten von Codecs - man muss diese Eigenschaften wissen und entsprechend diese nutzen oder zu handeln wissen.


    wenn Sie mir freundlicherweise erklären würden wie aus Edius aus einem DV-Clip von der Timeline in einen Quick-Time MJPEG2000 Clip exportieren mit korrekten Graustufenwerten wäre ich Ihnen sehr dankbar, das ist mein Problem mit Edius, mag sein dass ich zu doof bin, ich bin nicht zu doof es korrekt mit Premiere oder After-Effects zu machen.


    Thomas