WLAN-Netzwerk (1 Router, 2 APs) --> gemeinsames Netzwerk

  • Hallo,


    das Thema hat zwar mit Video-Angelegenheiten nicht zu tun, wollte ich mal die Frage doch kurz stellen.


    Ich habe ein WLAN-Netzwerk mit zwei APs und mit einem Router. (Router ist der "Gate" Richtung Internet).


    Sie haben folgenden IPs:


    Router: 192.168.0.1 / SSID: "Router"
    IP1: 192.168.0.2 / SSID: "Studio"
    IP2: 192.168.0.3 / SSID: "Keller"
    Sub: 255.255.255.0
    Workgroup: "Workgroup1"


    Mein Ziel wäre, dass ich von diese zwei bzw. drei Netzwerken ein großes Netzwerk einrichte. Also jeder PC sollte den Drucker bzw. die Gemeinschafts-Verzeichnisse sehen.


    Ich habe schon auf die unterschiedlichste Art und Weise probiert. Mein bestes Ergebnis war, dass 2 Clients innerhalbs eines WLAN-Netzwerkes (Keller) einander gesehen haben. Die PCs sind voneinander ziemlich weit. Die 2 APs sind mit dem Router via Kabel verbunden. Also die Verbindung kann nur durch den Router erfolgen. Wegen des Internets sind sie APs so eingerichtet, dass ich in den beiden die IP des Routers als Gate-IP eingegeben habe. So funktioniert es stabil.


    Die einzelnen PCs sehen aber einander in Windows (XP) nicht.


    In Windows hat man zwei Optionen:


    - Ein normales LAN-Netwerk. Das ist wohl die richtige Lösung.
    - WLAN-Netzwerk.: Hier verlangt das System aber nach SSID. Was könnte ich in diesem Fall aus den drei Netzwerken wählen.


    Ich habe wirklich keine Idee mehr. Ich habe schon in 1-2 Foren geschrieben. Die Sache ging aber nicht weiter.


    Sollte also jemand eine Idee haben, bedanke ich mich ganz herlich dafür.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo,

    • Die SSID sollte in allen 3 Fällen die gleiche sein.
    • Die Router-IP muss in den APs nicht als Gateway eingetragen werden.
    • Wenn vorhanden, so würde ich auf dem Router den DHCP-Server aktivieren um Adressen sowie Netzwerkeinstellungen automatisch zuweisen zu lassen. Die APs können dabei gerne feste IPs haben, ist aber nicht notwendig. Ggf. kann per MAC-Adressen-->IP-Adresse die IP-Adressen für die APs fest eingestellt werden.
    • Je nach Router kann es sein, dass das Ding als WINS-Server laufen kann (ist aber unwahrscheinlich). Wenn dies möglich ist --> aktivieren.
    • In den Windows-Einstellungen sollte NetBios auf jeden Fall aktiv sein, desweiteren solllten alle Rechner auf "Adresse dynamisch beziehen" stehen.


    Wenn ein Rechner sich dann einloggt (z.B. nach dem Einschalten) kann es ein bisschen dauern, bis er über seinen Windows-Namen ansprechbar ist, da die einzelnen Rechner erst ihre internen Listen aufbauen müssen (Ein WINS-Server erledigt dies mit Priorität, deshalb geht das dann schneller...)


    Das sollte erstmal helfen.


    Viel Glück
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    danke für die detaillierte Antwort.


    - Wenn das SSID überall das gleiche sein müsste, mag es sein, dass man dieses Netzwerk nicht mit dem normalen Netwerk-Wizard einrichten sollte. Für WLAN-Netzerke gibt es einen anderen Dienst. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Netzwerk grundsätzlich ein LAN-Netzwerk ist, das zum Teil auch aus WLAN-Komponenten steht. Vielleicht war es ein Problem.


    - Das / Der / Die DHCP ist nur in dem Router aktiv. So alle Beteiligten haben die IPs. von hier.


    - Die Clients beziechen die IPs natürlich automatisch.


    - Mit dem Router als Gateway scheint es problematisch zu sein. Die Clients haben nur so Interntzugang. Keine Ahnung warum. Ich habe kaum Erfahrung mit Netzwerken.


    - Wo könnte man Netbios einstellen?


    - WINS-Einstellungen finde ich in den Router-Einstellungen nicht. Es könnte höchstens als "Virtual Server" funktionieren.


    Die Geräte sind sonst:


    Dlink DI 624+ (Router)


    DWL-2000AP+ (APs)


    Ich habe mittlerweile soweit, dass zwei Clients einander in demselben WLAN-Netzwerk sehen. Bei einem dritten kommt eine Fehlermeldung, dass es keine Berechtigung gibt auf das "Workgroup1" zuzugriefen. Mag sein, dass es nicht nur eine Netzwerkproblem ist, dass es nicht funkioniert.


    Danke sonst für deine Mühe.




    Gr. Istvan


  • Hallo erstmal,


    ein DHCP ist nicht grundsätzlich von Nöten, ich finde feste IP' sowieso besser und sicherer. Damit sich alle Rechner auch im Netzwerk sehen können, müssen sie alle angemeldet sein und ein s.g. freigegebenes Verzeichnis besitzen. Dann kommt hinzu, das man dem gesamten Netzwerk auch genügend Zeit gibt bei hochfahren. Es muss die Kommunikation untereinander erfolgt sein. Da ich davon ausgehe, das mit keiner Domain gearbeitet wird, muss auf jeden Fall die Arbeitsgruppe aller Rechner gleich sein.


    Gruß MPPLAY

  • Aber auch ein Drucker mit eigebauter Netzwerkkarte tus.


    Gruß Martin


    Dabei kommt es wiederum auf die unterstützten Protokolle und Ports an. CronJobs/TCP RAW/Jet Printservice mit Port9100, Windowsprinter mit Port 445 als Netbios File- und Druckersharing (SMB over TCP) , AppleTalk, Netware NDS Novell Printserver, ... . Je nachdem, was der Drucker oder Printerserver versteht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • und der Benutzername, Konto, sollte auf jeden PC vorhanden sein.
    Feste IP ist vorzuziehen, der Verbindungsaufbau geht schneller.