Frage zu Materialorganisation / Wie Clips aus getrennten Bild- und Tonquellen verbinden und in Bin-Ordner organisieren?

  • Hallo, das ist zugegeben eine etwas frickelige Frage, welche aber jeden interessieren wird, der mit externem Ton arbeitet und das Material vor dem Schneiden in Ordnern organisieren möchte. Leider finde ich dazu nichts im Netz und hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Darum gehts: Ich habe Interviewmaterial mit der Canon 5d gedreht und den Ton mit einem externen Recorder aufgezeichnet. Zuerst habe ich das Interview auf die Timeline gelegt (Bild und "schlechte" Tonspur der 5d auf VA) und den "guten" Ton des externen Recorders in einer separaten Tonspur synchron angelegt. Vom gesamten Interview möchte ich nur einzelen Teile innerhalb eines größeren Projektes verwenden. Dazu möchte ich die Ausschnitte organisieren und in einen Ordner legen. Dies habe ich versucht, indem ich die Ausschnitte markiert und Schnitte in beiden Spuren gesetzt habe und die markierten Stellen beider Spuren zu einer Gruppe zusammengefügt habe. Danach habe ich den gesamten Ausschnitt beider Spuren kopiert und in den Ordner geschoben. Im Ordner ist nun der Clip von der VA Spur und der externe Ton (zwei Dateien).


    Das Problem ensteht, wenn ich so einen Clip aus dem Bin-Ordner zurück auf die Timeline legen möchte. Je nach gewählter Spur wird der externe Ton von Edius hinter den Clip angefügt oder der externe Ton wird in voller Länge des Interviews in die untere Tonspur gefügt, so daß ich den Ton erst wieder auf die richtige Länge des Videoclips trimmen muß. Bei einem größeren Projekt zerschießt einem das natürlich die ganze Timeline.


    Nun die Frage: Wie kann man das Interviewmaterial so organisieren, daß ich Bild und angelegten externen Ton (ohne die schlechte Tonspur der Cam) in kurzen Clips in Ordnern speichern und als einen zusammenhängenden Clip gleicher Länge wieder zurück auf die Timeline legen legen kann? welcher Workflow bietet sich da an? Für die Antworten schon mal danke im Voraus :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hallo ....Halifax


    Schnellste Methode:

    Clips synchronisieren
    Schlechtes Audio von der VA-Spur > Mute (Stummschalten)
    In + Out setzen auf den gewünschten Teilauschnitt ... (kein "Cut" notwendig !!! )
    Nachfolgend beschriebenen Befehl setzen
    der dadurch neu erstellten Sequenz einen aussagekräftigen Namen zuweisen.


    Menüleiste > Bearbeiten > Als Sequenz zur Bin hinzufügen > In/Out
    click aufs bild = Originalauflösung)



    Achtung:
    Sequenzen Umbenennen bitte nur über "Sequenzeinstellungen" ....Wirkt auf beide Instanzen ...... Timeline + Bin


    Möglich über:
    a) Kontex auf Sequenzen-Tab in derTimeline>> "Sequenzeinstellungen" >> Sequenzname.
    b) Kontex auf Sequenz in der Bin >> "Sequenzeinstellungen" >> Sequenzname.
    b) Menüleiste >> Einstellungen >> "Sequenzeinstellungen" >> Sequenzname
    oder Doppelclick mit rechter Maustaste auf den entsprechenden Sequenzreiter der Timeline


    Nicht "CLIP umbenennen" verwenden ... dieser Befehl wirkt NUR auf den Namen im Bin-Orner ... nicht auf die Sequenz selbst....


    Wenn es um ein größeres Projekt geht:
    Dieser Befehl "Bearbeiten > Als Sequenz zur Bin hinzufügen > In/Out"
    ist auch als Shortcut durch den User aktivierbar ...."default" hat er keine Zuweisung
    in meinem Beispiel ist "D" von mir zugewiesen....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle