Tags definieren und via Smartfilter in BIN wie in Adobe Lightroom abfragen

  • Hallo,


    Es ist mir schon in meinem wenigen eigenen Schnittprojekten aufgefallen, dass die größte Gefahr darin besteht, dass man einfach keinen Überblick über das vorhandene Rohmaterial hat. Ich denke alle non-lineare Systeme haben dieses Problem. Du findest alles sofort, wenn du weisst was du willst. Bei linearen Systemen wie Moviola musste man alles abspielen bevor man etwas gefunden hat. Dies hatte den Vorteil - neben den gewaltigen Nachteilen - dass der Cutter sehr oft auch die nicht gesuchten Takes gesehen hat und dadruch auf neue Ideen kam.


    Durch mehrere Rohschnittvorgänge und BIN-Verzeichnisstrukturen ist es natürlich möglich die Effizienz der Sucherei zu verbessern, es wäre aber wirklich besser, wenn Edius so eine Art Keyword / Tag- Verwaltung hätte wie z. B. Adobe Lightroom für Photos.


    Es wäre dann dadurch möglich, dass die Takes und diverse Mediadateien in einem Verzeichnis (eigentlich ein Smartfilter mit mehreren Abfrageoptionen) automatisch erscheinen, wenn ich den Takes (bei Bedarf gleichzeitig mehrere) einem Tag zuordne.


    Wichtiger Aspekt ist dabei, dass die Takes AUTOMATISCH ohne manuelle Kopiervorgänge in unterschiedlichen Filtern / Verzeichnissen erscheinen, je nach dem was man will. Abfragen können natürlich nach technischen Merkmalen sein (siehe sonstigen Take-Merkmalen wie Bildrate oder Auflösung) oder auch inhaltliche wo die Tags frei definierbar sind: "gut", "zum kontrollieren", zum löschen" usw.


    Es wäre gut, wenn die Zuordnung der "Noten" oder Farben einfach auf Tastendruck möglich wäre, damit die schnelle Sortierung meherer Stunden Rohmaterial reibungslos klappt.


    Ich kann mir das Workflow so vorstellen:


    1. alle Takes sind auf der TL
    2. Bei dem Besichtigen kann ich die Takes mit Taste 1-5 bewerten bzw. sie mittels Multiselection zu Tags wie Drehtagsdatum oder "Total","Halbtotal", "Groß" zuordnen. In den Einstellungen des BIN-Verzeichnisses wäre es dann Möglich die Abfrage der Tags zu definieren.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    2 Mal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Hi Istvan,


    Deine Gedanken spiegeln das organisatorische Problem wieder, das in einigen NLEs duchaus gelöst ist.
    Vom Avid Media-Composer - zum Beispiel - kenne ich Tools wie Scriptsync (automatische Verschlagwortung nach Drehbuch / Scriptlist / Shotlist), manuelle Verschlagwortung usw. um diese Aufgaben effektiv und teamfähig zu bewältigen. Suchen nach verschiedenen Möglichkeiten und Aufgaben, Verschieben der Suchlisten in neue Bins und multiple Bins, auswerten von "copy / maybe / no-copy" Tags und und und.


    Edius ist in diesen Belangen leider mehr als mager ausgestattet, sodaß man dafür sinnvollerweise auf externe Tools zurückgreift.


    Wenn man mit Edius arbeitet ist es seeeehr sinnvoll, beim Dreh sehr penibel seine Notizen zu machen und am Schnittplatz halt mit einem ordentlichen Zettelwust umgehen zu können.
    Ansonsten muss man sich halt die eh schon knappe Zeit stehlen um das Rohmaterial händisch zu selektieren.


    Wenn man ersteres beherzigt klappt's aber recht gut. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Ja klar.


    Wenn du allein oder zu zweit filmst hast du aber nicht die Möglichkeit und die Zeit Notizen zu machen. Zu Dritt wäre es schon möglich.


    diese völlig manuelle Verwaltung schränk Edius aber eher auf kleine Projekte ein.
    Bei einem echten großen Spielfielm enstehen ja 100-200 Stunden Rohmaterial, die natürlich nicht alle in einem einzigen Schnittprojekt geschnitten werden müssen. Nichtsdestotrotz, Irgendwie muss man den Überblick behalten.


    Welche Tools kennst du sonst? Eventuell bei Adobe. Wir haben hier Production Suite 5.5. Eventuell dort etwas ...?


    Für uns wäre wohl eine cloud basierte Digital Asset Management System, die die Metadaten automatisch erfasst und zumindest Thumbnails importiert. Dies wäre für mich die Möglichkeit geben aus dem Büro heraus auf die Daten auch dann zuzugreifen, wenn die Workstation / NAS abgeschaltet sind. Als Pfad sollten natürlich die physischen LAN-Pfaden erfasst werden.


    Austausch mit Edius-Bin wäre dabei eine Grundvoraussetzung.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    2 Mal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Die Suchfunktion im BIN ist relativ flexibel: https://www.youtube.com/watch?v=U3YRh_4fjOw


    Alles funktioniert allerdings erst dann, wenn die Keywords in der Dateiname sind. Umbenennen ist also eine Voraussetzung, was natürlich nicht besonders effizient ist.
    Es wäre absolut OK, wenn die automatische Zuordnung zu Keywords via Drag and Drop oder mit Taste möglich wäre.


    Dasselbe Problem gab es auch mal früher: Video Verwaltungs-Software


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Dies scheint hier verhältnismäßig preiswert und gleichzeitig Edius kompatibel zu sein: http://www.squarebox.com/legacy/products.html

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter