Boris RED 5.5.1 für Edius 7.x

  • Es gibt eine neue Version Boris RED Vers. 5.5.1001 für Edius 7.x zum Download gratis für 5.x User.


    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß es eine Möglichkeit geben muss Boris RED mit deutscher Sprache zu betreiben - wie das funktioniert hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
    Weiss jemand wie das funktioniert ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß es eine Möglichkeit geben muss Boris RED mit deutscher Sprache zu betreiben - wie das funktioniert hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
    Weiss jemand wie das funktioniert ?


    Hallo Jürgen,


    beim Start des Installers wird abgefragt, welche PlugIns installiert werden sollen. In dieser Abfrage befindet sich auch ganz unten ein Sprach Modul.
    Hier kann "deutsch" angewählt werden; also bereits vor der eigentlichen Installation

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Habe noch vergessen:
    Du mußt Setup Type auf
    "Custom" stellen und dann neben den gewünschten PlugIns für EDIUS (event. AE)
    "Language Pack" aktivieren

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ich hatte bisher immer den Menupunkt alles installieren gewählt - wer denkt auch das da nationale Language nicht dazu gehört.


    Bei Custom habe ich den Language Teil gefunden.Zusätzlich hatte ich dann den Ehrgeiz das sauber zu installieren und habe die Installationspfade entsprechend verbogen.Das hat er dann wieder nicht gepackt und hat die Red exe nicht da gefunden wo ich den Pfad hingeschoben habe.Trotz De->Installation und manueller Löschung aller verbleibenden Dateien incl. Registry hat er nach erneuter Installation mit vorgegebenen Installationspfaden wieder das gleiche Problem gehabt.Bei direktem Aufruf der Red.exe aus dem Pfad stürtzt das PGM sofort ab und produziert einen dump.
    Daraufhin habe ich es wieder de-installiert/installiert ohne die Pfade zu verbiegen - jetzt funktioniert es und die Oberfläche ist auch in Deutsch - na prima.


    Übrigens habe ich keine Release Note - mit den Änderungen zur Vor-Version - gefunden.


    Danke noch mal für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    Pfade habe ich noch nie verändert. Auf das versteckte Language Pack bin ich auch erst durch Zufall gekommen

    Übrigens habe ich keine Release Note - mit den Änderungen zur Vor-Version - gefunden


    ich habe auch keine gefunden.
    Bis vor kurzem gab es nicht mal eine für 5.5.0, obwohl das Program schon Monate verfügbar war

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Erich,


    ich hab halt gerne Ordnung auf meiner Kiste - und nicht alles unter Programme.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • ich hab halt gerne Ordnung auf meiner Kiste - und nicht alles unter Programme


    Jürgen, so hat jeder seine eigene Philosophie.
    Ich möchte alles unter Programme bzw. System Partition, weil dann Images (von C) einfacher und übersichtlicher sind.
    Ordnung habe ich auch ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich hab halt gerne Ordnung auf meiner Kiste - und nicht alles unter Programme


    Kann ich nicht zustimmen ... OS und Programme immer auf die gleiche Disk (Partition)
    ging in Red schon früher nicht speziell mit Installern von Updates ... die immer nur auf C: geschrieben waren


    und führt fallweise auch bei Edius zu kuriosen Problemen, wenn Teile auf andere Disk (Partition) als das OS "verbogen" werden.


    Mal abgesehen vom Anlegen eines Images (für Otto Normalanwender)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Detto - kurt

    Kann ich nicht zustimmen ... OS und Programme immer auf die gleiche Disk (Partition)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kann ich nicht zustimmen ... OS und Programme immer auf die gleiche Disk (Partition)
    ging in Red schon früher nicht speziell mit Installern von Updates ... die immer nur auf C: geschrieben waren


    .


    @Erich, Mod2, Kurt,


    Missverständnis - natürlich bleiben Programme auf dem "C" Laufwerk und Daten auf anderen LW nach der Regel #1 der Informatik --> Trennen von Programmen und Daten <--


    Aber auch auf dem "C" LW kann man mehr Ordnung schaffen und diese bis in die Oberfläche ziehen bei mir z.B. Anordnung in Ordnern wie:


    - Audio
    - CD + DVD + BD
    - Imaging
    - Video
    - Dictionaries + Sprachen
    - Editoren
    - Media Player + Server
    - Utilities
    - Drucken
    - Suites
    - Lokales Netzwerk
    - Online Dienste


    Mache ich schon seit Jahren so und diese Ordnung setzt sich auch in entspr. Ordnern fort auf der Boot Platte


    - weiteres Kriteriumin der Kategorie
    - Firma z.B. Adobe, GV usw. nächste Unterkategorie
    - Produkt


    Das ist der Grund warum ich bei der Installation von Programmen und Daten Pfade verbiege !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,

    Aber auch auf dem "C" LW kann man mehr Ordnung schaffen und diese bis in die Oberfläche ziehen bei mir z.B. Anordnung in Ordnern wie:


    OK, hatte ich anders verstanden, aber auch das mache ich nicht.
    Ich sortiere/gruppiere nach deinen Kriterien im Startmenü die Programme.
    Jeder nach seinem Geschmack, wenn es Boris zulässt ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich sortiere/gruppiere nach deinen Kriterien im Startmenü die Programme.

    Mache ich auch so.
    Ist einfacher und die installierten Programme finden später (Updates etc.) ihre default-Pfade einfacher/sicherer etc.
    Habe vor langer Zeit versucht, eigene Installationspfade zu wählen, hat sich - bei mir - nicht recht bewährt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio