Suche bestimmten Effekt

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in einer Wüstenlandschaft ein Schild aus dem Sandboden herausfahren lassen.


    Ich habe dafür das Schild freigestellt und über diese Landschaft gelegt. Jetzt suche ich eine Art Slideeffekt, mit dem ich das gewünschte realisieren kann. Ich weiss, daß es diesen Effekt gibt bzw. mal gab nur meine Suche danach war bis jetzt erfolglos.


    Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp ?


    Der angehängte Screenshot zeigt ein Bildbeispiel.

  • Herbie,


    das ist doch ein Fall für Layouter. Die freigestellte Graphik kann man mit Keyframes perfekt steuern und bei Bedarf auch noch mit Transparenz faden.
    Unter GPU Effekten gibt es aber auch Slide Effekte in allen Richtungen; würde ich aber in diesem fall nicht verwenden, sondern Layouter vorziehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Herbie, wenn ich Dich richtig verstehe, soll das Schild aus dem Sandboden auftauchen? Dann würde ich so vorgehen:


    Spur 1 (unterste): Deine Sandlandschaft
    Spur 2: Dein Titel, den Du so animieren kannst wie Du willst (Rolltitel,Effekte, Layouter)
    Spur 3: Deine Sandlandschaft noch einmal, die Du mittels des Filters Maske so freistellst, dass der Eindruck entsteht, dass der Titel aus dem Boden kommt

  • Hallo Herbi:


    Der Vorschlag von Zorzi wird Dich zufriedenstellen:
    Den entsprechenden Rand der Maske so "nachmodellieren", dass er mit dem Wüstenboden übereinstimmt (allenfalls mit Bezierkurven). Das sieht dann sehr gut aus. Damit kann man sowas auch hinter einem Felsblock etc. aufsteigen lassen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Herbie,


    Du hast After-Effects sowieso im Haus.


    Ich würde das mit After-Effects machen. Damit es halbwegs gut aussieht gehört mehr dazu als nur eine Maske draufzulegen und das Ding reinfahren zu lassen.
    Das Schild einfach nur per Maske und Layouter reinfahren lassen sieht IMHO eher aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Dann lieber den Gag ganz weglassen.


    Wenn ein Schild aus dem Boden kommt, bricht der Boden auf, es staubt, die Erde bebt, ein Schatten des Schildes steigt mit dem Schild auf ebenso wirft der Staub Schatten usw.
    Im Moment des Bodenaufbrechens einen kleinen Kamerashake (per Wiggle-Expression in AE eine Kleinigkeit).
    Dazu sollte das Schild noch einer eventuellen Kamerabewegung folgen, dann ist es richtig in die Szene eingegossen.
    Und den passenden Ton nicht vergessen. Ein Rumble für die Bodenbewegung, Krachen für das Aufbrechen des Bodens usw.


    Wenn Du das alles mit Edius machen willst, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh. Es ist auch eine Aufgabe, die über den Sinn von Edius weit hinausgeht.
    Eine Aufgabe für die After-Effects geschaffen ist.


    Eine Anleitung wie man sowas machen kann findest Du hier:
    http://www.videocopilot.net/tutorial/blast_wave/


    Andrew tendiert zwar immer zu spektakulären Effekten, dafür macht er seine Effekte sehr präzise und erklärt die Vorgehensweise sehr exakt und nachvollziehbar.
    Daher kann man seine Effekte meistens auch gut in gemäßigtere Formen umsetzen und sie werden immer noch erstaunlich realistisch.


    Sehr amüsant - wenn auch nicht unbedingt zu Deiner Aufgabe passend - finde ich auch immer sein "Kramerican Airlines". :)
    http://www.videocopilot.net/tutorial/mid_air_emergency/



    Einfach mal ein bisschen stöbern. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo:

    Wenn ein Schild aus dem Boden kommt, bricht der Boden auf, es staubt, die Erde bebt, ein Schatten des Schildes steigt mit dem Schild auf ebenso wirft der Staub Schatten usw.
    Dazu sollte das Schild noch einer eventuellen Kamerabewegung folgen, dann ist es richtig in die Szene eingegossen.
    Wenn Du das alles mit Edius machen willst, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.

    Da stimme ich zu.


    Trotzdem noch ein Tipp: Wenn Du den unteren Maskenrand weich definierst (z.B. 15px), dann staubt es zwar noch immer nicht etc., aber es sieht etwas besser aus, als scharf abgeschnitten.
    Gruß kurt
    PS: Habe kleines mp4-Muster fabriziert, hat aber 70 MB. Wie kann ich Dir das senden? (hier zu groß)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn Du das alles mit Edius machen willst, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.


    die Eingangsfrage war eigentlich, wie man eine Graphik von unten nach oben einfahren lassen kann --> Antwort: mit Layouter, Maskierung und sauber freigestellten Objekten kann man das ganz gut für eine Titel-Szene von einigen Sekunden umsetzen; das sollte eigentlich ausreichen. Kann aber nur der Fragesteller selbst beantworten.


    Man kann die Aufgabe natürlich auch als 3D Animation mit Partikel- und Soundeffekten in einem Raytracer oder mit AE lösen und zu einem eigenen Großprojekt machen, dann sollte man aber bereits beim Dreh auf die besonderen Anforderungen eingehen; aber war das der Sinn der Frage?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • die Eingangsfrage war eigentlich, wie man eine Graphik von unten nach oben einfahren lassen kann

    Die Eingangsfrage war, wie er in einer Wüstenlandschaft ein Schild aus dem Sandboden herausfahren lassen kann.



    Inwieweit er es mehr oder weniger realistsich aussehen lassen will, bleibt ihm überlassen.
    Ich weiß aber, dass er gerne etwas gestalterisch in seinen Filmen arbeitet, daher könnte ihm der etwas aufwändigere Tipp durchaus hilfreich sein.
    Selbst wenn er sich nur einen Teil davon abschaut.
    Sonst hätte er sich ja nicht von sich aus mit After-Effects, Mocha und ähnlichen Tools angefreundet.



    Viele Grüße
    Peter

  • Peter, du weißt genau, was ich meine.
    Es geht hier um ein Parkeingangsschild in einem Urlaubsfilm.
    Herbie wird wissen, was er braucht und da er AE besitzt, kann er auch spielen ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,


    erstmal Herzlichen Dank euch Allen für die sehr interessante Diskussion, die vielen Tipps und gutgemeinten Ratschläge.


    Ich habe es inzwischen mit einfachen Mitteln realisieren können, Erich's, Christian's und Kurt's Vorschläge haben mir dabei sehr geholfen, das sieht schonmal gut aus, natürlich nicht perfekt, da gebe ich Peter Recht. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mal in AE versuchen, das alles nochmal professioneller zu gestalten, ich kann ja dann immer noch das eine gegen das andere tauschen, das Projekt ist noch am Anfang und noch lange nicht fertig.


    Danke nochmals an die Helfer und euch Allen eine schönes WE.

  • Hallo Kurt,

    PS: Habe kleines mp4-Muster fabriziert, hat aber 70 MB. Wie kann ich Dir das senden? (hier zu groß)

    indem Du es HIER hochlädst und den Link postest, zum schicken via Mail ist die Datei zu groß, schicken auf DVD kostet Geld. Also wäre hochladen die beste Variante und es könnten außerdem wir alle sehen. :nick:

  • Hallo Herbie:


    Hier ist der Link:
    xxxx: Link gelöscht, da System "versaut" wurde.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    und hier ist der einzige "Richtige" Downloadbutten gekennzeichnet :P


    (Bild liegt in der "Forums-Galerie" .... https://forum.edius.de/wcf/ima…tos/photo-20-f0c69f37.jpg
    Tag: file-upload
    bitte bei künftigen Verlinkungen, für die "downloader" diesen Hinweis von Haus aus beifügen .... Danke ^^


    click aufs Bild = Originalauflösung

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2:


    Mit dieser SW ist was nicht OK. Hat mir und Herbie das System ziemlich versaut.
    Bin mit Cleanup noch nicht ganz fertig. Sieht so aus, dass ich mein Systemimage zurückspielen muss.
    Der von Dir gezeigte Schirm wurde bei mir ganz anders präsentiert.
    Danke aber für den (für mich zu spät gekommenen) Hinweis.
    Habe den Link sicherheitshalber oben gelöscht.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Test mit einem Bild upload gemacht...
    http://www.file-upload.net/dow…istory-abou-win7.jpg.html


    Heutige Darstellung ... der korrekte download-button.... ist noch immer an der gleichen Stelle
    und vor allem ...was hinter dem "button" steckt ... wird ja auch als Adresse (zumindest bei meinem alten IE 9) angezeigt.
    wenn die Adresse nicht auf www.file-upload.net/download-93... verweist ... ist etwas "link" daran
    Darauf sollte man(n) / frau auch immer Obacht geben.....



    falscher "button" ... zeigt auch die falsche Adresse die dahinter steckt
    sorry, wenn ihr euch irgend ein "windows-Optimizer" Programm oder sonst etwas heruntergeladen habt....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt doch alle ein Telefon?
    Da gibt es auch Webspace dazu das sollte für diese Spielchen doch reichen.
    Und wenn es nur zwischen zwei User zum Austauschen ist: www.teamviewer.com
    Kostet nix, installiert nix und man kann einfach Dateien hin- und herschicken.


    Und zur Demo reicht auch ein wmv, welches locker unter 10MB hat und somit per mail funzt.

  • Hallo mod1:


    wmv schau ich mir an!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio