Sony Raw Viewer

  • Durch Zufall bin ich auf den Sony Raw Viewer gestossen.


    Obwohl der nicht für meine Kamera(PXW-Z100) sondern für F55 und Konsorten gedacht ist, arbeitet der auch mit meinen *.mxf Files.
    Das PGM ist offensichtlich kostenlos und lässt sich hier downloaden --> http://www.sonycreativesoftware.com/download/updates


    Ich habe mal hier einen Screenshot angefügt wozu man den aber verwendet habe ich noch nicht verinnerlicht.


    Nachtrag:
    ------------
    Der Raw Viewer unterstützt wohl auch die BlackMagic 4K Extreme Karte.
    Im Readme steht: Support 2K/4K Monitor Output


    Werde ich noch testen.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Ich hab jetzt mal das Handbuch quer gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe:


    - Color Correction auch über LUT's - Look Up Tables
    incl. HW Support für Tangent element Controls


    - Export in anderen File Format's


    ???

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich hab's jetzt mal ausprobiert.
    Das ist ein Color Grading Program, welches auch mit Look Up Tables arbeiten kann.
    Hat jemand eine Ahnung wo man die Look Up Tables herbekommt ?


    Die Anzeige in UHD über meinen UHD Monitor --> HDMI Port der BMD 4K Extreme funktioniert gut allerdings nur mit 30 fps.


    Darüber lässt sich das Color Grading gut beurteilen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi,


    das Programm wird z.B. verwendet um RAW-Daten in bearbeitbare Formate zu bringen.


    Die Sony F55 kann im RAW-Format auf den RAW-Recorder z.B. 120fps in 4k aufnehmen.
    Mit dem Programm kann man daraus dann z.B. ein von den Programmen lesbares Format mit 25fps machen.


    Oder:
    Die F55 hat einen Kontrastumfang von 14 Blenden. Das überfordert die normale lineare Helligkeits- und Farbaufzeichnung.
    Deshalb kann mit SLog2 aufzeichnen, bei dem die Helligkeitsstufen nicht linear sind sondern in den extremen Bereichen (hell/dunkel) gequetscht werden um den erweiterten Bereich noch irgendwie in den Daten darstellen zu können.
    So schaffte sie es, in dunklen und hellen Extremen noch Zeichnung in den Bildern zu haben, obwohl das Datenformat dies eigentlich garnicht mehr könnte.


    Wenn man diese Aufnahmen nun ohne zu "entquetschen" anschauen würde, wären sie sehr flau in der Darstellung.
    Folglich nimmt man ein solches Tool um damit wieder eine saubere Darstellung zu machen. Man kann damit dann während der Rücküberführung in ein NLE-Lesbares Datenformat entscheiden, ob man das Bild etwas heller haben will oder dunkler oder kontrasreicher, -ärmer, mittlere Kontrastverschiebungen, nur im Hellbereich oder im Dunkelbereich oder oder oder.
    Das gleiche auch mit jeder einzelnen Farbe.


    Mann kann sich das Ganze ungefähr so vorstellen, als wenn Du ein 5k Fornat aufzeichnest und hinterher ein 4k Format daraus machst. Du hast in jeder Richtung Reserve für Korrekturen ohne an Auflösung zu verlieren.
    Gleichzeitig musst Du Dir aber vorstellen, dass Du zwar 5k Aufzeichnung hast, aber ein RAW-Datenformat mit nur 4k Datenraum hättest. Also nimmst Du die äußeren Bereiche, quetscht sie etwas zusammen - und musst sie hinterher natürlich wieder auseinander ziehen.
    Du hast dann zwar in den Randbereichen etwas Verlust an Auflösung, in der Mitte - also im Hauptbereich des Bildes - aber trotzdem volle feine 5k-entsprechende Auflösung - geparrt mit dem Vorteil immer noch den Bildinhalt von "ganz links" und "ganz rechts" zu haben - nur den halt nicht ganz so fein aufgelöst.


    Das Ganze nur halt eben für Helligkeit und Farbe statt für Pixelanzahl.


    Das Programm ist dazu da, das ganze Auseinanderziehen des Gequetschten zu bewerkstelligen und Dir in dem Moment die Entscheidung zu lassen, was von dem Datenüberangebot Du nutzen willst und was weggeworfen werden soll.


    Ich hoffe, ich konnte es irgendwie halbwegs verständlich erklären. :rolleyes:


    Wenn eine Kamera allerdings eh schon für NLEs verwendbare Daten schreibt, kann man sich das Programm eigentlich sparen.



    LUTs kannst Du von Sony bekommen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hab in YouTube was gefunden zur Erstellung von LUT's


    hier --> http://www.youtube.com/watch?v=RICe54Asc9E

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS