1280x720/50p: Projekteinstellungen

  • Hallo,


    ich habe mal eine grundlegende Frage zu den Projekteinstellungen, wenn man als Ergebnis ein 720/50p-Video möchte.


    Ich nehme in AVCHD 1920x1080 (50p) auf und erstelle ein Projekt in 1280x720 (50p) und exportiere auch in dieses Format anschließend. Der Export erscheint mir in diesem Fall schneller, als die Erstellung eines 1920x1080 (50p)-Projektes und anschließender Exportierung in 1280x720 (50p).


    Nur kommt mir das sehr komisch vor, da in beiden Fällen die Auflösung ja reduziert wird. Weshalb ist die erstgenannte Methode schneller?


    Danke.
    Viele Grüße

  • Hallo:

    Der Export erscheint mir in diesem Fall schneller, als die Erstellung eines 1920x1080 (50p)-Projektes und anschließender Exportierung in 1280x720 (50p).

    1) Ist er schneller (um wieviel etwa) oder (er)scheint es nur so ???


    2) Davon unabhängig (wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe): Im ersteren Fall ist die Reduzierung ja schon erfolgt und entfällt daher beim Export.
    Im zweiten Fall muss beim Export die Auflösung reduziert werden und dann ausgegeben werden - also zwei Aufgaben, die Zeit kosten.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Diesen Unterschied habe ich noch nicht festgestellt, d.h. aber auch nicht kontrolliert.


    Auch ich filme in 1080 50p. Als Projekt lege ich aber eigentlich immer ein 1080 50p Projekt an. Lediglich für die Ausgabe am Monitor schalte ich dann um auf 720 50p um, da die HD-Storm die 1080 50p Ausgabe nicht unterstützt.


    M.E. verlierst Du doch an Qualität, wenn Du 720 50p anstelle 1080 50p ausgibst.
    Wenn ich die eine oder andere Szene mit Mercalli bearbeite, dann wechsle ich aber immer in den 1080 50p-Modus, damit die Erstellung von Mercalli dann auch in der vollen Größe erfolgt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Also mein Rechner ist ziemlich langsam und ich merke es, wenn etwas schneller läuft... Aber wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran, dass die Auflösung vorher schon reduziert wird.


    Mir ist es nur wichtig, dass bei der Methode 720p-Projekt und 1080p-Input keine Proportionsfehler entstehen... Vom bloßen Auge her erscheint mir alles in Ordnung...


    1080/50p-Exporte nehme ich nicht vor, das es sich hierbei nicht um ein standardisiertes Format handelt.


    Viele Grüße


  • Hi,


    wenn Du im 720/50p Projekt arbeitest, wird die Skalierung bereits im Eingangspfad und im Layouter vorgenommen.
    Wenn Du im 1080/50p Projekt arbeitest, wird die Skalierung erst im Ausgangspfad vorgenommen.


    Somit sind folglich
    - andere Algorithmen mit der Skalierung befasst
    - müssen sich weitere Effekte, Übergänge usw. im 720/50p Projekt nur mit dieser reduzierten Bilddatenmenge beschäftigen - anstatt mit der vollen Bilddatenmenge wie beim 1080/50p Projekt.


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    M.E. verlierst Du doch an Qualität, wenn Du 720 50p anstelle 1080 50p ausgibst


    hallo Udo


    verliert zwar an Auflösung in Pixel, gewinnt aber an Bewegungsauflösung in frames/sec


    wir wissen nicht was er aufnimmt .... sauschnelle Handball/Fussball-Action oder gemütliche Hochzeit
    wir wissen nicht warum sein Exportformat 720p 50 ist.... wegen BluRay Kompatibilität??


    sauschnelle Handball/Fussball-Action + BluRay Kompatibilität ... kann in 720 50p oftmal besser aussehen
    wenns auf BD kommen muß, als 1080 50i ... mit dem ganzen Interlace-Erscheinungen


    Speziell, wenn in der Wiedergabekette (TV / Beamer) eher besser scaliert wird, als perfektes Deinterlace erfolgt.
    Kommt oft auf einen Versuch an, welches exportiertes Material 720p 50 oder 1080i 25, jeweils das bessere Ergebnis liefert.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    verliert zwar an Auflösung in Pixel, gewinnt aber an Bewegungsauflösung in frames/sec


    wenn er 720p 50 anstelle 1080i 25 ... .. wegen BD Kompatibilität verwenden muß
    (etwas Anderes hat er bei BD ja nicht zur Auswahl, wenn wir 1080p 23.976 / 24 ... für Fussball mal ausklammern ;) )
    und entsprechend "schnelle Motion" im Clip (ohne Interlace-Beeinträchtigung mit 50 vollbildern) auf den Schirm oder die Leinwand bringen will.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das ist richtig, da würde ich aber trotzdem das 1080 50p Projekt wählen und die Ausgabe in 720p machen.
    Denn zuhause würde ich mir das von der HD über einen Mediaplayer ansehen.


    Oder ist zwischen 1080 50p und 720 50p kein bzw. kaum Unterschied zu erkennen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das ist richtig, da würde ich aber trotzdem das 1080 50p Projekt wählen und die Ausgabe in 720p machen. Denn zuhause würde ich mir das von der HD über einen Mediaplayer ansehen.


    Oder ist zwischen 1080 50p und 720 50p kein bzw. kaum Unterschied zu erkennen?


    Hi,


    solange er bei 50p bleibt, ist es egal ob er das Projekt mit 720/50p oder mit 1080/50p anfängt, denn er kann es ja ad-hoc vor der Ausgabe zum jeweiligen Medium passend umschalten.


    Viele Grüße
    Peter

  • richtig Peter,
    das hatte ich vergessen, ist ja kein Unterschied, da ja mit dem Originalmaterial gerendert wird.


    Der einzige Unterschied ist eben, die Bearbeitung des Materials mit Mercalli. Wenn ich mit Mercalli das File dann in die Timeline legen lasse, dann liegt hier 1280x720 und das würde dann hochskaliert.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • OK, dann bleibe ich bei der 720/50p-Ausgabe bei vorherigem 720p-Projekt :)


    Würdet ihr sagen, dass das Testvideo so in Ordnung ist? Ich bin ja eher so ein Amateurfilmer... Die Fussball-Aufnahmen mache ich fürs Team, damit sie hinterher ihre Tore anschauen können.

  • Gibts noch etwas was ich verbessern könnte? :) Am Donnerstag findet das nächste Spiel statt... Dann könnte ich direkt was neues ausprobieren.


    Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass Mercalli bei mir nicht dabei war. Vielleicht liegt es daran, dass ich die EDU Version habe.


    Bei mir war die Edius Programm DVD und Bonus-DVD dabei...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht liegt es daran, dass ich die EDU Version habe.


    Das ist korrekt......


    Zitat

    Gibts noch etwas was ich verbessern könnte? :)


    wenn sie wiederum in einem 720p 50 Projekt arbeiten ... wo 1920x1080p 50 Quelldateien auf der Timeline liegen
    dann können sie ja (bei entsprechenden Scenen) bis zu 100% Skalierung (Strech) per Layouter hineinfahren, ohne Qualitätsverlust


    entsprechenden Scenen = wo nicht die vorherige totale Übersicht über das Spielfeld interssant ist, sondern
    das schmerzverzerrte Gesicht beim Foul
    das glückliche (Fan) Gesicht beim Tor
    das Detail, welcher Spieler über welchen Fuß "gefällt" wird ^^ ... und so weiter


    eventuell nicht so sehr in langsamer Zoomfahrt in die 100% Auflösung >hineinfahren<
    sondern hart auf die neue / große Detailauflösung springen,
    oder eine Slomo wie am Ende .. aber in der große Datailauflösung einfügen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die super Idee!!!
    An diese Sache mit dem Layouter hatte ich garnicht gedacht. Darüber werden sich die Spieler sicher freuen.
    Slowmo nutze ich inzwischen selten, weil mir das Bild zu sehr verschwimmt.


    Noch eine letzte Frage. Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Mercalli?

  • Also ich habe heute nochmal mit service von digitalschnitt.de telefoniert. Mercalli war also defintiv nicht bei mir dabei.


    Gibt es eine andere Möglichkeit in Edius 6 Rolling Shutter Effekte zu vermindern? Ich werde möglicherweise noch auf Edius 7 umsteigen, allerdings muss ich noch kurzzeitig mit der 6er Version klarkommen...


  • Gibt es eine andere Möglichkeit in Edius 6 Rolling Shutter Effekte zu vermindern? Ich werde möglicherweise noch auf Edius 7 umsteigen, allerdings muss ich noch kurzzeitig mit der 6er Version klarkommen...

    Hi,


    ich konnte in Deinem Testfilm keine störenden Rolling-Shutter Effekte erkennen. :nw:


    Viele Grüße
    Peter