Mittelmeer-Kreuzfahrt von Barcelona nach Piraeus

  • Vielleicht hat ja jemand mal Interesse. Es war eine schöne beeindruckende Reise bei Super Wetter im Mai. Bei diesen Aufnahmen waren doch auch etliche Sequenzen dabei, die ich mit Mercalli beruhigen musste, deshalb hab ich mir dann auch das Upgrade von V2 auf V3 gegönnt. Abgesehen von Batchverarbeitung und einigen sonstigen Verbesserungen, ist es so ca. die doppelte Geschwindigkeit.
    Saint Tropez

    Mittelmeer-Kreuzfahrt mit der Seabourn Sojourn - Tag 3 - Saint Tropez from Udo Heinl on Vimeo.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    schöner ruhiger südfranzösischer laisser-faire Stil. :)


    Da sieht man vor dem geistigen Auge schon die Boule-Spieler und ahnt irgendwo im Hintergrund einen Louis de Funès dem Herzkaster nahe seiend. :nick:




    Nichtsdestotrotz habe ich eine kleine technische Frage, weil es mir grad so auffielt.


    Mt welcher Datenrate hast Du für vimeo ausgespielt ? Am Anfang - so bei Sekunde 23 - sieht man im Wasser ziemlich kräftige Kompressionsverluste (Artefakte).
    Das Wasser mit den feinen Wellen ist zwar ein schwieriger Bildinhalt für den Codec, aber es ist halt interessant zu wissen, bei welcher Datenrate das so sichtbar ist.



    Einen kleinen Tipp habe ich auch noch.
    Wenn Du die Titel bzw. Schriften schnell seitlich aus dem Bild laufen lässt ... probiere doch mal einen Motion-Blur draufzulegen. Sie könnten dadurch noch einen Ticken schöner wirken, weil die Bewegung natürlicher unterstützt wird.



    Ansonsten: Gefällt mir. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Schön, dass es Dir gefällt Peter.


    Zitat

    Mt welcher Datenrate hast Du für vimeo ausgespielt ? Am Anfang - so bei Sekunde 23 - sieht man im Wasser ziemlich kräftige Kompressionsverluste (Artefakte).
    Das Wasser mit den feinen Wellen ist zwar ein schwieriger Bildinhalt für den Codec, aber es ist halt interessant zu wissen, bei welcher Datenrate das so sichtbar ist.


    Angegeben sind 9345 kbps beim Video, eingestellt hatte ich in Edius durchschnittlich 9000 und max. 14.000
    Oder sollte man bei Vimeo, wenn man 1080 25p hochlädt mit anderen Werten rendern?


    Zitat

    Wenn Du die Titel bzw. Schriften schnell seitlich aus dem Bild laufen lässt ... probiere doch mal einen Motion-Blur draufzulegen. Sie könnten dadurch noch einen Ticken schöner wirken, weil die Bewegung natürlicher unterstützt wird.


    Und wie wird das gemacht? Das kenne ich nicht.
    Beim Quicktitler oder meinst Du Vistitler für "Saint Tropez",

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Sehr schöne Bilder und Schnitt, Udo.


    Peters Titel-Tipp mit Unschärfe könntest du den mit Edius-Bordmitteln so lösen, dass du den Titel in eine V-Spur legst und mit Hilfe des Layoutes hinausschiebst.
    Auf diesen Titelclip den Filter Mischen legen, der keyframgesteuert werden kann.
    In diesem Filter Mischen bleibt der Filter1 auf nichts und im Filter 2 legst du den Filter Unschärfe.
    An der Stelle wo der Titel sich rausbewegt, steigt die Keyframekurve von 0 bis zum Ende auf 100% an. Fertig.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Danke Bernd,


    das werde ich dann demnächst mal testen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl


  • Und wie wird das gemacht? Das kenne ich nicht.
    Beim Quicktitler oder meinst Du Vistitler für "Saint Tropez",

    Hi,


    sorry, ich hatte die Rückfrage überlesen.


    In Vistitle kannst Du auf den Text den Motion Blur Effekt legen. Richtung: horizontal.


    Vor und bis zum Anfang der Bewegung setzt Du "Blur-Size" auf 0, wenn die Bewegung startet erhöhst Du BlurSize auf einen Wert von z.B. 20.


    -> Keyframe auf den Anfang der Bewegung: BluzrSize 0, zweiter Keyframe auf den Punkt wenn die Bewegung ihre maximale Geschwindigkeit erreicht hat: BlurSize: 20


    Das ist schon alles und im VisTitler kannst Du dies dann ja immer wieder für die anderen Titel weiterverwenden. :)




    Zur vimeo-Ausspielung:
    Bei 1080/25p verwende ich für vimeo gerne mp4 (.h264), vbr, 12000 mittel, 19000 max.
    Wenn's schnell gehen muss über den .h264 Exporter mit Hardwareunterstützung, für die feine Endausspielung den Quicktime-Exporter.


    Ob diese Einstellungen bei dem schweren Bildinhalt mit den Wellen deutlich besseres Ergebnis bringen, müsste Du einfach mal probieren.
    Eventuell ist der Codec auch im Rohmaterial schon überfordert gewesen. Dann ändert's nichts.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
    In Vistitler bin ich noch blutiger Anfänger. Ich werde mal versuchen, Deine Angaben umzusetzen. Ich weiß noch nicht wie es geht.


    Die Angaben für Vimeo werde ich mal testen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Peter,
    herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
    In Vistitler bin ich noch blutiger Anfänger. Ich werde mal versuchen, Deine Angaben umzusetzen. Ich weiß noch nicht wie es geht.


    Die Angaben für Vimeo werde ich mal testen.


    Eventuell kann man bei den neueren Vistitle-Versionen ab Edius 7 auch für die gesamte Titelanimation den Motion-Blur (Bewegungsunschärfe) einschalten.
    Das wäre dann noch leichter und die Unschärfe würde passend zur jeweiligen Bewegung genau berechnet.


    Ob das geht kann ich Dir aber nicht sagen, das müsste einfach mal jemand nachschauen, der mit den neuen Versionen arbeitet.


    Möglich ist es aber, weil mittlerweile viele Titel-Tools das anbieten.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi,


    zur vimeo-Datenrate fällt mir gerade noch ein:
    Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass Du Deine Projekte immer in 1080/50p anlegst.


    Zum Ausspielen für vimeo solltest Du darauf achten, nach 25p auszuspielen. Das kann man ja in den Einstellungen beim Exportieren einstellen.


    So nutzt Du die Datenrate besser aus und vimeo rechnet sowieso von 50p auf 25p runter.


    ... falls Du nicht sowieso schon drauf geachtet hast ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    das hatte ich vergessen zu erwähnen. Für Vimeo und auch YouTube mach ich das immer in 25p.


    Danke für Deine Email, werde es mal testen und melde mich dann.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wenn Du die Titel bzw. Schriften schnell seitlich aus dem Bild laufen lässt ... probiere doch mal einen Motion-Blur draufzulegen.

    Edius hat ja an Bord im Titel-Mixer die Unschärfe. Diesen 'Übergang' in der Titelspur am Ende des Titels, wenn dieser 'rausfährt' reinsetzen. Fertig.

    Bilder

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K