Timecode bei Projekt mit 50fps

  • Liebe Forumsmitglieder,


    der Timecode zählt scheinbar bei Projekten mit 50fps nur von 0-24. Ich habe zwar hierzu ein Thema gefunden, jedoch ist das nun schon 2 Jahre alt.


    Ich kann damit umgehen, aber so ein klein wenig nervig ist es schon, wenn man framegenau arbeiten möchte...
    Ist da eine Änderung in Sicht oder muß ich beim Anlegen eines neuen Projektes (im konkreten Fall 50p) diesbezüglich etwas beachten?
    Oder einfach damit leben ;)


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

    • Offizieller Beitrag

    hallo MichaW


    willkommen in der Welt der "laufenden Bilder" ^^ ... und ihren (seltsamen) Normen und Gesetzmäßigkeiten


    Stichwort und Suchkriterium = SMPTE (Timecode)
    wiki / SMPTE-Timecode
    => Edius 7, nach Übernahme von 720x576 Projekten von Edius 6 keine Projektumstellung auf 50p möglich
    => Falsche Projekteinstellungen: Qualitätsverlust beim Wandeln von 59,94i in 50i?


    Zitat

    kleine Teilcopie von obigem Link:
    SMPTE - Timecode ... darauf beruht (fast) alles im Video und Audio Bereich


    Das ist (stark) vereinfacht gesagt das Kochrezept (die Zuordnung) von Bildern auf der Zeitachse (des Projektes)



    Darauf beruht auch der "EDL" (Schnittlisten) Export......


    wenn sie die obigen Links durcharbeiten (inclusive der darin enthaltenen weiterführenden Links)
    sollte alles klar sein, warum dies so ist / sein muss.


    Und warum es das Setting gibt, wirksam für 50p (60p) Projekte => ungerade Bildanzahl auf gerade Bildanzahl ergänzen.



    Zitat

    Ist da eine Änderung in Sicht oder muß ich beim Anlegen eines neuen Projektes (im konkreten Fall 50p) diesbezüglich etwas beachten?
    Oder einfach damit leben ;)


    Solange sich beim internationaler Verband >Society of Motion Picture and Television Engineers< weiterhin nichts ändert
    einfach damit leben .... wobei ich ihr Problem nicht wirklich verstehe


    framegenau arbeiten können sie ja sowieso ... sie können jedes Blitzlicht etc. ja framegenau herausschneiden
    und wenn sie dadurch auf eine "ungerade" Frameanzahl beim Export kommen würden ... siehe Setting...


    Sie haben ja alle 50 frames die einer einer Sekunde entsprechen auf der Timeline zur einzelnen Bearbeitung liegen.
    Frames und SMPTE-Timecode ... sind zwei veschiedene / unabhängige Dinge ... zumindest bei 50p (60p)
    ,

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ... okay, ich muß ja nicht alles verstehen und beim nochmaligen Bemühen der Suche habe ich einen sehr guten Tip eines gewissen Moderator 2 gefunden, der mir beim framegenauen Positionieren sehr behilflich sein wird. Ich habe nämlich auch immer schön mit der Maus verschoben...


    Zitat

    framgenau justieren geht in Edius imho perfekt => move the clip per [ , ] und [ . ]


    Nur der zu bewegende Clip ist markiert


    Bewegung des Clips erfolgt mit [ , ] = nach links und mit [ . ] = nach rechts


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


    Eine Frage noch: Die Regel, bei 50/60p-Projekten auf geradzahlige Frames zuzuschneiden gilt nur für den Import in andere Systeme? D. h. wenn ich ausschließlich mit Edius arbeite kann mein Projekt auch am Ende hh:mm:ss & 37 Frames haben -was sich ja als SMPTE-Timecode nicht darstellen lässt?


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB