Neuer UHD Demo Kanal auf Astra(19.2) mit HEVC Codec

  • Astra hat einen neuen UHD Demo Kanal auf 19,2 Ost gestartet.Der Sendername lautet: Astra Ultra HD Demo


    Die Transponder Parameter sind:
    Transponder : 1.035
    Frequenz: 10.994 horizontal
    Symbolrate: 22.000


    Die Videos werden als 2160p50, HEVC Main 10, 10bit mit einer Datenrate von 25Mbit/s ausgestrahlt.


    Die neuen 4K Fernseher sollen den Sender bereits empfangen können sofern sie einen Tuner eingebaut haben der HEVC decodieren kann.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • ......und es funktioniert,
    danke :prost: Jürgen

  • Heinz,


    dann hast Du sicher einen der neuen 4K Fernseher mit HEVC Tuner - oder ?


    Was für einen und wie sieht das Bild aus ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,
    Samsung 55" curved. Manches sieht brillant aus, manches fast wie SD. Am besten scheinen qualitativ noch die Astraclips zu sein. Meine persönliche Empfindung ist folgende:
    Will man gravierende Unterschiede zu einer guten HD Wiedergabe sehen, dann von 65 " aufwärts. Viel mehr bringen für mich derzeit die Aufnahmen aus der Sony AX 100 cam, obwohl darüber ja auch viel unterschiedliches hier geschrieben wird.
    Gruss Heinz

  • Wow Heinz,


    wie ist denn das curved Gefühl - so wie es die Werbung uns einreden will ?


    Eine Frage:
    Der FS müsste doch bereits HDMI 2.0 haben oder ist der noch bei 1.4a ?
    Hat die AX100 inzwischen auch einen Firmware Update auf HDMI 2.0 ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,
    Also der TV hat Hdmi 2.0, bei der Ax 100 weiß ich es nicht, da dieser ja ohnehin nur 25p ausgibt und da reicht eh Hdmi 1.4.
    Also mein Eindruck ist, dass das Bild irgendwie harmonischer aussieht (wenn das überhaupt der richtige Ausdruck dafür ist). Habe auch den Samsung Democlip für die Curved Modelle und der ist halt dafür gemacht, klar oder. Aber irgendwie auch tiefer wirkt das Bild schon.
    Aber wenn du mich fragen würdest ob man dafür einen curved braucht, käme ich etwas ins schleudern. ;(


    Ist halt auch vieles Geschmackssache oder Einbildung?
    Gruß Heinz