Problem bei H.264 Export ... ex Titel > Ganz neu und verwirrt ;-) [ RandalGraves ]

  • Hallo alle zusammen. bin grade etwas verwirrt, habe ein spezielles Problem mit Edius welches ich gerne einstellen würde, aber WO ? In welchem Unterforum ? finde leider kein passendes :-/

  • Wenn Du das Problem BENENNST, dann kann DICH GEHOLFEN WERDEN.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Es geht um einen h2.64 export unter edius6.5... Es werden mir dafür keine sogenannte "Exportprogramme" in der Liste angezeigt, bin mir nicht sicher in welche Rubrik ich das posten sollte ....

  • Hallo,


    unter "in Datei ausgeben" findest du h.264/AVC
    dort unter Exportprogramme H.264/AVC anklicken --> exportieren
    Im folgenden Menü kannst du dann weiter spezifische Einstellungen zum MPEG-4 Export vornehmen.
    Habe zwar EDIUS 7.x, sollte aber in 6.5 vergleichbar sein.


    Deine Frage gehört in "EDIUS NLE Software", aber Mod2 wird es schon richten ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Und genau da liegt mein Problem: in der rechten Fensterhälfte ist NICHTS als Export angezeigt.. habe jetzt grade mal spasseshalber den Haken bei "Umwandlung" Aktivieren gesetzt und jetzt erscheinen auch Exportprogramme.. scheinbar muss der Haken gesetzt sein , richtig ?

  • scheinbar muss der Haken gesetzt sein , richtig


    ja, der ist bei mir als default gesetzt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Und genau da liegt mein Problem: in der rechten Fensterhälfte ist NICHTS als Export angezeigt.. habe jetzt grade mal spasseshalber den Haken bei "Umwandlung" Aktivieren gesetzt und jetzt erscheinen auch Exportprogramme.. scheinbar muss der Haken gesetzt sein , richtig ?


    ..wähle ich jetzt bei den durch haken an "Umwandlung aktivieren" erschienen Exportprogrammen h.264/AVC und klicke exportieren heisst es: "Das ausgewählte Format konnte nicht verwendet werden, bitte Überprüfen sie die Einstellungen"

  • dazu müßte man schon etwas mehr über das Projekt und die Einstellungen wissen.
    Es kann aber auch sein, dass Quicktime nicht sauber installiert ist; also einfach QT drüber installieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Projekteinstellungen:
    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 30.00
    Seitenverhältnis : 1.0000
    Halbbildreihenfolge : Progressiv
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bitrate für die Quantisierung : 10Bit
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit
    Kanal : 8
    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQ Standard
    Overscan-Größe : 3 %
    Audioreferenzpegel : -20.0dB
    Resampling-Methode
    Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)


    QT probiere ich grade...

    • Offizieller Beitrag

    hallo RandalGraves .... erstmal willkommen an "board" :)


    >aber Mod2 wird es schon richten ;) ... habe es mittlerweile "gerichtet" und auch gleich mal auch den Titel geändert.


    Bitte hier in diesem Forum/allen anderen Unterforen ... generell einen Thementitel verwenden, der das Problem beinhaltet.
    Nachdem in ihrem Profil der einzige Eintrag lautet

    Zitat

    edius 6.5


    ist leider ist die Frage notwendig: Welches Edius 6.5 genau wird von ihnen verwendet??
    EDIUS Pro Software v6.55 (b3480) = letztes Update der 6.5 Reihe ... oder eine der 5 Vorgängerversionen in der 6.5 Reihe ??
    bzw. ist auch kein Hinweis auf ihr verwendetes Betriebssystem enthalten .... Win_7 / Win_8 / Win_8.1 ??


    welches MB mit welchem chipsatz ...speziell in Hinblick auf Quicksync h JA oder NEIN


    Handbuch vorhanden + Videotutorials vorhanden .... bereits angesehen ??? ... ganz neu bei Edius ??


    Wenn sie obige Angaben nachliefern... kann man ihr Problem eher nachvollziehen und eingrenzen.
    Momentan ist dies mehr ein "stochern im Kafeesatz"


    Exportprogramme > zuerst im linken Fenster ALLE anklicken
    noch immer im im linken Fenster > H.264/AVC auswählen, per anklicken
    da kommt nichts im rechten Fenster ?? ... FLV oder BD etz. steht nicht im rechten Fenster zur Auswahl ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo RandalGraves .... erstmal willkommen an "board" :)

    Hallo ! :)

    >aber Mod2 wird es schon richten ;) ... habe es mittlerweile "gerichtet" und auch gleich mal auch den Titel geändert.


    Dankeschön, konnte vorm posten nichts mit dem Kürzel NLE anfangen...

    Welches Edius 6.5 genau wird von ihnen verwendet??


    EDIUS Pro Software v6.55 (b3480) = letztes Update der 6.5 Reihe ... oder eine der 5 Vorgängerversionen in der 6.5 Reihe ??


    bzw. ist auch kein Hinweis auf ihr verwendetes Betriebssystem enthalten .... Win_7 / Win_8 / Win_8.1 ??

    das letzte update 6.55


    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Service Pack 1
    Prozessor: Intel core i7-2600k cpu@3.4ghz 3.4ghz, Arbeitsspeicher 16GB, 64Bit Betriebssystem



    welches MB mit welchem chipsatz ...speziell in Hinblick auf Quicksync h JA oder NEIN

    MSI P67a-c43(MS-7673) chipset Intel Sandy Bridge southbridge p67 Grafikkarte AMD Radeon HD6900 Series

    Handbuch vorhanden + Videotutorials vorhanden .... bereits angesehen ??? ... ganz neu bei Edius ??

    Handbuch vorhanden , videos negativ, ganz neu bei edius, allerdings vorerfahrungen mit macrosystems casablanca schnittsystemen :lol:

    Doch es fehlte zunächst der Haken bei "Umwandlung aktivieren", danach alle Exportprogramme für die jeweilige vorauswahl zu sehen. Wähle ich dann als Exportprogramm H.264/AVC meldet Edius " das ausgewählte Format konnte nicht verwendet werden, bitte überprüfen sie die Einstellungen"


    Ich möchte das video gerne für vimeo exportieren und dieses format(H2.64)wird empfohlen.. aufgrund meiner uploadgrössenvorgabe (500mb)ist avi in 1980x1080 in adäquater Qualität zu gross und WMV neigt bei bester quali noch immer zu Kompressionsartefakten..

  • Wenn QuickTime OK ist, kann es nur am Projekt oder an dem Quellmaterial liegen.
    Habe bei mir (Edius 7.x) gerade ein Projekt mit 30p Material getestet und funktioniert einwandfrei.
    Was für Video-Material (Kamera) verwendest du?
    Warum hast du 8 Kanal Audio eingestellt?
    Kannst du mal mit einem 1080 50i Projekt/Material testen, ob hier der Export in h.264 geht ? (nur um die Ursache mal besser einzugrenzen)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die Clips sind alle Zeitrafferfilme welche aus einzelnen Fotos mittels LR4 und LRT Timelaps erstellt wurden folgende Daten konnte ich in den Eigenschaften des Originalmaterials ermitteln:
    Datenrate: 66108kbit/sec Gesambildrate 66108kbit/sec Einzelbildrate 30/sec Elementtyp mp4.
    Zur Audiokanalfrage... keine Ahnung.. das erste Projekt und ich behaupte mal das war so vorkonfiguriert :D


    mit der vorgeschlagenen projektvorgabe werde ich mal testen...

    • Offizieller Beitrag

    hallo Erich & RandalGraves


    Da ist ein Unterschied zwischen 7.31 und 6.5....
    ich habe mal einen 6.5 Testrechner gestartet mit exact den Projekteinstellungen von RandalGraves
    in 7.31 ging es nämlich auch bei mir ....


    in 6.5 ist der Exporter scheints limtiert auf Videconformes 29,97


    umstellen in >Bildrate ändern< auf 29,97 ... dann geht es auch im alten 6.55


    click aufs Bild = Originalgröße


    hoffe es hilft weiter.... ^^


    zu den restlichen Fragezeichen der gewählten Projekteinstellung ...später mehr ...
    wirklich 30p Material ??
    Overscan Setting
    wirklich 10 bit Material auf timeline ??
    wirklich 7.1 Audio mit 8 Kanälen
    -20 dB Audioreferenzpegel


    Zitat

    Zur Audiokanalfrage... keine Ahnung.. das erste Projekt und ich behaupte mal das war so vorkonfiguriert :D


    Edius hat zwar vorkonfigurierte Einstellungen, die jedoch vom Anwender selbst auf sein "tatsächliches" Projekt justiert werden sollten.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • in 6.5 ist der Exporter scheints limtiert auf Videconformes 29,97


    Ok, das wäre eine plausible Erklärung.
    ....6.5x liegt schon so lange zurück ;)
    Dann wäre es doch erst recht sinnvoll, die Einzelbildsequenzen gleich in 25 oder 50p zu wandeln !?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Jein ....dazu müsste man mehr über den Originalstream wissen, der mit http://gwegner.de/lrtimelapse/ erstellt
    als Gesambildrate 66108kbit/sec Einzelbildrate 30/sec Elementtyp mp4 ja bereits vorliegt,.... leider als mp4


    wenn er die Bildrate ändert (in 6.5 ja ändern muß) ... sollte er imho auf Setting >Bildvermischung< achten, um kein "blendig" zu bekommen.
    >Bildvermischung< ist dann auf >Nächstes Bild> zu justieren..... dann gibt es auch kein unerwünschtes "blending" bei der Framerateanpassung.


    click aufs Bild = Originalgröße




    Bei einem Neuprojekt, würde ich eventuell gleich in 29,97 beginnen, und den Haken bei Benutzereinstellungen kontrollieren, ob er gesetzt ist.


    click aufs Bild = Originalgröße


    Dieses Setting wirkt NUR bei den krummen NTSC Bildraten und den zugehörigen geradezahligen Pendants
    23,98 zu 24 fps
    29,97 zu 30 fps
    59,94 zu 60 fps


    steht irgendwo im Handbuch drinnen ... aber auf dieser 6.5 Teststation habe ich keine "unlock Manuals" :P
    welche ein zum zeilenweises rauskopieren erlauben....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe mich doch noch hingesetzt und siehe da: mit 29.97 pixeln in der exporteinstellung klappt das ganze ! Lieben Dank für die Mühen und Unterstützung :thumbup:


    Leider ist das Ergebnis noch immer in einfarbigen Bereichen artefaktbehaftet, hier noch mal im weiteren die Exportsettings wobei ich bis auf die Qualität alles gleich gelassen habe. Sollte ich einfach ein anderes Exportprogram wählen ? ist AVI doch die bessere wahl ?


    Exportprogramm Plug in zum Exportieren für H.2.64/AVC Bildrate 29.97


    Videoeinstellungen :
    Profil: hoch
    typ der Bitrate: CBR
    Durchschnitt 12000000 bps
    Max: nicht anklickbar
    Qualität: Superfein

  • @Moderator2: Ich weiss, dass es nicht wirklich wichtig ist und es soll auch nicht "besserwisserisch" klingen, aber es heisst "Quicksync" nicht "Quicksynch" :) Du schreibst es leider immer falsch.


    nochmal: bitte, bitte nicht böse sein... :prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10