GEMA und YouTube

  • Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Was ist beim Hochladen von Videos zu beachten, die Musik aus dem GEMA Repertoire enthalten. Beispiele: Eine Cover-Band spielt auf einem Stadtfest und möchte einige Stücke bei YouTube hochladen. Oder ein regionaler Theaterverein führt ein Musical auf und möchte anschließend einige Passagen bei YT hochladen. Auf der GEMA Seite gibt es ein Dokument „Musiknutzung für Internetseiten“ , aber gilt das auch für YT Videos?


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Auf der GEMA Seite gibt es ein Dokument „Musiknutzung für Internetseiten“ , aber gilt das auch für YT Videos?


    Nein.


    Youtube blokiert zudem wenn sie kein Abkommen mitder GEMA mit dem Titel haben. das geschiet nahezu unmittelbar nach Beendigung des Uploads.

  • Youtube blokiert zudem wenn sie kein Abkommen mitder GEMA mit dem Titel haben. das geschiet nahezu unmittelbar nach Beendigung des Uploads.

    Es gibt doch aber ein Vielzahl von Coversongs auf YT. Ich kann mir kaum vorstellen das alle Bands davon ein Abkommen mit der GEMA haben. Oder sind die Interpretationen so schlecht dass der YT-Filter sie nicht erkennt :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir kaum vorstellen das alle Bands davon ein Abkommen mit der GEMA haben.


    Vestehe den Zusammenhang nicht mit meimem Posting.
    Wenn die Band nicht bei der GEMa ist, hat sie auch kein Problem damit. :nw:


    Wenn man Urherber des Clips ist UND die Verwertungsrechte am Ton- und Bildmaterial besitzt und der Clip dennoch von YT blokiert wird, dann kann man YT eine Nachricht senden mit dem Beleg und/oder Versicherung das man Urheber des Audios ist. Das kann 4 Wochen dauern.