Blu-ray in 720p oder 1080i erstellen ?

  • Hallo, ich werde demnächst ein Filmprojekt mit viel Bewegung auf Blu-ray brennen und verteilen.
    Ausgangsformat ist UHD 50p. Subjektiv kann ich keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i erkennen.
    Welches Format benutzt ihr ? Edius schlägt beim runterskalieren 720p vor. Ist es nicht besser in Zukunft auf progressiv zu setzen, da interlaced eigentlich veraltet ist ?


    Gruß
    Fan

  • Hallo,

    Ist es nicht besser in Zukunft auf progressiv zu setzen, da interlaced eigentlich veraltet ist


    ja, Interlace ist veraltet, aber ich finde es bei schnellen Bewegungen immer noch besser als 25p
    Progressiv würde schon Sinn machen, wenn durchgängig in 50p möglich ist.
    Letztlich zählt der eigene Geschmack bzw. die Vorgabe des Kunden; also testen und entscheiden ;)


    Bei 50p zieren sich die Normenkommissionen bzw. die Hersteller .....
    ... schade, wenn man so hochwertiges 50p Material zur Verfügung hat.
    Ob wohl jemals eine (U)HD 50p Blu-Ray kommt ?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ob wohl jemals eine (U)HD 50p Blu-Ray kommt ?


    Dem kann ich nur voll zustimmen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    hallo Fan


    es kommt imho immer auf die Bewegung im Quellmaterial ...und auf die Wiedergabekette an.
    mal 3 ... von mehreren relevanten Themen hier im Forum


    Sony NXCAM: HXR-NX3 Aufnahmeformat
    Version 7.31 BluRayerstellung
    Version 7.x 1920 x1080 50p Projekt > Ausgabe auf BD mit Edius 7


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich würde auch auf 720 bei 50p setzen! Blu-ray deckt diesen Standard ab.
    Das Bild gefällt mir subjektiv besser als 25i, trotz der geringeren Auflösung!


    Jim



    Streng genommen ist die vertikale Auflösung sogar höher wenn es sich nicht gerade um 25i PsF handelt... 1080i hat pro Halbbild nur 540 Zeilen, rund 33% weniger als 720p mit 50 Vollbildern pro Sekunde. Den horizontalen Auflösungsverlust finde ich weniger auffällig als den vertikalen.

  • Danke für die Hinweise und Meinungen,


    ich erstelle die Blu-Rays nun im Format 720p50 und denke, dass ich damit gut liege.
    Die derzeitigen und zukünftigen Displays bzw. Projektoren können ein progressives Format vermutlich besser darstellen.


    Gruß
    Fan

  • Ich habe fuer mein letztes Projekt eine Nahaufnahme mit Rauch in verschiedenen Einstellungen
    konvertiert und erhebliche Unterschiede festgestellt; das Gleiche galt fuer Schwenks ueber Eukalyptuswaelder,
    deren Blaetter sich zusaetzlich zum Schwenk sehr stark im Wind bewegten.


    Die besten Resultate hatte ich mit 25p und Progressive
    (Ihr seid die Technikfreaks und koennt das alles super erklaeren - ich wollte einfach mal sehen, was am besten aussieht...).


    Wen es interessiert, dem kann ich gern den Link auf Dropbox mailen;
    ich habe die 5 Tests dort eingestellt, bin gerade am Hochladen.

  • Subjektiv kann ich keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i erkennen.
    Welches Format benutzt ihr ? Edius schlägt beim runterskalieren 720p vor. Ist es nicht besser in Zukunft auf progressiv zu setzen, da interlaced eigentlich veraltet ist ?


    Es gibt genug Tests die gezeigt haben, dass 720 50p und 1080 50i praktisch gleichwertig sind. Die höhere Zeilenauflösung von 1080 50i wird durch interline flicker praktisch derart reduziert, dass man ohnedies im Bereich von 720 50p landet - selbst bei statischen Bildern gibts diesen Verlust, bei viel Bewegung sinkt die Zeilenauflösung noch weiter ab.


    Die Bewegungauflösung bei 25p ist natürlich aus Sicht der fps geringer - was man einfach umgeht wenn man auf eine ausreichend lange Belichtungszeit beim Filmen achtet (1/50s) - dann geht das sehr wohl. Für BD ist das halt nicht direkt tauglich (Wandlung zu PsF) - wie hier schon gesagt worden ist.


    Wenn 1080 50i das Ausgangsmaterial ist stellt sich allerdings eher die Frage, warum man auf 720 50p gehen soll - einfach weil man das gesamte Material hier umskaliert und deinterlaced. Auch wenn Edius hier einen guten Job macht - warum sich die Umrechnung antun wenn sie gar nicht erforderlich ist. 1080 50i ist für BD durchaus Standard - oder macht Edius hier irgendwelche Mucken?


    Wenn ich allerdings als Akquisitionsformat aus der Kamera heraus gleich 720 50p habe, dann natürlich würde ich dabei bleiben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    post #1 ...Fragestellung:
    Hallo, ich werde demnächst ein Filmprojekt mit viel Bewegung auf Blu-ray brennen und verteilen.
    Ausgangsformat ist UHD 50p.


    dafür ist Edius (mit Lanczos_3) ... hervorragend geeignet


    Wolfgang: >1080 50i ist für BD durchaus Standard - oder macht Edius hier irgendwelche Mucken?
    bei 1080i 25 (ex 1080 50i) ... keine "Mucken" .... solange es um halbwegs vernünftige Datenraten geht.


    Wenn jedoch (in meinen Augen) extrem niedrigige Datenraten gefordert sind, Single-BD mit mehreren Stunden
    ist es negativ dass Edius (derzeit) keine 2 Pass Codierung kann,
    um mit optimierten VBR die extrem niedrigige Datenraten optimal aufzuteilen/ zuzuweisen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wenn Du allerdings vorher einen 1080p-Schnitt gemacht hast, dann achte darauf, daß Du die Titel in eine Videospur reinlegst und nicht in die T-Spur, sonst landet bei dem 720p-Downscaling der Titel irgendwohin wo Du ihn nicht haben wolltest!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Scheint interessant. Aber geht das auch in deutsch?


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sonst nicht ist ........Browser ein zweites mal öffnen ... damit die Bilder nicht verloren gehen
    und von Google den Übersetzer verwenden...


    google ist dein bester Freund.....


    einfach unter Favoriten abspeichern ...... https://translate.google.at/?hl=de
    und >> Geben Sie Text oder eine Website-Adresse ein .... in das linke Feld....
    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle