OHCI 24 Hz nicht verfügbar [gelöst > falsches Auswahlfenster]

    • Offizieller Beitrag

    hallo IllusionFACTORY ..... erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    hmmmm...bisschen knapp formuliert, ihre Fragestellung.
    Bitte stellen sie sich ein wenig vor, ...wie lange sie schon mit Edius (5.51) arbeiten, und ergänzen bitte ihre Angaben


    HD oder SD Projekt kann nicht angelegt werden ??


    Welches Format ist ihr Ausgabeziel ?? Auflösung / Bildrate / Halbbildreihenfolge / Pixel-Seitenverhältnis (PAR) ??
    für DVD / Blu-Ray / PC / Youtube -stuff


    Welches Format haben ihre Quelldateien ?? Auflösung / Bildrate / Halbbildreihenfolge / Pixel-Seitenverhältnis (PAR) ??


    Ihre Fenster unter "Neue Voreinstellung" unterscheiden sich von meinen Beispiel-screenshots einer 5.51 Edius Oberfläche ??


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Durch den Benutzer in (fast) allen Parametern frei definierbare Projekteinstellungen sind erst mit späteren Edius Versionen dazugekommen.
    Welchen eventuellen Kompromiss sie unter Edius 5.51 eingehen können / müssen ... zu späterm Zeitpunkt.... siehe fehlende Angaben...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo IllusionFACTORY ..... erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    hmmmm...bisschen knapp formuliert, ihre Fragestellung.
    Bitte stellen sie sich ein wenig vor,


    Sorry, wollte niemanden mit meiner Lebensgeschichte langweilen. Bin ja auch schon 4 Jahre angemeldet, so lange nutze ich Edius auch.


    Zitat


    HD oder SD Projekt kann nicht angelegt werden ??


    HD.

    Zitat


    Welches Format ist ihr Ausgabeziel ??


    1920x1080 24p für YouTube.


    Zitat


    Welches Format haben ihre Quelldateien ??


    1920x1080 24,98p
    (Auch wenn mir nicht klar ist, welchen Einfluss das darauf hat, dass ich kein 24p-Preset auswählen kann)


    Zitat


    Ihre Fenster unter "Neue Voreinstellung" unterscheiden sich von meinen Beispiel-screenshots einer 5.51 Edius Oberfläche ??


    Ja - ich habe nur General OCHI HD 50 Hz und SD 50 Hz mit den darunter verfügbaren Formaten. Die ganzen 24 Hz Formate werden mir nicht angezeigt.


    Hope this helps und danke für die Nachfrage.

    • Offizieller Beitrag

    hallo IllusionFACTORY


    Für mich sieht es so aus, (mangels einer genaueren Erläuterung), wo sie denn " kein 24p-Preset auswählen" können
    als versuchten sie es schlicht am falschen Platz.


    Menüleiste > Einstellungen > Projekteinstellungen > Neue Voreinstellung
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Das ist falsch, hier können sie nur Bildratenverwandte Voreinstellungen auwählen/erstellen.
    Bildratenverwandt, mit jenem gerade geöffneten Projekt, aus dem sie über Menüleiste das Fenster "Neue Voreinstellung" öffnen
    Das war immer schon so in Edius_5.51....
    _________________________________________________________________________________


    Edius Neustart > Projektauswahlfenster (nach dem Neustart) > Neue Voreinstellung
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Das ist die Variante, um Bildratenunabhängige Voreinstellungen auwählen/erstellen.
    Nur Hier ist noch keine zwangsweise und absichtliche Vorselektion durch ein geöffnetes Projekt gegeben.
    Das war immer schon so in Edius_5.51
    __________________________________________________________________________________


    Zitat


    1920x1080 24,98p
    (Auch wenn mir nicht klar ist, welchen Einfluss das darauf hat, dass ich kein 24p-Preset auswählen kann)


    1920x1080 24,98p ... kenne ich nicht, und wird wahrscheinlich auch nicht stimmen ;)


    nach dem Quellformat habe ich gefragt wegen :
    >mod_2 schrieb: Welchen eventuellen Kompromiss sie unter Edius 5.51 eingehen können / müssen ... zu späterm Zeitpunkt....
    aber wenn sie eh schon 4 Jahre damit arbeiten, ist ihnen die Umschiffung von "blending frames" bei 24p Projekt und 23,98p Quellen sicher bekannt.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo IllusionFACTORY


    Für mich sieht es so aus, (mangels einer genaueren Erläuterung), wo sie denn " kein 24p-Preset auswählen" können
    als versuchten sie es schlicht am falschen Platz.


    Genau das war's! Vielen Dank.


    Wenn ich bei geöffnetem Projekt neue Voreinstellungen erstellen will, habe ich deutlich weniger Presets zur Auswahl als direkt nach dem Neustart. Da bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen :)


    Zitat


    Das ist falsch, hier können sie nur Bildratenverwandte Voreinstellungen auwählen/erstellen.
    Bildratenverwandt, mit jenem gerade geöffneten Projekt, aus dem sie über Menüleiste das Fenster "Neue Voreinstellung" öffnen
    Das war immer schon so in Edius_5.51....


    OK - was gelernt. Vielen Dank.


  • 1920x1080 24,98p ... kenne ich nicht, und wird wahrscheinlich auch nicht stimmen ;)


    Sorry, war ein Tippfehler, natürlich 23,98 :)


    Zitat


    aber wenn sie eh schon 4 Jahre damit arbeiten, ist ihnen die Umschiffung von "blending frames" bei 24p Projekt und 23,98p Quellen sicher bekannt.


    Ist mein erstes Projekt in dem Format und mit der neuen Kamera (Nikon 7100), in sofern freue ich mich über jeden Tipp.


    Habe jetzt einfach mal die Interpretation des Quellmaterials von 23,98 auf 24 umgestellt. Da er nix umgerechnet hat, gehe ich mal davon aus, dass er das dann einfach entsprechend schneller abspielt.


    Viele Grüße,
    Martin