mp4 Dateien größer als 4 GB zusammenfügen

  • Hallo,


    ich habe jetzt die ersten Konzertaufnahmen in 4K mit der neuen Panasonic FZ 1000 gemacht und bin hell begeistert von der Bildqualität.


    Ein Problem aber habe ich: es sind bei diesen Datenmengen ganz schnell 4 GB zusammen, d.h. ein Konzert wird in viele 4 GB Clips zerlegt, die wieder zusammen gefügt werden müssen. Wie mache ich das am besten, ohne dass Ton-und Bildsprünge entstehen?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe. Gruß Erhard

    • Offizieller Beitrag

    in welchem Aufnahmemodus ??


    3840 x 2160 Pixel, 25p (4K: 100 Mbit/s / MP4) (Sensorausgabe 25 Bilder/s) (AAC)


    1920 x 1080 Pixel, 50p (FHD: 28 Mbit/s / AVCHD) (Sensorausgabe 50 Bilder/s) (Dolby)/1920 x 1080 Pixel, 24p (FHD: 24 Mbit/s / AVCHD) (Sensorausgabe 24 Bilder/s) (Dolby)/1920 x 1080 Pixel, 25p (FHD: 24 Mbit/s / AVCHD) (Sensorausgabe 25 Bilder/s) (Dolby)/1920 x 1080 Pixel, 50i (FHD: 17 Mbit/s / AVCHD) (Sensorausgabe 50 Bilder/s) (Dolby)/1920 x 1080 Pixel, 50p (FHD: 28 Mbit/s / MP4) (Sensorausgabe 50 Bilder/s) (AAC)/1920 x 1080 Pixel, 25p (FHD: 20 Mbit/s / MP4) (Sensorausgabe 25 Bilder/s) (AAC)/1280 x 720 Pixel, 25p (HD: 10 Mbit/s / MP4) (Sensorausgabe 25 Bilder/s) (AAC)


    zerfällt in zwei Probleme ...
    a) 4GB-break ... da hilft Quellbrowser ....falls es keine Pana-Import SW gibt
    b) jedoch beim 29 Minuten-Limit ...da hilft gar nichts ausser Camcorder kaufen, oder "Applause-Stop" eintainieren ...


    Zitat

    von der Produktseite:
    Die maximale Zeit, Videos [im AVCHD-Format] aufzuzeichnen, beträgt 29 Minuten und 59 Sekunden.
    - Maximale kontinuierliche Videoaufnahmezeit mit [MP4] in [4K] beträgt 29 Min. und 59 Sek.
    - Maximale kontinuierliche Videoaufnahmezeit mit [MP4] in [FHD] [HD] [VGA] beträgt 29 Min. und 59 Sek oder bis zu 4 GB.
    - Maximale kontinuierliche Aufnahmezeit für Hochgeschwindigkeitsvideos beträgt 7 Min. und 59 Sek.


    gegen diese Unterbrechung nach 29 Minuten ist keine unterbrechungslose Abhilfe möglich
    Zolleinsparung = ist eine Fotocam = zwar edle fotocam, aber trotzdem darf nicht länger als die 29 Minuten am Stück aufzeichnen
    sonst wäre es eine Video-Camcorder ... mit höheren Zollaufschlag....


    war irgendwo ein Hinweis auf eine Panasonic SW ... die das Loch zwischen den 4 GB wiederum zusammen klebt ... ohne Unterbrechung im Ton ??


    AVCH 4 GB Unterbrechungen, liest und heilt dabei in Edius der "Quell Browser" die so erstellte, jedoch zusammenhängende Datei aus mehren 4GB Schnipsel
    endet systembedingt mit einem Datenbanknamen --- like=> 00.00.46.23 C4018B7A-6A79-4376-9A4C-380062310578.mts im jeweiligen Ordner
    (muß auch so sein ... den mit immer wieder Clip 0001 etc. z als Dateinamen gibt es "Brösel" bei zwei gleichnamigen Clips im selben Windowsordner)


    Sony-User haben es in diesem Detail besser ... dort gibt Sony entsprechende Import-SW auf den Weg mit, funktioniert aber nur mit Sony files


    Abhilfe bei Konzertaufnahmen bringt ... Zeitspanne für den 4 GB-break mal feststellen, je nach Aufnahmeformat
    und dann imme wieder aureichend VOR dem 4 GB-break ... an passender Stelle (Applaus / Schwenk etc.) Aufnahme kurz unterbrechen.
    Machen alle "Edelknipsen-Videofilmer" so ...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo!
    Ich mache das immer mit dem guten alten DOS Befehl
    In's jeweilige Verzeichnis wechseln wo die zerstückelten Dateien liegen.


    cd d:\videoverzeichnis


    copy/b 00001.mts + 00002.mts + 00003.mts gesamt.mts


    Der Befehl fügt die Dateien (00001.mts + 00002.mts + 00003.mts) zusammen in den neuen Dateinamen "gesamt.mts".
    Danach mache ich immer noch ein Test und füge auf der Timeline alle Einzeldateien in einer VA Spur zusammen,
    darunter, in eine andere VA Spur die neue Gesamtdatei, an den Schnittstellen kann ich kontrollieren ob der Ton oder Bildversatz weg ist.


    Bei Musicalaufnahmen von ca. 1,5 Std mit mehreren Kameras habe ich keine Chance einen Stop zu machen, der spätere Sychronisierungsaufwand wäre sonst hoch.
    Ich habe das schon oft gemacht, funktioniert bei mir einwandfrei.
    Sicherlich würde das auch mit dem Quellbrowser gehen.
    Gruß Walter

    • Offizieller Beitrag

    hallo MWalter
    nur um Erhard (und mich) nicht zu verwirren........
    das funktioniert imho nur bei Problem a) 4GB-break


    funktioniert imho nicht bei Problem b) 29 Minuten-Limit
    und sie nehmen mit einem Camcorder auf, und nicht mit einer in der Aufnahmezeit limitierten "Edelknipse" ... oder ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    funktioniert nicht bei Problem b) 29 Minuten-Limit
    und sie nehmen mit einem Camcorder auf, und nicht mit einer in der Aufnahmezeit limitierten "Edelknipse" ... oder ??


    Aufnahmedauer Video 29`,59``.kein Camcorder.


    Reinhard

  • Hallo,


    danke für Eure schnellen Antworten.


    Normal nehme ich Konzerte usw.natürlich mit meiner AG-AC90 auf. Wenn ich deren AVCHD-Clips mit dem Quellbrowser importiere, klappt das zusammenfügen von Dateien größer als 4 GB. Aber ich wollte die Panasonic FZ1000 zur Beurteilung der Bildqualität ausprobieren.


    Aufnahme Modus ist 3840x2160 Pixel, 25p. 4 GB sind nach knapp 6 Minuten erreicht.


    Ich habe die Clips auch mit der Panasonic-Software Photofun Studio importiert. Auch die hat keine Clips zusammengeführt. Ich habe es direkt aus der Kamera heraus als auch aus der SDFXC-Karte probiert. Gleiches Ergebnis.


    Irgend etwas mache ich falsch.


    Nochmals Dank für Eure Hilfe. Gruß Erhard

    • Offizieller Beitrag

    >Ich habe es direkt aus der Kamera heraus als auch aus der SDFXC-Karte probiert. Gleiches Ergebnis.
    auch mit dem Edius Quellbrowser ... direkt aus der Cam, oder halt direkt vom Kartenleser ??


    >Aufnahme Modus ist 3840x2160 Pixel, 25p
    da sind wir beim MP4 Format von Pana = 3840 x 2160 Pixel, 25p (4K: 100 Mbit/s / MP4) (Sensorausgabe 25 Bilder/s) (AAC)


    ist dort bei MP4, überhaupt zwischen den einzelnen Dateien das gleiche "Loch" festzustellen
    wie (beim allseits bekannten) Consumer-AVCHD Problem ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    von einem "Loch" kann ich im Original Handbuch nichts direkt lesen ... was sagt die Praxis auf der Timeline ??



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    ich habe heute nochmal mit der FZ1000 30 Minuten durchlaufend aufgenommen. Wenn ich zum importieren die Kamera direkt am PC anschließe, geht es nur über USB 2 und dauert fast Echtzeit.(30 Min.) Mit dem Kartenleser über USB 3 Über den Quellbrowser importieren dauert nur 1/4 der Zeit. Das hat 5 Clips ergeben, die nicht zu einem zusammengeführt wurden, jedoch beträgt die Differenz zwischen den Clips nur 1 Frame, das so gut wie nicht hör- bzw. sichtbar ist. Ich kann damit leben und bin zufrieden.


    Ein Frage habe noch: Wenn ich die 4K-Clips von der Edius Timeline wiedergebe, ist ein leichtes Ruckeln und Flimmern sichtbar. Windows- und VLC Mediaplayer zeigen das nicht und spielen einwandfrei.
    Kann das am Renderformat (GV-HQX Standard) oder am Resampling (schnell und scharf) liegen?


    Gruß Erhard

    • Offizieller Beitrag

    die Ruckelproblem + Aurüstungsfrage + dazugehörige Antworten abgetrennt und unter neuem Titel hier eröffnet:
    Version 7.31 UHD files ruckeln mit i7-2600K / Z68 Board [Erhard Thierolf]
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Was stellt man bitte beim Quellbrowser ein, dass die einzelnen 4gb Dateien zu einem Gesamtclip zusammengefügt werden?
    Ich habe das mit Gopro Dateien versucht (1080 25p), es bleiben nach dem Import von der SD Karte Einzeldateien.

    • Offizieller Beitrag

    hallo reinhard110165


    welche GoPro genau... mit welchen genauen Format-Settings??


    Zeichnet ihre GoPro überhaupt in AVCHD auf ??
    vorangegangene Ausführungen bezogen sich in erster Linie auf das AVCHD (2.0) Format und die dortigen "4GB break"


    Haben sie überhaupt bei durchgehenden Aufnahmen mit GoPro ein Audio-Loch nach dem aneinander setzen der einzelnen 4GB Files ??
    Oder stört sie nur, dass sie sie nicht als zusammenhängende Gesamtdatei importiert werden??


    Einstellung am Quellbrowser gibt imho es keine, er muß jedoch die ganze Karte sehen (mit allen darin unterlegten Hilfsdateien)
    der Rest erfolgt automatisch.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    ich zeichne mit der GoPro 3 Black Edition Konzerte in 1080p50 MP4 auf (Schlagzeugkamera). Nach jeden Stream habe ich ca. 1 Bild Versatz, ich muss immer wieder nachsynchronisieren. Ich hätte endlich gerne mal eine Software, mir der im beim Kopieren der Einzelstreams von der SD-Karte, die gleich zu einem Gesamtstream zusammenfügen kann. Ich habs auch mal mit dem DOS - Befehl versucht, doch Edius 7.31 kennt nur die Länge des ersten Steams, obwohl die Dateigröße sich vervielfacht hätte.... komisch. Außsserdem ist es mit dem Dos-Befehl ziemlich mühsam....

  • funktioniert imho nicht bei Problem b) 29 Minuten-Limit
    und sie nehmen mit einem Camcorder auf, und nicht mit einer in der Aufnahmezeit limitierten "Edelknipse" ... oder ??
    .

    Um bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen kann man den Atomos Ninja/Samurai Blade empfehlen, sofern die Z1000 (bzw. allgemein DSLR) ein sauberes HDMI-Signal ausgibt.


    /Edit: Für 4K gäbe es dann demnächst den Shogun...


    LG Flo