Neo 3.05 wird nun langsam beim Projektöffnen / Hilfe !!

  • Liebe Gemeinde ,
    ich hätte 2 Fragen....
    Die erste lautet:
    Warum wird mein Edius 3.05 immer langsamer.Mittlerweile benötige ich fast 5 Minuten Ladezeit eine Projektes wo der ganze Film ca 10 Min.lang ist.Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit...Oder kann man einen Cache löschen?Oder soll man sogar ganz Neu installieren?
    Die zweite Frage lautet:
    Soll man auf Version 3.5 updaten..Welche Vorteile bringt es?Bin ja nur ambitionierter Hobbyfilmer


    Freue mich auf Antwort
    Lg us Kölle am Rhein
    Josie :)
    System s.Bild

    • Offizieller Beitrag

    hallo Josie


    Josie: > benötige ich fast 5 Minuten Ladezeit eine Projektes wo der ganze Film ca 10 Min.lang ist.
    OK... die Timeline ist 10 Min.lang .... aber wie sieht das zu ladende Projekt aus ??
    was hat sich im Projekt selbst verändert, seit es früher noch "flott" geladen wurde??


    wie viele Clips, in welchem Format sind dazugekommen ??
    speziell ... wieviele Bilder in welcher Auflösung sind dazugekommen??


    welche Plug-Ins werden verwendet ??
    wie schaut es mit Virenscanner aus ?? ... mal versuchsweise deaktivieren (bei getrennter Internetverbindung)


    Wurden alte Projekte zwar von der Festplatte gelöscht, jedoch nicht aus der Edius Projektliste ??


    Wo tritt die (früher nicht bemerkbare) Wartezeit genau auf
    a) vom Edius-Start .........bis zum Erscheinen von Projekt-Auswahlfenster??
    b) vom Anklicken des Projektes im Projekt-Auswahlfenster ...... bis zum realen Öffnen des Projektes ??


    Josie: > Soll man auf Version 3.5 updaten..Welche Vorteile bringt es?Bin ja nur ambitionierter Hobbyfilmer
    Für ihr momentanes Problem (was immer es auch ist) ist es vermutlich keine Lösungsvariante (beides sind 32 bit Programme)
    eine weitere Abklärung der Frage >>Upgrade/ oder kein Upgrade<< bitte dazu ein eigenes Thema mit geeignetem Titel erstellen.


    wir bevorzugen hier Sachbezogene Themen ... die sich dem Thementitel beschränken
    wir vermeiden "Personenbezogene" Themen ......wie alle Probleme und Fragen von User "xyz" in einem Thema abzuhandeln
    ohne Rücksicht darauf, um welche verschiedenen Problembereiche es sich dabei handelt.


    "Personenbezogene" Themen quer durch den "Gemüsegarten" von verschiedenen Fragen/Problemen,
    macht eine sinnvolle Forunssuche schlicht unmöglich.


    Ihren Originaltitel "Hilfe !!!" ......habe ich umgeändert auf => Neo 3.05 wird nun langsam beim Projektöffnen / Hilfe !!
    bitte in Zukunft den Thementitel von Haus aus sinnvoll anlegen..... Danke :prost:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle



  • Sorry für meine verspätete Antwort...und ganz lieben Dank für die Antwort.
    Der Ladevorgang dauert nur bei einem Wiederaufrufen eines Projekts.Meistens ist es der zuletzt gespeicherte Bearbeitungszustand.Als Plugin nutze ich nur Mercalli und Vitascence.
    Gibt es denn irgendwo einen Cacheordner den man löschen kann.Vielleicht sind dort noch alte Projektdateien aus vorherigen Filmen enthalten.
    Oder sollte man Edius einmal komplett mit einem guten Uninstaller löschen und neu aufspielen ?(
    Wünsche ein supi WE
    und liebe Grüße aus der Hochburg des Frohsinns :prost: Kölle am Rhein