DVD hochskalieren

  • In einem Beitrag habe ich gelesen daß HD fähige BR Player und TV Geräte der neueren Generation eine DVD beim Abspielen automatisch hochskalieren , in der ihnen eigenen Auflösung z.B. 1080 50i ausgeben und daß dabei ein merklicher Qualitätssprung für den Betrachter entsteht.Was anscheinend (wenn es stimmt!) hardwareseitig möglich ist ,müßte-meiner Überlegung nach-auch mit einer geeigneten Software möglich sein:z.B.Import einer DVD in Standardauflösung mittels Quellbrowser in Edius7.3; Einstellung: Projektformat 1440x1080 25p.Ausgabe als mp4 Datei über H264/AVC.Diese Datei in das BR kompatible Format umwandeln und die entstandenen BDMV und CERTIFICATE Ordner auf BR brennen.Natürlich könnte ich es ausprobieren wobei es fraglich ist ob ich einen Unterschied auf meinem TV Gerät erkennen kann,das ja (angeblich) automatisch hochskaliert ; meine Frage daher an die Spezialisten:ist es von Vorteil 15 Jahre alte eigene Videos auf DVD in der oben beschriebenen oder anderen Form hochzuskalieren und auf BR zu brennen und welche Vor-oder Nachteile ergeben sich eventuell daraus.
    Herzlichen Gruß, Gerhard

  • Besser wird's nimmer!
    Da wird immer auch etwas synthetisiert, was subjektiv und psychovisuell angenehmer auf den Betrachter wirkt.
    Man sieht aber auch bei TV-Geräten häufig daraus resultierende Artefakte.


    Jim

  • Besser wird's nimmer!
    Da wird immer auch etwas synthetisiert, was subjektiv und psychovisuell angenehmer auf den Betrachter wirkt.


    und eigentlich passiert wirlich weiter nichts.


    Ich habe mit dem FCB (FireCoder Blu) unter Mpeg-2 verschieden Settings für BR kompatible Formate ausprobiert. Die Dateien hatten am Ende alle die gleiche Größe.
    Zu meiner Überraschung: Genau so groß war auch der Originalclip von 720x576 unskaliert unter Mpeg-2 gespeichert.


    Ich benutze daher Avisynth zum hochskalieren auf 1280(960)x720, ist aber nicht jedermanns Sache. Dabei werden die Dateien, im Gegensatz zu Edius, deutlich größer.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Rübezahl....


    Zitat

    Zu meiner Überraschung: Genau so groß war auch der Originalclip von 720x576 unskaliert unter Mpeg-2 gespeichert


    dem kann ich nicht ganz folgen ...Themenstarter gerang ... spricht von:
    Quellbrowser in Edius7.3 ..........einlesen von 15 Jahre alten, eigenen Videos auf der DVD ......= imho max. 8 Mbit/s


    Rübezahl: > Mpeg-2 verschieden Settings für BR kompatible Formate ausprobiert
    BR kompatible Formate fangen für mich, irgendwo bei 15 -25 Mbit/s an, und enden knapp unter 40 Mbit/s .. je nach Auflösung halt.


    aus der Praxis .... kaum eine SW-Skalierung verfügbar für Normaluser, bringt die gleichen guten Ergebnisse zusammen
    als ein halbwegs guter, heutiger TV (oder Beamer) der das so "nebenbei" erledigt.


    Eine verbesserte Darstellung 15 Jahre alte eigene Videos auf DVD, eventuell mit heute verfügbaren Plug-Ins wie "Neat Video" sind vorstellbar.
    Eher vorzuziehen ist aber eine "Restaurierung" mit den heute verfügbaren Mitteln des Original Quellmaterials (DV-Band)


    Aber auch hier
    erneute DVD-Ausgabe .... und Skalieren soll der Player / TV / Beamer ... wenn es eine Scheibe werden soll / muß
    erneute SD-Ausgabe, aber mit erhöhter Datenrate (gegenüber 8Mbit/s DVD Limit).... wenn es als Stream über Media-Player gehen soll


    meine 2 €urocent dazu.. ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo #Mod2

    dem kann ich nicht ganz folgen ...Themenstarter gerang ... spricht von:
    Quellbrowser in Edius7.3 .....einlesen von 15 Jahre alten, eigenen Videos auf der DVD ......= imho max. 8 Mbit/s


    Sorry, wurde wohl von mir glatt übersehen. :nw:


    Vielleicht liegen die alten Annahme noch auf der Festplatte.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • @Mod2 herzlichen Dank für die klaren Worte;die Originalbänder der Cam liegen natürlich noch vor.Ob ich mich allerdings auf die vorgeschlagene Aufgabe einlasse....eher nicht, da mir die Relation von Aufwand zu Ergebnis zu gering erscheint.
    Herzlichen Gruß Gerhard