Edius 7 - Frage zum Im- und Export von 422 Prores Material vom Ninja Blade, 2:2 Pulldown und fehlende Pixel

  • Hallo,
    ich benutze eine Canon C100 und einen Ninja Blade und würde gerne wissen, wie ich das bestmögliche Ergebnis aus den Aufnahmen rausholen kann. Ich zeichne in 25P auf und kriege einen 2:2 Pulldown angezeigt, ist das problematisch, bzw. sollte ich besser in 50i aufzeichnen? Welche Importeinstellungen sollte ich in Edius 7 wählen, welchen Codec?
    Die gleiche Frage gilt für den Export.


    Die mit dem Ninja aufgenommenen Clips haben eine Auflösung von 1888x1062. Weiß jemand, wo die fehlenden Pixel abgeblieben sind, oder ob das beim Export in 1080 zu Problemen führen könnte?
    Danke
    Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auflösung von 1888x1062


    ist irgendwo in den Quicktime ( Prores ) Einstellungen "Aktuell" angewählt??
    anstelle von "Production"....


    https://www.google.at/?gws_rd=…s=lr:lang_1de&q=1888x1062


    was sagt denn "MediaInfo" zu den so aufgenommenen files ??


    25p wird bei Canon als "pfs" übertragen, ein Weg um progressive Aufnahmen, per "interlaced" Übertragungsweg zu transportieren
    Wird dann von der NLE wiederum zum progressiven Format (verlustfrei) zu 25p zusammengesetzt.


    Allfällig Kontrolle notwendig, ob die Schnittsoftware auch richtig interpretiert hat, notfalls in Bin > Umstellen der Framerate
    (damit ist auch der Hinweis auf den >2:2 pulldown< erklärt ...sieh Link )
    http://en.wikipedia.org/wiki/Progressive_segmented_frame


    Edius > 1920x1080 25p Projekt
    Rendercodec > HQX Fine oder Super Fine (NICHT HQX Standard !!! )
    Ausgabecodec > ist vom Rendercodec unabhängig und hängt vom jeweiligen Exportziel ab
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Mediainfo sagt 1888x1062, in Edius wird allerdings 1920x1080 angezeigt. In Quicktime (7.7.5) finde ich keine Option zum Einstellen von aktuell/production.