Problem mit Timeline-Spuren

  • Ich arbeite mit Edius Neo 3.05. ImSpurenbedienfeld ist bei 2 VA als Spurhöhe eingetragen 4; damit ist die Videospur relativ groß (entsprechend Höhe 4); die Höhe der Stereo-Audiospuren ist relativ klein (entsprechend Höhe 2). Wenn ich einen Clip auf die Spur 1 VA bei gleicher Spurhöheneinstellung lege ist die Videospur gleich hoch wie bei 2 VA, die Audiospuren sind viel höher (entsprechend Höhe 4).


    Wie kann man die Höhe der Video- und Audiospuren getrennt einstellen, z.B. Videohöhe 4 und Audiohöhe 2 (wie bei Spur 2 VA vorhanden) siehe Anlage.

    • Offizieller Beitrag

    hallo WoSchi ..... erstmal willkommen an "board"


    wenn ich mir ihr .pdf ansehe ... sind vermutlich 1VA und 2VA NICHT auf die gleiche Gesamt-Spuhöhe eingestellt
    sehe in 2VA eine Sterospur (mit 2 Kanälen)
    und in 1VA eine Monospur (mit 1 Kanal ...(oder sie haben n die Stereospur nachträglich auf Mono umgestellt)


    Beide Audiospurteile (1VA und 2VA) sind bei gleicher Spurhöheneinstellung auch gleich hoch.
    aber bei der Sterospur in 2VA halbiert sich (logischerweise) die Darstellungshöhe per Kanal auf die Hälfte der Gesamten Audiospurteiles


    alles klar auf der "Anrea-Doria" ??? ^^


    PS: sie hätten das Bild auch direkt hochladen können
    funktioniert über Dateireiter "Dateianhänge" ...rechts vom Smilies Dateireiter ...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo Moderator 2,


    vielen Dank für Ihre Antwort vom 13.11.14 18:14 Uhr, aber das Problem ist damit leider nicht gelöst.
    Deshalb noch nachfolgende Anmerkungen.


    Die Spurhöhe ist eingestellt bei 1 VA und 2 VA auf 4, damit ist aber bei 1VA der Audiospurbereich viel höher als bei 2 VA.
    Wenn 1VA ganz rechts mit dem Scrollbalken nach unten gezogen wird sind beide Stereospuren sichtbar (breit).


    Bei 1 VA wird die 2. Stereospur erst sichtbar wenn rechts mit dem Scrollbalken nach unten gescrollt wird.
    In 1 VA ist auf dem alten Anhang nur 1 Audiospur sichtbar weil der Scrollbalken rechts ganz oben steht.
    Wird nach unten gescrollt sind beide (breiten) Audiospuren sichtbar;


    siehe neuen Anhang; beim Audioquellkanal ist eingetragen Stereo.
    Auffällig ist: wenn ich bei 2 VA die Spurhöhe von 4 auf 2 stelle und anschließend auf 4 zurückstelle sind beide Audiospuren plötzlich gleich hoch wie bei 1VA.
    Wird Edius beendet ohne neu zu speichern und anschließend wieder geöffnet sind die Audiospuren bei 2 VA wieder kleiner.


    Mit freundlichem Gruß und vielem Dank im Voraus


    WoSchi

    • Offizieller Beitrag

    hallo WoSchi


    Nun ein realer Test auf Neo 3.05 ... musste eine ganz alte Schublade durchsuchen um noch eine Platte mit Neo 30.5 zu finden
    Donnerstag war ich ja schon bei mmm / MLH am Forumstrefen, und hatte dort nur einen "Gast-PC" mit aktuellem Edius zur Verfügung.



    Resultat: In Neo 3.05 gleiches Verhalten wie Donnerstag auf Edius 7.4 ... und kann einstweilen keinen Fehler feststellen
    Jedoch eine leise Ahnung, worauf ihr vermeintliches Problem beruhen könnte.


    Wenn sie vermutlich unbeabsichtigt und unbemerkt .... die "Profi-Variante" der Spurhöhen Einstellung / Verstellung betätigt haben
    Dann sind die von ihnen beschriebenen Resultate möglich, jedoch die logische und beabsichtigte Konsequenz davon.


    "Profi-Variante" der Spurhöhen Einstellung / Verstellung:
    Wenn sie im linken Spurkopfteil die Maus über einer Trennlinie der der Spuren plazieren,
    ändert sich die Darstellung des Mauscursors zu einem kleinem Doppelpfeil.


    Linke Maustaste drücken (in diesem Zustand) und ziehen mit der Maus..... verändert ebenfalls die Spurhöhe
    und zwar ganz unabhängig von der per "Click mit re. Maus > Höhe > Auswahl 1-5" getroffenen "all User" Einstell-Variante


    Es besteht auch noch ein beabsichtigter Unterschied in der Auswirkung, ob sie dieses "feature" bei mehrern Spuren wie in meinem Bild zwischen
    a) einzelnen linken Spurtrennlinien innerhalb einer Timlinebereiches, mit gereinsamen rechten Scrollbalken anwenden (also zwischen 2VA und 3VA)


    b) oder an jener Trennlinie die auch die Scrollbalkeneinteilung trennt anwenden (also zwischen 1VA und 2VA)
    hier (und nur hier) können sie die Wertung der Scrollbaleneinteilung selbst beinflussen


    siehe screenshot erstellt in Neo 3.05
    click aufs Bild = Originalauflösung



    ein bisschen damit herumspielen ... auf das Cursorsymbol achten ... wo und wie man "ziehen" muß für welches gewünschte Ergebins
    und dann wird alles bald logisch ... keine Ahnung, ob dieses Detail in den Videtutorials beandelt wird / wurde


    hoffe es hilft weiter.. ^^ ... wenn nicht ... halt weiterfragen....


    ihre Doppelpostings bereinige ich dann morgen .... heute ist es mir zu spät
    OT & just for fun ... sonst wirft mir wiederum jemand "senile Bettflucht" vor :lol:


    mit freundlichem Gruß ... mod_2
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,


    vielen Dank für Ihre Antwort vom 21.11. 00:15.


    Was Sie beschreiben funktioniert bei mir alles genau so. Wenn ich den Cursor entsprechend ziehe werden die Videospur und die Audiospuren je nach dem bei 1 VA bzw. 2 VA gleichmäßig größer oder kleiner, d.h. die Videospur und die Stereo-Audiospuren entsprechen dann alle der Höhe 2 oder z.B.4.
    Mein Problem ist doch aber wie in meiner Anfrage vom 13.11. geschildert und in den Anhängen vom 13.11. und 20.11. dargestellt daß die Spuren bei 2 VA unterschiedlich hoch sind, d.h. die Videospur entspricht der Höhe 4; die Audiospuren der Höhe 2 obwohl die Spurhöhe auf 4 gestellt ist. Und die Frage lautet: wie stelle ich diese unterschiedliche Höhe eigentlich ein ?????
    Wenn ich ins Spuren-Bediehnfeld die rechte Maus klicke und bei Höhe eine andere eingebe, werden die Video- und die Audiospuren gemeinsam auf die gleiche Höhe geändert, wenn ich Edius ohne zu speichern beende und neu starte sind die Spuren wieder verschieden hoch.


    Freundliche Grüße von


    WoSchi