Audio Lautstärke normalisieren

  • Hallo Leute


    tut mir Leid dass ich so eine simple Frage stellen muss, aber ich hab wirklich lange gesucht und werde aus den Infos nicht schlau. Ich bin schon bei meiner Finish Sequenz angelangt und merke, dass der Sprecher an manchen Stellen zu Laut redet (weil man am Mischpult an der Lautstärke gespielt hat) oder manchmal reinpustet, sodass die VU Anzeige rot schlägt. Bitte sagt mir wie ich die Lautstärke automatisch regeln lassen kann.


    Und noch ein Problem: Ich kann seltsamerweise die Wellenform bei der Spur nicht einschalten. Es bleibt einfach bei dem Mix (wo man Punkte für das Diagramm setzen kann) obwohl ich mit rechtsklick die Wellenform anschalte. In sämtlichen Tutorials haben die Leute die Wellenform, bin am verzweifeln.


    Und die Funktion "Normalisieren" kann ich nur in der ersten Sequenz auswählen. Ist diese Funktion überhaupt sinnvoll für mich wenn ich nur eine Audiquelle benutze?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Gunpowder


    Bei "Sequenzen" wird (leider) keine Waveform dargestellt ... nur bei Clips... sorry :nw:


    Doppelclick auf die Sequenz in der Timeline ...öffnet sie entsprechende Timeline der Sequenz
    dort können sie (mit optischer Anzeige der Waveform) die einzelnen Aussreisser im Audio individuell anpassen.


    So richtig >> Lautstärke automatisch regeln lassen kann.<< mit einem Click vollautomatisch
    über einen ganze "mastersequenz" geht eher nicht.


    Zitat

    In sämtlichen Tutorials haben die Leute die Wellenform, bin am verzweifeln.


    aber ganz sicher nicht in "nested Sequenzen" :P ... daher kein Grund zum Verzweifeln


    mit freundlichem Gruß ...Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für Ihre Antwort ^^
    Habe jetzt einfach nur das Audio von der Master Sequenz exportiert und in eine neue Sequenz gelegt. Nun habe ich endlich die Wellenform... phuuu. Habe jetzt ein Beispiel als Anhang hochgeladen, weil ich denke dass ich mich wie ein Amateur anstelle. Kann mir echt schwer vorstellen dass die Profis das so machen :lol: Ist es richtig so? Es muss doch etwas gebe,n wo einfach eine Linie gezogen wird, sodass die Lautstärke an den Punkten wo es übersteuert, automatisch dagegen reguliert. Vielleicht nicht bei Edius, aber bei was dann.... Ich habs. Mein kumpel arbeitet professionell mit FruityLoops. Aber ich wäre auch offen für andere Methoden :)

  • Alles klar. Man braucht nur das richtige Stichwort: Kompressor. Das hab ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht aber nie danach gesucht. Ich habe ein schönes Programm dafür gefunden: Levelator. Einfach per Drag and Drop die WAV Datei umrechnen lassen. Mal schauen wie das Ergebniss sein wird, der Rechenaufwand scheint stark zu sein, läuft immernoch.

  • Normalisieren ist ein schlechtes Werkzeug.

    Wieso dieses?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Normalisieren ist zwar kein schlechtes Werkzeug, aber für das dargestellte Problem nicht zielführend. Beim Normalisieren wird ja alles auf einen gewüschten Pegel, üblicherweise knapp unter 0dB der lautesten Stelle, angehoben oder abgesenkt. Man orientiert sich dabei an der höchsten ausgesteuerten Stelle. Damit bleibt die Dynamik erhalten. Stellen die plötzlich zu laut oder zu leise sind bleiben also erhalten, es wird nur vom Anfang bis zum Ende der Audiospur der Pegel verändert. Gunpowder will aber die zu lauten Stellen automatisch dämpfen und Übersteuerungen vermeiden. Um diese zu großen Lautstärkesprünge zu beseitigen arbeitet man besser mit Kompressor und/oder Limiter.
    Man kann dazu Levelator benutzen. Das funktioniert aber nur als eigenständiges Programm und dazu ist es erforderlich aus Edius eine .wav Datei zu erstellen. Levelator erstellt dann eine neue Datei die man in Edius wieder in die Timeline übertragen muß. Auch bietet Levelator keine Möglichkeit die im Programm verwendeten Parameter zu beeinflussen.


    Für Edius als Plugin (kostenlos) verfügbar wäre z.B. GComp, eine Kombination von Kompressor und Limiter (download: www.gvst.co.uk ). Damit kann man auch die verschiedenen Parameter einstellen und das Ergebnis seinen Vorstellungen anpassen. Auch kann dieses Plugin in Sequenzen verwendet werden.



    Grüße
    Walter

  • Hallo:


    Normalisieren ist ein schlechtes Werkzeug. ===>


    also nur für das o.a. Problem!
    Dem stimme ich zu und bin beruhigt (dass das nicht im Sinne von allgemeingültig gemeint war) - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio