Export in H265 mit Edius 7.4

  • Ich suche nach der Möglichkeit, meine mit der Sony AX100 gemachten 4k Videos in H265 auszugeben. Die Kamera nimmt in XAVC-S auf. Anfangs habe ich die mit Edius 7 geschnittenen Filme auf die Speicherkarte zurückgespielt, dann aber gemerkt, dass auch der Medienplayer meines Panasonic 4k Fernsehers die Filme abspielen kann. Nach dem Softwareupdate des Fernsehers vor ein paar Tagen spielt er meine Filme nicht mehr ab. Andere 4k Filme z.B. von der Panasonic FZ1000 oder 4 k Youtube-Videos funktionieren weiterhin. Laut dem Edius 7.4 New Features Tutorial (englisch) bietet Edius 7.4 die Möglichkeit in H265 auszugeben (delivery-format H265). Ich finde aber die Einstellung nicht. Was muss ich machen?

  • Das wird mih auch interessieren!
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

    • Offizieller Beitrag

    hallo ....


    würde vorerst nicht weitersuchen.....


    zu 95% ist der verwendete screensshot um das eine oder andere Edius Update im voraus... :lol:


    es geht doch um 06:28 von => EDIUS Pro 7.4: New Features Tutorial for the Craft Editor


    Anfrage dazu läuft bereits ... kann mit der Zeitverschiebung / Wochende aber etwas dauern ...


    ____
    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich finde aber die Einstellung nicht. Was muss ich machen?


    Hallo, dieses Tutorial ist etwas ir­ri­tie­rend, was die in der Grafik gezeigten "Delivery" Formate betrifft (wahrscheinlich eher allgemein gemeint?).
    Das Tutorial ist zwar von einem renomierten "Externen" erstellt, läuft aber immerhin auf einem offiziellen EDIUS Kanal.


    Tatsache ist:
    H.265 Exporter Presets gibt es derzeit nicht in EDIUS 7.x und wird auch nirgendwo in einer EDIUS Readme als neues Feature erwähnt.


    Zitat

    Was muss ich machen?


    Also entweder warten bis GV das in EDIUS offiziell anbietet, oder ein externes Tool verwenden

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    ...oder ein externes Tool verwenden


    Handbrake verspricht seit 22.10.2014 dass es x265 ermöglicht.
    Hybrid sollte es auch können,hab hier aber nicht die aktuellste Version.


    Hier einen kleinen Ausschnitt,was Hybrid so bietet in Bezug auf x265
    1,7 MB...in Rar gepackt.
    www.ww-consulting.ch/DL/Hybrid.rar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach dem Softwareupdate des Fernsehers vor ein paar Tagen spielt er meine Filme nicht mehr ab.
    Andere 4k Filme z.B. von der Panasonic FZ1000 oder 4 k Youtube-Videos funktionieren weiterhin.


    möglicherweise wurden mit dem TV-Update lediglich die offenen "Soyny XAVC-S Lizenzen "angepasst.....


    der Edius AVC/H.264 Exporter wurd bis Level 6 aufgebohrt ... bedeutet bis 200 Mbit/sec einstellbar
    H.264 solltze der Fernseher doch können ??


    Zitat

    Die Kamera nimmt in XAVC-S auf.


    Nehme nach dem Format an ...es handelt sich um die AX-100E ?? mit 25p UHD ??


    Media-Info von Edius (Test)Dateiexport von 25p UHD timeline > H.264 / / "High@L5.1" 200 Mbit/sec

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Meine UHD Videos, die ich mit der Sony AX100 aufnehme, habe ich mit ClipToolZ-convert mit AVCHD H264) in 3840 x 2160 konvertiert und kann sie mit dem Medienplayer meines Panasonic TX65AXW804 abspielen. Gebe ich die Videos mit Edius 7.42 in H264/AVC MP4 aus, spielt der Medienplayer die Datei nicht ab. Vor dem Softwareupdate des Fernsehers im November spielte er auch die mit XAVC-S ausgegebenen Videos ab. Ist es möglich, dass man den H264/AVC Codec anders einstellt, so dass ich die Filme doch noch abspielen kann? Im Moment wandle ich die Filme mit Handbrake in H265 um, um sie abspielen zu können.