Audio ruckelt im OHCI-Mode [gelöst > Soundtreiber]

  • Hallo,
    habe seit zwei Tagen ein Problem mit Edius 6.08
    von einem Tag auf den anderen kam das Problem ohne dass ich etwas geändert habe.
    wenn ich in der TimeLine den Film abspiele läuft das Video perfekt aber das Audio beginnt nach 1-2sec zu ruckeln und hält nicht mehr auf?
    auch das rendern der Datei bringt keinen Erfolg.
    Zur Information muss ich sagen wenn das Audio vom Film anfängt zu ruckeln und ich das Video stoppe dann ist über der Zeitanzeige in der TimeLine die feine Linie rot?.
    Mein Windows 7 Home Premium 32 bit mit 4 GB Ram spielt aber die wave datei in Mediaplayer ab ohne Probleme.
    Im Geräte-Manager werden alle Peripheriegeräte erkannt,alles ist in Ornung.
    Habe schon versucht den Edius 6.08 neu zu installieren,hat aber nichts gebracht,Das Ruckeln im Audio ist noch immer da.
    Habe die Canopuskarte NHX-E1
    Weiss keinen Rat mehr,bitte um Hilfe ?(
    Janot


    grafbour@pt.lu

  • Hallo,
    der Audiomixer ist nicht zufällig an? Wäre so ein Klassiker

    • Offizieller Beitrag

    hallo Janot


    Um dies mal besser interpretieren zu können...
    Stellen sie bitte temporär mal ihren Puffer auf Maximum
    Menüleiste > einstellungen > Systemeinstellungen > Wiedergabe > Wiedergabe Puffergröße


    Pufferanzeige ... rechts unten im Timelinefenster zeigt was genau ... in welcher Reihenfolge an


    a) beim Abspielstart per Leertaste??
    b) beim Abspielstart per [Umschalttaste] + [Leertaste]


    in diesem speziellen Projekt ?? welches genau, welche Effekte liegen auf den "Video" ??
    oder auch in einem neuen Testprojekterl mit nur einem Clip ...und ganz ohne irgendwelche Effekte ??


    der zweite Klassiker wäre = sie sind Multicam -Modus = gleiche Puffer-Bildanzahlbeschränkung wie beim offenen Adio-Mixer
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Anteilnahme!


    Ich will hier nicht zum Support auffordern, habe nur gedacht dass vielleicht ein Mitglied dasselbe Problem hatte und mir weiterhelfen kann..?


    Aber punkto Support,finde keinen Link für einen Support in deutscher Sprache bei grassvalley?


    Info:


    Edius 6.08


    Der Audio-Mixer ist nicht eingeschaltet


    Normaler Modus


    Audio ruckelt beim abspielen einer nackten Scene ohne Effekte oder irgendwelcher Bearbeitung!


    Habe die Wiedergabe-Puffergrösse auf 512 MB erhöht


    Pufferanzeige in Time-Line (unten rechts) mit 512MB :Beim abspielen des Clips erhöht sich der Wert auf 168/169...und dann ruckelt der Audio


    das heisst der Puffer läuft voll.


    Habe die Befürchtung dass auf meiner HQX-E1 Karte ein Problem mit dem Audio-Chip oder dem Speicher besteht.


    Denn Audio über die Soundkarte des PC mit MediaPlayer funktionniert einwandfrei.


    In diesem Sinne


    Janot

    • Offizieller Beitrag

    hallo Janot


    Menüleiste > Systemeinstellungen > Hardware > Vorschaugerät > auf "Generic OHCI Output" setzen.
    temporär mal ausprobieren ... um den / ihren HQX-E1 Verdacht .... zu bestätigen oder zu entkräften.


    Zitat

    mod_2 schrieb/fragte:
    auch in einem neuen Testprojekterl mit nur einem Clip


    Antwort noch offen.... :nw:


    welcher Clip (Szene) genau macht die Probleme ??
    Clip markieren > Alt + Enter = öffnen des Eigenschaftenfenster
    a) Reiter Videoinfo
    b) Reiter Audioinfo
    c) Reiter Videoinfo


    entweder Alles abschreiben, oder (besser) 3 Screenshots als Anhang hochladen ... sieh Beispiel


    mit den kleinen weissen Dreiecken (rechts oben) im Eigenschaftenfenster
    können sie die jeweilige verfügbare Reiteransicht nach links / rechts verschieben.


    screenshot von den Projektsettings kann eventuell auch hilfreich sein.....
    Menüleiste > Einstellungen < Projekteinstellungen > Aktuelle Einstellung ändern > drücken


    dann mit [Alt] + [Druck] ist dieses Bild in der Windows Zwischenablage ... und zwar nur das aktive kleine Fenster
    mit irgend einem Grafik-Tool abspeichern ...
    dann im Forumsthema >Tab Dateianhänge (rechts von den Smilies) aktivieren und von ihrer Festplatte hochladen


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    Nachtrag:

    Zitat

    Aber punkto Support, finde keinen Link für einen Support in deutscher Sprache bei grassvalley?


    Ihr erster Support wäre ihr Händler ... der sollte eigentlich weiterhelfen können...
    wo haben sie denn gekauft ... Info bitte per PN
    .

  • Hallo,


    bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort, aber war einen Tag nicht zuhause!


    Sie, Moderator2 haben mir sehr geholfen das Problem zu lösen.
    Sie haben mir den Rat gegeben mal in den Einstellungen auf Vorschaugerät: -Generic OHCI-Output umzuschalten
    um zu sehen ob die HQX-E1 den Fehler macht.
    Daraufhin sah ich dass die ganze Zeit auf Generic OHCI-Output geschaltet war.


    Zur Erklärung:


    An meinem PC habe ich zwei Monitore um Edius auf die zwei Monitore zu verteilen um besser arbeiten zu können.
    Von der HQX-E1 Karte geht es vom HDMI-Out zu einem HD-Fernseher.


    Weil der Fernseher kein guter Audio hat (Klang blechern) benutze ich meistens den Audio über den PC wo ein guter Sound ist.


    Meine HQX-E1 Karte ist ok.Wenn ich auf HD-Storm umschalte ruckelt der Audio nicht!
    Daraufhin habe ich den Driver von der SoundKarte überprüft und gemerkt dass sich irgendwie ein anderer Driver eingeschlichen hatte.


    Habe mir den original SoundMAX2000B_Audio_V610X6585_Windows7 heruntergeladen und installiert.
    Nach einem Neustart hat der Audio im Edius beim Generic OHCI-Output wieder flüssig funktionniert ohne zu ruckeln!


    Trotzdem herzlichen Dank an Moderator 2 für die vorzügliche Hilfe ;)


    Und an alle User ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2015 :love:


    Janot

    • Offizieller Beitrag

    hallo Janot ..............Alles klar auf der Andrea Doria ^^


    Ich betrachte das Problem somit als "bereinigt", .....und werde dies im Titel vermerken / hinzufügen
    um es für "alle Suchenden" einfacher zu machen, bereits "bereinigte" Probleme" aufzufinden ....


    mit freundlichem Gruß .... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle