Edius Pro 7.32 und HDStorm

  • Hallo, habe EDIUS Pro 7.32 und die HDSTORM mit Bay.


    Ich möchte gerne über HDMI erfassen, jedoch geht das nicht.


    Erfassen-Videoerfassen ist ausgegraut.


    In Einstellungen-Systemeinstellungen-Hardware-Vorschau ist HDStorm ausgewählt.
    Die Ausgabe auf einem HDMI Monitor geht auch.


    Bitte um Hilfe.


    Danke, Stefan

  • Hallo stdavid,


    Die Geräte zur Erfassung über die HD-Storm müssen genau definiert werden. Hier im Forum gibt es für die Problematik bereits genügend Hinweise. Einfach hier im Forum suchen, ich bilde mir ein , einige Screenshots für die Lösung (HDMI und Komponente) irgendwo hochgeladen zu haben.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Zitat

    Ich möchte gerne über HDMI erfassen, jedoch geht das nicht.


    Welcher Zuspieler hängt da dran ?
    Wenn HDMI an der Bay angeschlossen ist,dann darf natürlich in den Settings nicht der HDMI Eingang der Karte ausgewählt werden.


    Ein paar Zuspieler geben hier das HDMI Signal mit HDCP weiter und das mag hier weder Edius noch eine der Blackmagic Karten.
    Wie man dem aber Herr wird werde ich hier aber nicht beschreiben [deutsche Gesetzgebung]
    und wegen blöden Kommentaren von ein paar Kleingeistern hier im Forum.


    Das Wichtigste hat User Rübezahl schon beschrieben.

  • Hallo


    Eigentlich habe ich auf Grund eines Vorkommnisses hier im Forum keine Lust mehr, aber weil #Goldwingfahrer auch auf die Schnelle keine Screenshot's parat hatte und ich mich durch ihm angesprochen fühlte.
    Die HD-Storm muss nicht nur hinsichtlich auf HDMI- und Componenten-Eingang genau angesprochen werden, sondern auch auf das Videoformat.


    Bild 1: Bei der Auswahl des Erfassungsgerätes muss der richtige Eingang mit dem richtigen Videoformat auswählbar sein. Ich musste alles neu Erstellen und es wird wohl nicht anders gehen.
    Bild 2: Unter Systemsteuerung-Gerätevoreinstellung sind die Presets für das Erfassungsgerät.
    Bild 3: Dort auf Neu.. gehen und es öffnet sich das Fenster für die Einstellungen. Dort alles korrekt auswählen, einen sinnvollen Namen geben und speichern.


    Bei meinen Presets ist zu Sehen, dass ich neben HDMI (1920x1080i) weitere erstellt habe, z.B. 576i.
    Dafür gibt es einen Grund: Wenn von 720x576i aufgenommen werden soll bleibt die HD-Storm bei der Einstellung 1080i schwarz.
    Bei den Componenten-Eingang das Gleiche. Dort muss genau eingestellt werden ob das aufzunehmende Video interlace oder progressiv ist. Die Presets 4:3 und 16:9 haben auch ihren Sinn.



    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Eigentlich habe ich auf Grund eines Vorkommnisses hier im Forum keine Lust mehr, aber weil #Goldwingfahrer auch auf die Schnelle keine Screenshot's parat hatte und ich mich durch ihm angesprochen fühlte.


    "Vorkommnis".....ja Mod2 war früher als User ein ganz umgänglicher Typ aber seit User Jim Pansen auch hier ist ists schlimmer geworden.
    Naja...wenns wieder so schlimm wird..Das Forum kanns auch ohne mich.


    zur Sache.
    Selbstverständlich habe ich Screens zur HD-Storm plus Bay in Bezug auf HDMI,wollte aber erstmal wissen welcher Zuspieler der Fragensteller einsetzt.
    Denn da gibt's ein paar und die konkrete Angabe wäre hilfreich gewesen um nicht eine grosse Anzahl [die nur zur Verwirrung führen würde] Screens hier reinstellen zu müssen.

  • Hallo, danke für die Infos.


    Als HDMI Zuspieler möchte ich einen BlueRay Zuspieler verwenden.


    Aber egal ob HDMI oder nicht, ich kann ja gerade gar nchts mehr digitalisieren.


    Weder analog FBAS, noch SVHS, noch HDMI-


    Gruß Stefan

  • Hallo Goldwingfahrer,


    "Vorkommnis".....ja Mod2 war früher als User ein ganz umgänglicher Typ aber seit User Jim Pansen auch hier ist ists schlimmer geworden.


    "Vorkommnis": #Mod2 steht bei mir noch hoch im Kurs, mit ihm gab es keine Kollision. Von den Beiträge der #Mod's kommen 80% von Ihm, mit viel Geduld und so ausführlich wie nötig.



    Selbstverständlich habe ich Screens zur HD-Storm plus Bay in Bezug auf HDMI,wollte aber erstmal wissen welcher Zuspieler der Fragensteller einsetzt.
    Denn da gibt's ein paar und die konkrete Angabe wäre hilfreich gewesen um nicht eine grosse Anzahl [die nur zur Verwirrung führen würde] Screens hier reinstellen zu müssen.


    Deine Vorahnung hat sich bestätigt.


    Hallo stdavid,


    Als HDMI Zuspieler möchte ich einen BlueRay Zuspieler verwenden.
    Aber egal ob HDMI oder nicht, ich kann ja gerade gar nchts mehr digitalisieren.
    Weder analog FBAS, noch SVHS, noch HDMI-


    Aufnahmen von Recordern ist durch den Kopierschutz HDCP nicht möglich, Video-Camcorder haben diesen Kopierschutz nicht.
    In diesem Forum: Gleitz Forum german Doom9
    http://forum.gleitz.info/showt…pturing-per-USB-oder-HDMI
    kann man Nachlesen wie man zumindestens für eigene Aufnahmen für den HDMI-Eingang eine Lösung findet.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    hallo stdavid


    Zitat

    stdavid schrieb:
    geht das da mit der HDSTORM oder einem anderen Grabber?


    Ihre Frage ist technisch nicht klar genug gestellt, was sie jetzt genau suchen,
    bzw. was liegt in dem ...stdavid: HDMI Zuspieler möchte ich einen BlueRay Zuspieler verwenden den drinnen??
    eine sebstgebrannte BluRay .... oder eine kopiergeschützt Bluray ... oder was genau ??


    Sollte ihre jedoch Frage nach einem "grabber" ausgerichtet sein, welcher den Kopierschtz umgeht
    sorry, :nw: dann sind sie hier generell im falschen Forum.


    Das hängt zusammen mit ..... deutscher Gesetzgebung ... und

    Zitat

    und wegen blöden Kommentaren von ein paar Kleingeistern hier im Forum.


    siehe verzichtbare Provokation > in post #3 von diesem Thema....


    mit freundlichem Gruß

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle