Arbeiten mit gemischten Clips

  • Seit wenigen Tagen besitze ich die Sony AX100. Erste Tests bestätigen die Aussage, dass es bei Schwenks beim abspielen leicht zu Rucklern kommt. Da ich keine Wiedergabegeräte für 4K besitze möchte ich wie folgt vorgehen:


    Überwiegend aufnehmen im Dateiformat XAVC S 4K 3840x2160 25P (Dabei habe ich dann das Problem mit den Schwenks)


    Wenn häufige Schwenks gewünscht oder unvermeidlich sind, aufnehmen im Dateiformat AVCHD 50 P


    Die 4K Aufnahmen würde ich in einer 3840x2160 25 P Projekteinstellung nativ trimmen und, wenn erforderlich, hinsichtlich Ausschnitt und Horizontbegradigung bearbeiten. Anschließend möchte ich, wenn ich auch Szenen im AVCHD 50P Format einfügen will, die Projekteinstellung umwandeln in 1920x1080 50P. In dieser Projekteinstellung dann alles fertig bearbeiten und dann entweder als Datei in meinen Mediaplayer ausgeben oder über 50i auf Blueray brennen.


    Ist ein solches Vorgehen möglich? Also mischen von 4K 25P und HD 50P ?


    Aufnahmen, die ich nur in 4K mache, würde ich ebenfalls nativ in einer 3840x2160 25P Projekteinstellung vorbearbeiten und dann die Projekteinstellung zur Endbearbeitung in 1920x1080 25P ändern. Ausgabe dann wiederum als Datei in den Mediaplayer oder über 50i als BD brennen.


    Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob dieser "Mischmasch" möglich und empfehlenswert ist.


    Freundliche Grüße


    Rattenfänger

  • Hallo!
    Erstmals herzlichen Glückwunsch zu der Camera Sony AX100, die ich z.Zt. als die beste Amateurfilmcamera ansehe.


    Zu den Schwenks: Diese würde ich ebenfalls in 4k aufnehmen. Ich bemühe mich, diese möglichst sparsam und dann sehr langsam durchzuführen. Wenn die Ruckler nicht zu stark sind,
    läßt sich dies zum Beispiel über Mercalli ausgleichen.
    Bei der Bearbeitung von 4k (UHD) habe ich die besten Erfahrungen ich mit den Projekteinstellungen in 1920x1080 50i (Edius 7.3 bzw. 7.4) gemacht.
    In Edius lassen sich nahezu alle Clips in den verschiedensten Formaten in einem Projekt mischen, bearbeiten und auch ausspielen( DV, AVCHD in 50 i oder 50 p, 4k). Ich wähle vor allem deshalb die o.a. Einstellung, weil so die Bearbeitung wesentlich flüssiger läuft als bei einer Projekteinstellung in 4k. Da das Endprodukt erstmal 2k ist, kann ich so den Schärfevorteil von 4k voll ausnutzen ( hereinzoomen, Bildstabilisierung praktisch ohne Schärfeverlust). Außerdem lassen sich so in Edius ohne Probleme Blurays brennen. In einen 4k Projekt in 25 p ist dies nur über Umwege möglich.
    Hinsichtlich der Bildqalität der herunterkonvertierten HD - Aufnahmen einmal von einem 1920x1080 50i Projekt oder von einem 3840x2160 25p Projekt heraus habe ich nicht den geringsten Unterschied feststellen können ( Einstellung jeweils Lanczos3).
    Möchte ich hingegen das Endprodukt in 4k haben, stelle ich nach der Bearbeitung in 2k das Projekt einfach in 4k um und exportiere dann in 4k.


    Viele Grüße
    berndhl