Bluray brennen mit imgBurn, Ausgangsdatei EDIUS 6.06 Temp Bluray Ordner (nicht ISO)

  • Nach DVDs muss ich nun aus selbigem Projekt noch BluRays brennen. (Ausgangsmaterial war Canon XH A1+ EOS 5DII).
    Habe aus Edius 6.06 eine BluRay mit Menü und Untermenü (mit 39 Kapiteln) gebrannt.
    Den EDIUS BLURAY VIDEO Temp-Ordner (mit "BDMV" + "CERTIFICATE") hab ich kopiert und möchte diesen jetzt mit imgBurn auf weitere Blurays brennen.


    Geht das mit imgburn überhaupt oder nur mit BD "img"-Files ? Wenn ja, über welche Auswahl bei imgBurn?


    Die aus Edius direkt gebrannte Bluray konnte ich bisher nur am PC testen.
    Die Demo Version des Aisee Bluray Players spielt die BD ab, aber ohne Menü-Ansicht. Kapitelauswahl über Ziffern geht.
    Der Free BluRay Softwareplayer AUN zeigt nur kurz das Menü, spielt sie aber nicht ab.
    Auch die Demo von DVDFab MediaPlayer Pro spielt diese BD nicht ab (obwohl DVD Fab Pro auch Menü anzeigen soll).


    Grüße
    bego

    • Offizieller Beitrag

    Ja geht.... Den BDV Ordner nehmen


    Imgburn bessert alle (unsere) Fehler per "funny" Rückfragen sowieso verlässlich aus.... manche auch akustisch mit "oohjeee" unterlegt


    .. ... ....


    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank, hat geklappt.
    Gibt es irgendeinen empfehlenswerten Software Bluray Player, mit dem ich auch das Menü testen kann?


    Auch die mit ImgBurn gebrannte Bluray läuft nicht mit
    Free BluRay Softwareplayer "AUN" (zeigt nur kurz das Menü, spielt sie aber nicht ab.)
    Demo von "DVDFab MediaPlayer Pro" (spielt gar nichts ab.)


    Test gleich noch mal den Aisee Software Bluray player...


    Grüße
    bego

  • Zitat

    Gibt es irgendeinen empfehlenswerten Software Bluray Player, mit dem ich auch das Menü testen kann?


    probiers mal mit dem iDeer Blu-Ray Player,gibts für Mac und Win und auch als App.
    Hab selber aber nur die PC Version,brenne aber schon lange keine BR`s mehr.


    http://www.ideerapp.com/

    • Offizieller Beitrag

    liegt die "ISO" überhaupt in einem >virtuellen Laufwerk<
    welches (mittels zusätzlicher SW) auf dem PC eingerichtet wird ??


    Das ist inho Vorausetzung um mit SW Playern am PC auch das Menü abspielen / testen zu können.
    die "ISO" vorher in das aufgerufene >virtuellen Laufwerk<
    Dann vom SW Player aus die ISO im >virtuellen Laufwerk< aufrufen.


    Ist recht ein "Gefummel" am Anfang ...bis man sich daran gewöhnt hat


    Mittlerweile verzichte ich auf das "Gefummel" .. Probebrand auf BD-RE (wiederbeschreibar)
    Kann dann auch Menüs von der Fernsteuerung ausam TV testen, und dauert auch nicht länger als das "Gefummel"
    Nebenbei kann damit eine andere Kontrollperson ganz unabhängig den Film+ Menü selbst durchsehen.


    Und es kommen von "unabhängiger / anderer Kontrollperson" immer wieder "Hoppalas" zur Beanstandung
    incl. peinlicher Schreibfehler in den Menüs .. über die der Filmersteller selbst, immer drübergelesen hat :nick:


    mit freundlichem nächtlichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mir ging es vorwiegend darum, die gebrannte BLURAY zu testen, also am PC abzuspielen, da ich meinen BLURAY Player gerade verliehen hab.
    IDEER spielt die Bluray ab, aber auch ohne das Menü anzuzeigen.
    Hängt das immer noch mit diesem Verbot der Filmindustrie zusammen?
    denn auch der "DVDFab MediaPlayer Pro" (dessen Demo ich speziell wegen "Menü" Wiedergabe runtergeladen hab),
    zeigt kein Menü. Aber immerhin, wenn ich dort unter Einstellungen->Abspielmodus auf "EINFACH" umstelle, spielt dieser die BD auch ab. aber eben kein MENÜ.
    Nur "AUN-Player" lässt das Menü kurz aufblitzen, sonst geht dort aber nix.


    Was ist denn die Alternative zum Bluray Brennen?
    Gibt es Einzelfiles für HD, in denen ich zumindest Kapitelmarken integrieren kann, die auch die gängigsten Software oder HardwareMediaplayer erkennen ???
    Wäre dann zwar ohne Menü, aber immerhin mit Kapitelmarken...



    Grüße
    bego

  • Gibt es Einzelfiles für HD, in denen ich zumindest Kapitelmarken integrieren kann, die auch die gängigsten Software oder HardwareMediaplayer erkennen ???
    Wäre dann zwar ohne Menü, aber immerhin mit Kapitelmarken...


    schau mal in diesen Beitrag:
    Version 6.55 Kapitelmarken in MPEG2 Dateien speichern

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    Gibt es irgendeinen empfehlenswerten Software Bluray Player, mit dem ich auch das Menü testen kann?

    Ich benutze PhantomDrive. Bin sehr zufrieden damit. Kostet nicht viel (15,- Euro) und funktioniert verlässlich.


    http://www.phantomdrive.de/


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich auch - kann ich bestätigen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • @Wendo:
    Ja, aber da ist doch nicht das Original Menü angezeigt, wie, wenn du die Bluray mit einem Standalone BlurayPlayer abspielst ??
    Hier wird ja nur ein eigenes immer Standardmenü angezeigt, wo ich die Kapitel nach Nummern auswählen kann. Aber keine Untermenüs mit Vorschaubildern,... geschweige denn das OriginalHauptmenü.


    Kurt: Phantomdrive hab ich auch testweise installiert, aber nicht verstanden...
    Irgendwie kam es mir so vor ich könnte hier nur Virtuelle DVDs/Blurays auf einer Festplatte erstellen...
    Wie aber kann ich eine gebrannte Bluray damit abspielen? Und zeigt diese Programm wirklich das geauthorte BlurayMenü an??


    @Erich: das klingt interessant, schau ich mir an!


    Danke euch!
    Grüße
    bego

  • Kurt: Phantomdrive hab ich auch testweise installiert, aber nicht verstanden...
    Irgendwie kam es mir so vor ich könnte hier nur Virtuelle DVDs/Blurays auf einer Festplatte erstellen...
    Wie aber kann ich eine gebrannte Bluray damit abspielen? Und zeigt diese Programm wirklich das geauthorte BlurayMenü an??

    Könnte sein, dass ich die (oben rot markierte) Frage nicht ganz verstanden habe:


    1) Mit PhantomDrive werden auf Harddisk die entsprechenden Ordner für DVD bzw. BD erstellt UND zusätzlich die entsprechende ISO-Datei. Diese Dateien stellen dann die virtuelle Disk dar. Und mit PhantomDrive kann z.B. die ISO-Datei gestartet werden und abgespielt werden, mit allem Drum und Dran (wie die entsprechenden Marken). Damit kann man dann von der Harddisk z.B. die Menüs testen, die (virtuelle) DVD abspielen...


    2) Unter einer "gebrannten" Bluray verstehe ich eine (z.B. wiederbeschreibbare) BD, auf die das Video gebrannt wurde. Diese BD kann man ja in das entsprechende PC-Laufwerk einlegen und starten. Das Abspielen und Menütesten erfolgt dann via z.B. Cyberlink-Player.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Rückmeldung zu den gebrannten Blurays:
    also ich hab bisher 4 gebrannt und nur 3 laufen (XLayer 25GB, 4x Speed, inkjet printable) laufen auf meinem Samsung BD Player:
    Die erste BD wurde mit Menü+Untermenüs direkt aus Edius 6.06 heraus gebrannt -> ok, läuft
    Die zweite BD wurde mit LG/Cyberlink Power2Go (V2) gebrannt, Vorlage war der von Edius erstellte Ordner mit "BDMV+Certificate". -> ok, läuft


    Die dritte mit ImgBurn. Wobei ImgBurn am Ende Fehler anzeigte... Ich wollte dann weiterlaufen lassen, das dauerte ewig, Abbrechen ging auch irgendwann nur über Taskmanager...
    Jedoch läuft diese dritte BD auch. Eventuell gibt es irgendwo mal nen kleinen Sprung? Keine Ahnung, wie sich diese von ImgBurn angedeuteten Fehler auswirken. -> ok, läuft trotz Fehlermeldung (so weit ich bisher an diversen Stellen reinschauen konnte)


    Die vierte auch mit ImgBurn, auch wieder Fehlermeldungen... diese liess sich die BD aber dann trotzdem abschließen. ABER -> BD läuft nicht, weder auf Samsungplayer noch Softwareplayer Cyberlink PowerDVD (Empfehlung von Kurt).
    mit diesem Cyberlink PowerDVD Player wird das Menü bei den ersten drei BD jetzt zum ersten Mal auch am PC angezeigt!! Toll.


    Wegen der Fehler bei ImgBurn werde ich jetzt lieber die weiteren BD mit LG/Cyberlink Power2Go brennen (war beim Brenner dabei)...


    NACHTRAG: siehe weiter unten... es lag an der Brenngeschwindigkeit! jetzt klappt es auch mit ImgBurn!


    Grüße
    bego

  • IMGBurn ist eines der zuverlässigsten Brenn-Programme schlechthin.
    Es verändert nichts in der Struktur und setzt sogar die notwendigen
    Settings, wenn eine DVD- oder Bluray-Struktur erkannt wird. Ich tippe
    da eher mal auf User-Error! Meine Blu-rays der letzten 5 Jahre wurden
    alle konsequent mit Hilfe von IMGBurn gebrannt. Es gab nicht einen
    Fehlbrand, keine Fehler, die IMGBurn verursacht hätte.


    Jim


    PS: Die Fehler im IMGBurn-Log weisen auf ein Hardware. oder Rohling-
    problem hin. Die Abbrüche des Datenstreams weist auf eine zu hohe
    Brenngeschwindigkeit oder auf eine zu langsame Festplatte hin.

  • also irgendwie stell ich mich gerade total blöd dran, bin blind, keine Ahnung...
    Will ne weitere BD brennen. Dachte, die zweite hätte ich mit Power2go (V2) gebrannt.
    Ich finde aber nicht mehr heraus, wie??? Eine DVD mit einem Video TS Ordner als Quelle, wäre kein Problem, aber mit dem "BDMV/Vertificate" Ordner???
    Vielleicht hatte ich die zweite BD auch mit "MovieFactory5" gebrannt, aber auch da finde ich keine Option mehr, dass der"BDMV/Vertificate" Ordner als Ausgangsquelle genommen wird...
    Hat jemand eine Lösung für mich? Probiere seit über ner halben Stunde in beiden Programmen den "BDMV/Certificate" Ordner zum Brennen anzugeben...
    Irgendwie hatte ich es doch geschafft, die zweite BD ohne Edius und ImgBurn zu brennen ???
    Grüße
    bego

  • Danke Jim,
    probiere es jetzt nochmal mit ImgBurn.
    Hab die Brenngeschwindigkeit jetzt MANUELL auf 4x gesetzt.
    Hatte vorher nichts verändert. Dachte ImgBurn erkennt das automatisch. Da stand was von "AWS" o.s.ä., jetzt hab ich 4x angeklickt.



    Grüße
    bego

  • Normalerweise hat IMGBurn auch kein Problem mit dem Abbruch des Datenstreams.
    IMGBurn setzt einfach dort wieder an, wo vorher aufgehört wurde. Möglicherweise
    hattest du noch einen Prozess zu laufen, der noch auf die HDD zugegriffen hat?
    Ich denke, dass der Brenner temporär oder speziell mit diesem Medium ein Problem.


    Jim

  • IMGBurn ist eines der zuverlässigsten Brenn-Programme schlechthin. Meine Blu-rays der letzten 5 Jahre wurden alle konsequent mit Hilfe von IMGBurn gebrannt. Es gab nicht einen
    Fehlbrand, keine Fehler, die IMGBurn verursacht hätte.

    Ersetze "5 Jahre" durch "2 Jahre" dann stimmt die Aussage von Jim auch für mich.
    Brenne grundsätzlich mit IMGBurn (auf LG BD-Brenner).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • IHR SEID ALLE HELDEN!!! Tausend Dank.
    War echt am verzweifeln...


    Also ImgBurn hat jetzt sauber gebrannt!!! Fehlerfrei (siehe Foto). Lag wohl tatsächlich an der Brenngeschwindigkeit, die ImgBurn automatisch scheinbar falsch erkannt hatte. Danke Jim!


    Toll finde ich auch, dass Cyberlink DVD Power DVD (V14) auch das BluRay Menü einer abgespielten selbstgebrannten BD anzeigt (leider bisher scheinbar nur dieses Programm).


    Schönen Abend euch allen,


    bego (happy)


    PS: Screenshots der Menüs aus der Ansicht von PowerDVD war leider nur "schwarz", daher wieder gelöscht.