Batch Export aus der Bin funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich versuche aus der Bin zu exportieren. Markiere z.B. 5 Files, dann rechte Maustaste, Umwandeln und will auf Batch Export.... ist aber grau, kann ich nicht anklicken. Nehme ich nur 2 Dateien dann geht es??? Wie kann ich am besten 30 Files konvertieren. Warum ist das Feld grau wenn ich mehr als 2 anklicke??


    Ich habe dort Dateien aus der GoPro einmal 4K und einmal 1080,... nur als Info...


    LG Alex

  • Ich habe gerade gemerkt das es wohl daran liegt das es einmal 4K und einmal 1080 und einmal 1440 sind. Dann ist hier die Frage wie kann ich diese in EDIUS am besten auseinander halten. Mann stelle sich vor ich habe 80 Files und muss diese vorsortieren in 4K 1080 und und und.... wer kann mir hier eine Lösung anbieten!?


    Ach ja, warum will ich dies machen.... Wenn ich bei den GoPro Files das Fischauge entferne werden diese Files größer. Edius7 kann dann auf der Timeline das Ganze nur mit Ruckeln anzeigen. daher will ich Sie in HQ Fine exportieren um sie dann ordentlich zu bearbeiten. Am Rechner liegt es nicht. Die Workstation ist Professionell und 2 Wochen alt. Alle getestet liegt an den Files... :)

  • Hallo:


    1) BIN auf Detail stellen (siehe Bild-002).


    2) Überschrift Size (Größe) klicken: Clips werden entsprechend sortiert.


    3) Entsprechende Clip-Gruppe (z.B. mit Rahmenaufziehen) markieren und weiterarbeiten mit Umwandeln ...


    Voraussetzung: Das Feld Size muss für die Detailansicht definiert worden sein. ICH habe es mir einfach gemacht und für diese Einstellung alles definiert (=angehakt): siehe Bild-003.
    Gruß kurt

    • Offizieller Beitrag

    Weil HQ auf ful HD mit 1920 x 1080 limitiert ist
    und erst HQX 4K oder UHD supportet.


    Das sehen sie ja auch in einemk / UHD Projekt ... solange sie nich HQX als Rendercodec umstellen ... ist die HQ Rendercodecauswahl ROT unterlegt
    HQX-fine ist meine Enpfehlung


    mit freundlichem Gruß ...mod_2
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, habe nicht gleich realisiert dass sie vom "Wandeln in Bin" geschrieben habe.... :nw:


    ich weiß, sie sind auf eine teilweise unkorrekte/ nicht genau beschriebene Antwort von "reinhard110165" quasi hereingefallen
    Im Thema Version 7.4x Edius 7 mit neuem Rechner, aber in der Vorschau ruckelt 4K im "HEVC = H.265" Format


    ich beschrieb ihnen dort ja den optimaleren Weg über Timeline In + Out ....otimal deswegen,
    a) weil sie dort gleich offensichtlichem "Müll" wegschneiden können, und nicht in intensiven Datenraten ujnnötig mit umwandeln müssen
    b) vor allem weil sie dort erheblich mehr und genauer unterteilte auswahlmöglichkeiten haben, ihren gewünschten Codec festzulegen.


    Zitat

    Warum die Clips auf die Timeline legen?
    Es gibt doch im BIN die Möglichkeit, dass man alle Clips aus einem Bin Ordner auswählt, rechte Maustaste - im Kontextmenü gibt es auch die Möglichkeit gleich alle Clips Batch-umwandeln zu lassen.
    Die Clips kann man sogar in einem eigenen Ordner abspeichern (z.B. Canopus HQX Ordner), die Clipnamen bleiben gleich, nur das Format ist Canopus HQX Avi.
    Damit spart man sich den Umweg über die Timeline. Liebe Grüße aus Wien
    Reinhard


    ist nicht falsch ... aber den ohne zusätzlichen, warnenden Hinweis, dass die >Wandelmöglichkeit von Bin aus<
    NUR eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten bietet ......einfach irreführend.


    Hatte schon vor darauf zu Antworten ... Bilder teilweise auch schon vorbereitet, ber dann kam leider für sie, Wichtigeres dazwischen


    Gehen sie über die timeline ... von dort aus "Batch-Export" dort haben sie ALLE verfügbaren Möglichkeiten
    und vergessen sie die Bin-Variante, die wurde früher mal als schnelle Methode für "Max und Lieschen Müller" eingebaut....


    click aufs Bild = Originalauflösung


    dies bereits vorgefertigte Bild ist zwar von HQX ...aber auch bei HQ sind hier ALLE Auwahlmöglichkeiten verfügbar


    hoffe es hilft weiter .... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Bruno


    Bitte welche Edius Version genau nutzen sie ?? .. in ihrem Profil finde ich (leider) keine Angabe.
    Handbuch vorhanden ?? ...bereits etwas eingelesen??


    Sie haben eine "Batch-Liste" mit etwa 10 Dateien (als Beispiel) angelegt ?? ... (bitte screenshot als Anhang)
    Und diese Liste wird nicht komplett abgearbeitet, obwohl alle 10 Dateien markiert sind ??


    mit freundlich fragendem Gruß... Hans ^^


    zu: (bitte screenshot als Anhang)
    geht per "Dateianhänge" = zweiter Reiter rechts von den "Smileys" ..
    genau unter den Texfeld, in dem sie einen sie Beitrag schreiben...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle