Offlineclips neu verknüpfen

  • Ich will ein Projekt, das als HD 1440 Projekt mit Material in 3D (1920
    50i) gemacht worden ist, jetzt als 3 D Projekt bearbeiten, dabei die
    Timeline mit den Schnitten erhalten. Die Dateien (MTS) habe ich auf eine
    schnelle SSD Platte kopiert und möchte nun die Dateien von dort über -
    OfflincClip wiederherstellen - laden. Die Empfehlung, das Häkchen - nur
    Clips laden, die zusammenpassen - habe ich probiert, hilft nicht, ich
    bekomme die Meldung - In der Voreinstellung ist ein Fehler aufgetreten.
    Wo ist der Fehler? Was kann ich tun?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich tun?


    Kopier mal die Edius Projektdatei auf die SSD.
    Am besten die gleiche Ordnerstruktur beibehalten.
    Geht es nun? Bei gleicher Ordnerstruktur auch automatisch?
    Dann mit Speicher unter die Projektdatei woanders speichern.
    Das sollte eigentlich funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Vielen Dank an den Moderator für die Information, aber leider geht das auch nicht.


    Einmal eine ausführliche Schilderung:


    Unter - Datei - wähle ich - Offline-Clips wiederherstellrn,
    öffne dann - Dialogfeld zur Clip Wiederherstellung öffnen -
    das Fenster - Clips wiederherstellen und übertragen geht auf -
    ich wähle die Clips aus dem alten Ordner, die ich neu verknüpfen will, klicke auf den kleinen Pfeil, der sich öffnet, dann steht unter Wiederherstellungsmethode: - erneut verknüpfen - und - unter Datei wieder herstellen -, der neue Speicherort.
    Klicke ich dann auf ok, bekomme ich die Meldung - in der Voreinstellung ist ein Fehler aufgetreten -.


    Gehe ich nicht über - Offline-Clips wieder herstellen -, sondern wähle den nicht verknüpften Clip in der Timeline durch Doppelklick aus, funktioniert es einwandfrei, nur kann ich so nur einen Clip neu verknüpfen, das ist für ein ganzes Projekt leider nicht machbar.


    Wo liegt denn hier der Fehler, bei mir sicher, aber wo? Was kann in der Voreinstellung falsch sein? Ich habe in früheren Edius Versionen auch Offline-Clips neu verknüpft, das ging reibungslos.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Die Versionsnummer ist 6.55(Build553480)


    Gruß
    Manfred

  • Hat denn niemand eine Idee, was die Fehlermeldung aussagen soll:


    In der Voreinstellung ist ein Fehler aufgetreten


    Eine solche Meldung muss doch den Sinn haben, den Fehler finden zu können, was soll sie sonst besagen?


    Vielleicht weiß doch jemand etwas darüber!


    Gruß


    Manfred

  • Hallo,


    kannst du das Projekt auf der Originalplatte noch sauber sauber öffnen?
    Wenn ja,
    1. dann die Projektdatei auf die SSD speichern (unter)
    2. Neustart und die neue Datei wieder öffnen (Test)
    3. Projekt Material mit identischer Ordnerstruktur auf SSD kopieren.
    4. Projekt öffnen (wahrscheinlich mit offline Meldung)
    5. Relink, dabei "Nur Dateien verknüpfen, die genau zusammenpassen" das Häckchen entfernen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich Retzer,


    eigentlich habe ich es genau so gemacht.
    1. Die Projektdatei auf die SSD kopiert
    2. Das Projekt von der SSD Platte mit den Daten auf der HDD geöffnet.
    3. Das Projekt auf der HDD konsolidiert um die nicht 3D Dateien zu löschen.
    4. Die 3 D Dateien auf die SSD kopiert.
    5. Die Ordner mit den Dateien auf der HDD umbenannt (so habe ich sie noch im Original und von der SSD wurden sie nicht mehr gefunden)
    6. Die Projektdatei auf der SSD geöffnet
    7. 946 Dateien offline
    8 Offline Dateien wieder herstellen. Häkchen entfernt.
    9. Ordner gewählt, in dem die alten Dateien mit gleichem Namen in gleicher Struktur angezeigt wurden
    10. OK geklickt.
    11. Meldung: In der Voreinstellung ist ein Fehler aufgetreten.


    Ich denke, es könnte am Konsolidieren des alten Projekten liegen, womit ich die 2 D Dateien loswerden wollte, es waren andere Clips mit anderen TC Werten und anderen Ordnern, keine 3D, sondern AVCHD und HD 1440.
    Diese Dateien werden bei der Suche nach den Offline Dateien mit angezeigt, sind aber auf keiner Platte mehr.
    Kann das die Fehlermeldung verursachen?
    Bei früheren Herstellungen neuer Verknüpfungen hat das ohne Schwierigkeiten geklappt, nicht mehr vorhandene Dateien wurden als weiterhin offline gemeldet, alle anderen waren neu verknüpft.
    Ich bin jetzt ratlos, finde auch keinerlei Hinweis auf die Fehlermeldung.
    Vielleicht noch ein Rat?
    Gruß
    Manfred

  • Das Projekt auf der HDD konsolidiert um die nicht 3D Dateien zu löschen.


    Hast du nicht die unzähligen Warnungen gelesen, die hier im Forum zur Benutzung der Konsolidierungsfunktion von mir und anderen ausgesprochen wurden?
    Ich habe immer wieder auf die Möglichkeit von Totalverlusten der Projekte hingewiesen


    Da das Originalprojekt auf der HDD nicht mehr verfügbar ist, weiß ich leider auch keinen Rat mehr.
    Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mittlerweile Edius 8.53: Hatte das gleiche Problem. Hab mehrere fehlende Clips ausgewählt, mit ok bestätigt und dieselbe Fehlermeldung bekommen. Die Lösung:
    Clips auswählen, Ordner auswählen, aktualisieren statt ok drücken drücken, kurz warten bis alle Clips gefunden wurden, danach abbrechen statt ok drücken und Fenster zur Clip Wiederherstellung schliessen. Die Clips wurden neu verknüpft. Mit ok kann man einzeln ausgewählte Clips neu verknüpfen aber ganze Ordner neu verknüpfen geht anscheinend nur mit aktualisieren. Boah meine Nerven, hab's aber hingekriegt.