Integration von Projekten 50P in Projekte 50 i

  • Hallo zusammen,
    Entsprechend meiner zur Verfügung stehenden Kameras habe ich Archiv- Projekte in 1920*1080_50 i sowie 1920*1080_50 P angelegt.
    Aus den vorliegenden Archiv- Projekten will ich nun einen Film erstellen mit der Projekteinstellung 1920*1080_50 P. ( Ich will die beste Qualität erhalten)
    Beim Importieren des Archivmaterials ...50 i kommt folgende Meldung:
    "Datei kann nicht geöffnet werden. Der Videostandard stimmt nicht mit den aktuellen Einstellungen überein" (ich bin davon ausgegangen, daß zwischen 25 p, 50 i und 50p umzuschalten ist- Pal)
    Ich möchte die bestmögliche Qualität meines Filmes erreichen- welche Projekteinstellung ist zu wählen ?- ausspielen will ich meinen Film in H 264 / AVC und über einen Mediaplaier wiedergeben.
    Wie wäre mein optimaler Weg? Was bringt mir neben meiner Kamera 50 i die 2. Kamera mit 50 P ? (die ...50 P - Qualität soll möglichst erhalten bleiben)
    Vielen Dank im Voraus
    Toni

  • Hallo:

    Beim Importieren des Archivmaterials ...50 i kommt folgende Meldung:
    "Datei kann nicht geöffnet werden. Der Videostandard stimmt nicht mit den aktuellen Einstellungen überein"

    Das sollte eigentlich funktionieren.
    Kannst Du von dem 50i-Clip einen Screenshot von "Mediainfo" liefern.
    Die Projekteinstellungen des 50p-Projektes wären auch interessant.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Naturfilmer


    Nehme mal an:
    Sie haben (alte Projekte) daher noch in 1080 50i ...in alter Schreibweise / neue Schreibweise 1080i 25 (schon seit Jahren)
    1080 50i oder1440 50i ..... beruht auf einer Bildrate des SMPTE-Timecode mit 25 Bilder (25 Vollbilder = 50 Halbbilder)


    Sie haben nun neue Projekte mit 1080 50p ... in alter Schreibweise / 1080p 50 neue Schreibweise (schon seit Jahren)


    Nun wollen sie diese Projekte oder Projektteile davon, gemeinsam in einem 1080 50p Projekt nutzen,
    dortselbst, auch im ex 50i Projekt noch alle möglichen detailierten Veränderungen vornehmen = wie Effekte austauschen, Übergänge ändern etc. etc.
    obwohl sie einen unterschiedlichen SMPTE-Timecode bezüglich Bildrate aufweisen.


    Das geht in einem Schnittprogramm das auf SMPTE-Timecode aufbaut, in der Form wie angestrebt leider NICHT
    Was geht ist ... im (allfällig duplizierten = Speichern unter) 50i Projekt alle neuerlichen Änderungen am "duplizierten Archivobjekt" vornehmen
    In + Out setzen ...Export der Timeline zu 50i HQ-fine, ....oder mehrere einzelne Abschnitte der Timline, wenn dies sinnvoller erscheint


    Diese HQ-fine.avi Datei dann in das 50p Projekt importieren.


    In diesem Thema sind die wesentlichen Grundlagen schon mal angefragt worden.
    bitte unbedingt die in diesem Thema befinflichen Links zu weitern angeführten relevanten Themen beachten

    Edius 7, nach Übernahme von 720x576 Projekten von Edius 6 keine Projektumstellung auf 50p möglich


    50i in 50p Projekt verwenden bedeutet auf alle Fälle Qualitätsverlust und Kompromiß


    sorry, :nw: ...mehr kann ich nicht bieten .... trotzdem, mit freundlichem Gruß ....Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Kurt


    wenn ich Naturfilmer korrekt interpretiere... (was ja nicht stimmen muß..)
    will er 2 PROJEKTE mit UNTERSCHIEDLICHEN Bildraten zusammenführen.


    Zitat

    Naturfilmer schrieb:
    a) .... Archiv- Projekte in 1920*1080_50 i sowie 1920*1080_50 P angelegt.
    b) ......Beim Importieren des Archivmaterials ...50 i kommt folgende Meldung: .....

    ich interpretiere sein:
    Beim Importieren des Archivmaterials ...50 i
    als Importieren des 50i Archiv- Projektes
    entweder über Bin / linkes Fensterteil > Importieren (oder halt über Datei > Sequenz importieren)


    mit freundlichem Gruß ...Hans :)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans:


    Und ich habs genau umgekehrt interpretiert: Er will in ein 50p-Projekt 50i-Clips importieren.
    Vermute aber, dass Du recht hast. Aufgrund seiner Fehlermeldung ist es so gut wie sicher, dass Deine Interpretation zutrifft.
    Vielleicht verrät er es uns ja noch ?(
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Solange er in irgendein Projekt irgendwelche "Clips" importieren will ... ist ja alles in Ordnung
    egal ob 50i Clip in 50p Projekt oder halt umgekehrt
    aber zwei Projekte, oder auch Projektteile mit unterschiedliche Bildraten ... imho...nope :nw:


    Projekte, Projektteile = editierte timeline mit allem Pi-Pa-Po ... getrimmte Clips /speed-change auf Clips usw. usw
    das ist ja alles per SMPTE-Timecode in der Projkektdatei registriert / hineingeschrieben ... jeder Einsatzpunkt eines Effektes .. seine Länge und so fort


    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    imho...nope


    Korrekt.
    Es ging nur bis Edius 5.51 die Krücke, zumindest die die getrimmten Clips auf der TL auch genauso zu importieren.
    Da konnte man jeden Clip der TL ins BIN 50i legen, dann das BIN exportieren und diesess BIN in ein BIN 50p importieren und von dort auf TL.
    So hatte man zumindest die Schnitte und die Reihenfolge wieder.
    Das geht ab der 6er aber auch nicht mehr.

  • Hallo Mod 2, Kurt, Mod 1,
    Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
    Wie Mod 2 am 18.12.14 um 21:23 Uhr schrieb, war meine Frage gemeint.
    Ich habe kapiert, dass jedwelche Clips in ein Projekt eingefügt werden können.
    Ich stelle meine Filme aus alten und neueren Archivaufnahmen zusammen.
    Dazu sammele ich Filmclips als Archivmaterial indem ich die aufgnommenen Clips beurteile- ggf.lösche,trimme und als Archiv- Film ablege,
    um dann später daraus einzelne Clips zu einem Film zu verarbeiten.
    Mir waren die unterschiedlichen Bildraten 50 i und 50 p nicht klar- ich dachte anfangs, dass das Projekt beliebig umgeschaltet werden könne.
    Nun muss ich wohl für ein 50p Projekt meine 50 i Projekte erst ausspielen in z.B. H264 AVC.
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    hallo Toni


    Projekt oder Projetteile ( = bestimmte Sequenzen, bestimmte Timelineabschnitte) Exportieren ..JA
    Diese Exportierte Datei in das neue 50p Projekt importieren.... JA


    aber bitte nicht H264 AVC .... bitte wie (aus gutem Grund) vorgeschlagen in HQ-fine.avi
    frisst zwar etwas mehr Speicherplatz auf der Festplatte, verhindert jedoch (vermeidbaren) Qualitätsverlust. :nick:


    mit freundlichem Gruß ...Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Clips beurteile- ggf.lösche,trimme und als Archiv- Film ablege,


    in welchem Format wurden diese >Archiv- Filme< abgelegt ... wenn von Archiv-Film gesprochen wird ??
    oder ist eigentlich gemeint als >Archiv-Projekt< ablege ... welches immer nur auf die Original-Quellfiles zugreift??


    Film und Projekt ....das sind zwei grundverschieden Bezeichnungen, für zwei grundverschiedene Dinge....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod.2
    Mein Archiv habe ich früher in m2t angelegt- Kamera: Canon XL H1; jetzt lege ich mein Archiv in H264/Avc an- Panasonic AG-AF 101 E und Canon XL-H1.
    Für die Erstellung des Filmes greife ich also nicht ? auf die Orginal-Quellfiles zu.
    Werde künftig in Modus HQ fine exportieren.
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    An Toni & alle Mitleser
    Informationen rund um => EDIUS Daten (Projekte oder Sequenzen) zwischen verschiedenen Projekten austauschen
    finden sie hier in Beitrag #2 zusammengetragen .. click für > Videotutorials rund um Edius


    hallo Toni
    In welcher Datenrate wurde denn exportiert ?? bei ...... jetzt lege ich mein Archiv in H264/AVC an
    sind die Originaldateien denn auch noch wo gespeichert ??


    Native Originaldateien sind das Wichtigste was gesichert werden sollte,
    auch um zu einem späteren Zeitpunkt mit mitlerweile verbesserten Werkzeugen / Tools wie:
    Stabilizer / Lanczos_3 Resampling / Neat Video / Resolve / neuen Exportmöglichkeiten + Formaten usw. ... darauf zugreifen zu können


    mit freundlichem Gruß ....Hans :)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2,
    Im Edius Projekt habe ich die Orginaldaten gespeichert (mit einigen Ausnahmen).
    Exportiert wurde mit 28 Mbit/s ?


    Vielen Dank für die tiefgreifende Hilfe.
    Ich wünsche ein frohes, streßfreies , Weihnachtsfest.
    Freundliche Grüsse
    Toni