Mercalli 4 > Datei überschreiben

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am probieren im neuen Mercalli 4.


    Mein Beispielclip heißt 0012.m2ts, den importiere ich in Mercalli 4 und führe die Analyse durch.


    Ich exportiere die stabilisierte Datei (m2ts) bspw. als .mov in einen von mir vorher angelegten Ordner und öffne diese Datei von dort aus in Edius, kein Problem. Diese Datei heißt dann 0012.mov.


    Angenommen, ich möchte jetzt in Mercalli an der Stabilisierung der Ursprungsdatei 0012.m2ts noch etwas ändern und nach der Änderung wieder als .mov exportieren, so erhalte ich logischerweise den Hinweis, daß es diese Datei schon gibt und ob ich überschreiben möchte. Ich bestätige mit ja und erhalte diese im Screenshot enthaltene Fehlermeldung.
    Ich muß daraufhin Edius schließen, die 1. stabilisierte Datei im Explorer löschen, danach Edius wieder starten und dann funktioniert die erneute Speicherung als 0012.mov. Das kanns doch eigentlich nicht sein.
    Warum überschreibt Mercalli nicht einfach, ich habe doch mit ja bestätigt.


    Ich habe in Mercalli auch keine Möglichkeit des speichern unter gefunden, sodaß ich der neuen Datei z. B. einen anderen Namen geben könnte, wie bspw. 0012_1.mov o.ä.


    Kann das jemand bestätigen oder läuft bei mir etwas falsch ?

    • Offizieller Beitrag

    Warum überschreibt Mercalli nicht einfach, ich habe doch mit ja bestätigt.


    Weil ein Programm, nämlich Edius den Finger da drauf hat.
    Kein Windowsprogramm überschreibt eine Datei, auf die ein anderes Programm in dem Moment einen Zufriff hat.
    Die Frage ist nur, warum hat Edius bei mp4 Dateinen immer den Finger drauf?
    PSD Dateien kann ich ja dennoch in Photoshop ändern, obwohl sie in Edius auf der TL liegen.


    Da mich das in diesem Fall auch nervt habe ich ein Utillity installiert "Unlocker". Das löscht diese "Reservierungen" und gibt die Datei frei.

  • SAL "Stand Alone",


    ich bin auch noch dabei meine Arbeitsweise anzupassen und nutze die Demo voll . Aber logischerweise nur außerhalb von Edius. Bin auch zufieden, aber als Plug-Ins wär es mir lieber!
    Ich schließe mich den Usern aus dem anderen Thread an, die dass Plug-In vermissen und proDAD in Sachen NLE-Unterstützung kritisieren.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo:

    Die Frage ist nur, warum hat Edius bei mp4 Dateinen immer den Finger drauf?

    Könnte es sein, dass Edius immer dann den "Finger drauf" hat, wenn der Clip sich in einer TL befindet? oder täusche ich mich da (habe das noch nicht getestet).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:


    Habe das bei mir getestet (mit der Demo von Mercalli-SAL-4):


    1) Stabiliserte Datei als ...-tryout.mov gespeichert (siehe Bild-007) und in Edius importiert, aber nicht in die TL gezogen.


    2) Diese ...-tryout.mov in Mercalli importiert, stabilisiert und neu exportiert. Keine Fehlermeldung von Mercalli ausgegeben, weil Datei als ...-tryout-tryout.mov exportiert (siehe Bild-008 ) wurde.


    3) Datei ...-tryout.mov in die TL gezogen und jetzt aber Originaldatei ...MTS in Mercalli importiert und stabilisiert.


    4) Export bringt Meldung, ob überschrieben werden soll. Positive Antwort von mir ===> Mercalli exportiert und überschreibt problemlos vorhandene ...-tryout.mov Datei.
    Scheint also egal zu sein, ob -tryout.mov Datei nur in der BIN oder auch in der TL residiert.


    Resümee: Bei mir tritt das o.a. Problem nicht auf!
    Gruß kurt

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn man vorher die TL mit der Datei abspielt?


    Nur das Vorhandensein auf der TL oder BIN ist IMHO egal, dann ist noch kein Finger drauf.

  • Und wenn man vorher die TL mit der Datei abspielt?

    Ich habe getestet:
    - Stabilisierter mov-clip nur in BIN
    - in BIN und TL
    - in BIN und in TL abgespielt, während Originalclip neu mercallisiert wurde.
    In allen Fällen kein Problem.
    Im letzten Fall hat Edius das Abspielen gestoppt und den mov-Clip in der BIN und der TL aktualisiert.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Herbie


    sorry, .. :nw: ....wie bei Kurt ...... geht auch bei mir...
    Edius die ganze Zeit offen ... file mit der ersten dDteigröße auf der Timeline abgespielt
    Mercalli war ebenfalls die ganze Zeit offen


    jeweils (logisch) das selbe native .mts Quellfile Mercalli zum Frass vorgeworfen
    Einstellungen verändert + Ausgabedateigröße als Erkennungsmerkmal


    Überschreiben Meldung bestätigt .... kein Meckern von Windows
    Und das noch immer gleichnamige File auf der Timeline hat auch (wie in Bin) die neue veränderte Dateigröße .....



    mit nächtlichem Gruß ...Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mercalli die ganzeZeit offen

    Ich hatte vor dem zweiten Mercalliaufruf Mercalli geschlossen und neu gestartet.
    Damit wäre eine diesbezügliche Frage auch schon beantwortet.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Überschreiben Meldung bestätigt .... kein Meckern von Windows


    So soll es auch inzwischen sein.
    Ich weis das ich froh darüber war, das es endlich geht bei MP4 Clips, ich weis aber auch, das ich es auch bei der 7.4er hinbekommen habe, das ich erst Edius schliessen mußte.