Mercalli 4 und i Material

  • Hallo zusammen,


    gibt es event. noch jemanden unter uns, der noch mit 50i filmt und Mercalli 4 hat ?


    Ich habe nämlich den Verdacht, dass Mercalli 4 nicht mit interlaced Material umgehen kann, die Export Dateien, habe versch. Varianten ausprobiert, haben ganz gravierende Kammartefakte. Ich filme aktuell mit der Cano HF G10.


    Bei den Clips der Sony HX 20V (50p) ist mir das nicht aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich nicht nach 2 Schnelltests bestätigen. mit:


    Native Files von der Sony SR11 AVCHD1080 50i
    16Mbit/s.... aus dem Jahre Schnee ...Handaufnahme der Tochter ...
    mit mittlere Datenrate aus Mercalli 4 herausexportiert...


    Vergleich und Begutachtung der beiden Dateien, in Edius_7.41 über Storm-3G am Eizo
    sehe nur (logischen) Schärfeverlust ... bei dem Gewackel ... durchs dadurch notwendige Aufzoomen


    mit nächtlichem Gruß ....Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Betrachtet womit + wobei ??


    VLC Player ??... mit welchen Deinterlace Einstellungen ??
    Edius Timeline .... mit welchen Setting für Pause-Bild ?? ... Bild
    mit welchem Setting für "refresh-time" ... Bild oder Halbbild??


    Für Beide die Frage = Im laufenden Video ?? ....oder bei Einzelbildbetrachtung ??


    mit freudlichem Gruß ... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,
    hallo Hans,

    Betrachtet womit + wobei ??

    im Kontroll TV und Edius Overlay vergrößert

    Edius Timeline .... mit welchen Setting für Pause-Bild ?? ... Bild

    oberes Halbbild


    Für Beide die Frage = Im laufenden Video ?? ....oder bei Einzelbildbetrachtung ??

    lauf. Video


    Mein Problem ist: Schlechte Qualität der Export Datei, massive Kammbildung !!



    Ich habe gestern Stunden mit versch. Tests verbracht und konnte die sehr unschöne Sache dann doch etwas eingrenzen, immerhin. Ich hatte vor einigen Monaten das allergleiche Problem mit prodad's DeFishR.


    Folgende Vorgehensweise:


    Mein Material kommt aus der Canon HF G10 und liegt in 50i vor. Möchte ich einen der Clips stabilisieren lassen, so importiere ich den Orogonalclip in Mercalli 4 und führe dort die entpr. Schritte durch, was auch sowiet gut klappt.


    Jetzt kommt der Export bspw. als mp4.


    1) Importiere ich jetzt diese mp4 in Edius, habe ich diese miese Qualität mit der Terppchenbildung, zwar super stabilisiert, aber wegen den Kämmen, total unbrauchbar.
    2) Importiere ich diese mp4 jedoch in After Effects, interpretiere dort diesen Clip mit korr. Einstellung der Halbbilder, so ist das Ergebnis ok.
    3) Stabilisiere ich einen 50p Clip aus der Sony HX 20V, habe ich keine Probleme, das Ergebnis ist sauber.


    Also wird der Clip beim Import in Edius verschlechtert und erhält die Kämme, obwohl die Projekteinstellungen in Edius eigentlich stimmen müßten. Hänge sie im Screenshot an.


    Wenn ich vor der Stabilisierung in Mercalli 4 den Clip rechts anklicke, wird ein kleines Fenster namens Interlace angezeigt, auch da ist der Haken korrekt auf Upper Field gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    hmmmmm.... ich habe mir mal meine Schnelltest Exporte aus Mercalli mal angesehen in MediaInfo


    ich sehe da keine korrekte "Halbildreihenfolge" eingetragen in den files die aus Mercalli rauscommen... zumindest bei den
    als "Scanntyp" ist dort eingetragen MBAFF click für MBAFF (Macroblock-Adaptive Frame/Field )


    damit ist Edius vielleicht nicht in der Lage ..diese Mercalli-Dateien richtig zu interpretierten betreff "fieldorder"


    meine ex-50i files .. werden nach Bearbeitung und Export aus Mercalli und Import der tryout.mov in Edius
    in den Clipeigenschaften seltsamerweise default als "progressiv" ausgewiesen ... sehe ich jetzt.


    ex 50i ... Stabiliert in Mercalli exportiert als H.264 mit MBAFF


    ____
    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ich sehe da keine korrekte "Halbildreihenfolge" eingetragen in den files die aus Mercalli rauscommen

    wie kann ich das ändern ??


    Ich habe nur gesehen, daß, wenn ich vor oder nach der Analyse mit RMT auf das Mercalli Vorschaufenster klicke, ein kleines Fenster sich öffnet mit Name Interlace > siehe Screenshot und da ist eigentlich immer das korr. Halbbild angehakt.
    ?(

    • Offizieller Beitrag

    welche Halbildreihenfolge haben denn die von dir importierten "Problemdateien" in Edius per "default" mit Sternchen im Bin für Halbildreihenfolge ...angezeigt??


    eine Datei aus Edius timeline und Bin entfernen ... Sicherheitshalber Edius schließen und restarten
    erneut in Bin importieren ...
    Halbildreihenfolge verändern (andere Variante_1) in Bin ...dann in den Player ... besser oder schlechter ??
    ditto mit verändern (andere Variante_2) in Bin ...dann in den Player ... besser oder schlechter ??


    mfg Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:


    Test nachgestellt.
    1) Wie bei Hans: In Edius wird seltsamerweise Progressiv angezeigt. Ändern in der BIN auf Upper zeigt bei Vergleich mit dem Progressiv-Clip (Keyer > Mischen > Differenz) Unterschied auf.


    2) MediaInfo zeigt den stabilisierten Clip als Upper an.


    3) Die von Herbie gezeigten Sägezahnartefakte zeigen sich bei mir in Edius - nach Layouterscale := 400 - dann, wenn ich den Progressiv-Clip ansehe.


    4) Setze ich in Edius den Clip auf Upper, verschwinden die Artefakte sofort.


    Sieht so aus, als könnte Edius den exportierten Clip nicht richtig lesen.
    Workaround: Clip in Edius auf Upper setzen.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • welche Halbildreihenfolge haben denn die von dir importierten "Problemdateien" in Edius per "default" mit Sternchen im Bin für Halbildreihenfolge ...angezeigt??

    Progressiv*


    eine Datei aus Edius timeline und Bin entfernen ... Sicherheitshalber Edius schließen und restarten
    erneut in Bin importieren ...
    Halbildreihenfolge verändern (andere Variante_1) in Bin ...dann in den Player ... besser oder schlechter ??
    ditto mit verändern (andere Variante_2) in Bin ...dann in den Player ... besser oder schlechter ??

    keine Änderung, Kämme bleiben.

  • bringt leider nichts, Kurt, Kämme bleiben.

    Das ist verblüffend:
    Bei mir verschwinden die Artefakte sofort und der Upper/Progressiv-Vergleich (mittels Differenz und Vektorscope) zeigt deutlich den Unterschied.
    Fürchte, kann momentan nicht mehr beitragen.
    Werde aber noch ein paar Clips diesbezüglich untersuchen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    2) MediaInfo zeigt den stabilisierten Clip als Upper an.


    bin ich blind auch schon ... :cool: ??


    Hans

  • Hallo:


    Ich könnte des Rätsels Lösung gefunden haben:


    1) Alle meine vorherigen Tests (mit der Demoversion) habe ich mit h.264/mov exportiert. Dies liefert offensichtlich Upper (lt. MediaInfo).


    2) Jetzt habe ich als Exporteinstellung h.264/mp4 gewählt. Ausgegeben wird aber nicht ...-tryout.mp4 sondern wie früher ...-tryout.mov. Warum das so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber JETZT wird als scantype MBAFF im MediaInfo angezeigt (siehe Bild-010)!


    3) Test mit dieser ("mp4-mov")Datei in Edius:
    - Der Clip in der TL oder in der BIN zeigt jetzt Upper an !!!
    - Es sind keine Artefakte (Scale 400) vorhanden.


    Ist das eigentlich alles so, wie es sein sollte?
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:


    Meine bisherigen Testergebnisse haben mich derart verwirrt, dass ich nochmals alles neu getestet habe (und zwar dreimal hintereinander):


    Export mit h.264.mp4:
    - Überschreibwarnung wird ausgegeben; Überschreiben erfolgt problemlos
    - Mediainfo zeigt an: mp4-Datei wurde erzeugt mit MBAFF und Upper
    - Edius zeigt an: Upper und keine Artefakte


    Export mit h.264.mov:
    - Überschreibwarnung wird ausgegeben; Überschreiben erfolgt problemlos
    - Mediainfo zeigt an: mov-Datei wurde erzeugt mit MBAFF und Upper
    - Edius zeigt an: Progressiv und Artefakte. Setzt man in Edius Upper verschwinden (jedenfalls bei mir) die Artefakte.


    Das seltsame Verhalten meiner früheren Tests könnte damit zusammenhängen: Ich habe vor dem Export zwar die entsprechende h.264-Einstellung in Mercalli gewählt, aber nicht Speichern aktiviert. Könnte sein, dass Mercalli auf die frühere (mov)Einstellung "zurückgesprungen" ist.


    Hans: Mir gings wie Dir - ich war mir nicht sicher, ob meine Augen noch OK waren. Aber nachdem ich die o.a. Tests nun je dreimal hintereinander wiederholt habe und jedesmal die Ergebnisse stabil blieben, scheint für mich es so zu sein, dass dann, wenn man aus Mercalli eine h.264-mov-Datei erzeugt, Edius diese (fälschlicherweise?) als progressiv interpretiert und (daher?) Artefakte produziert. Umstellen der Clips in Edius auf Upper lässt die Artefakte verschwinden. So sieht es jedenfalls z.Zt. bei mir aus.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • mp4-Datei wurde erzeugt mit MBAFF und Upper

    Kurt, wo kann ich diesen MBAFF wählen, ich kenne das nicht, was ich jetzt drüber gelesen habe, könnte Hier ja der Hund begraben liegen. Ich glaube nämlich ganz sicher, daß mein Zackenproblem ein Halbbildproblem ist, aber was ist falsch, ist die Frage ?

  • Hallo Herbie:


    1) Zunächst: Habe eben gesehen, dass ein Update verfügbar ist. Lade es eben runter, werde es installieren und dann weitertesten.


    2) Habe Folgendes bemerkt: Wenn man für den Export h264.mp4 wählt, wird auf mov umgeschalten, wenn man fürs Audio etwas anderes als AAC (z.B. PCM) wählen möchte.
    Das dürfte mir passiert sein, als ich mp4 wählte und dann PCM fürs Audio wählte. Hatte nicht bemerkt, dass fürs Video dann wieder auf mov gewechselt wurde. Daher meine Verwunderung bei einem der früheren Tests.


    3) Zu Deiner Frage: Ich glaube nicht, dass man in Mercalli irgendwo den Parameter für MBAFF setzen kann. Das tut Mercalli IMO selbstständig. Weiß es aber nicht wirklich, habe bloß nirgends eine Parametereinstellung dafür gefunden.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio