Mercalli 4 und i Material

  • Hallo Herbie:


    Ich werde nicht mehr weiter testen, weil:


    Jetzt habe ich als Exportoption mp4 mit dem Audiowert AAC exportiert. Das Ergebnis bei drei früheren Tests war immer ein mp4-Clip mit Upper (in MediaInfo UND Edius).
    Jetzt jedoch ist in Edius wieder Progressiv erkannt worden (obwohl MediaInfo MBAFF und Upper anzeigt!) - mit den Zackenkanten! Umschalten in Edius auf Upper bringt die Zacken weg.
    Siehe meine Bilder!
    Da scheint in Mercalli noch irgendein "Wackelkontakt" zu stecken, wenn ein Export mit identen Parametern zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. "Irgend ein Bit" scheint im Ergebnis einmal so und einmal so gesetzt zu werden.
    Gruß kurt
    Nachsatz: Anscheinend bringt "Zurücksetzen" von mp4 wieder einen Clip, der in Edius Upper gesetzt ist.
    Falls man mp4 als Standard mit AAC als Exportoption hinkriegt und nie wieder verändert, scheint man in Edius auch für einen interlaced Input einen interlaced mp4-Output zu bekommen.
    Vielleicht kann man damit stabil arbeiten.
    Die Stabiliserung an sich finde ich eigentlich sehr gut.

  • Hallo Herbie,


    hat sich MMM schon gemeldet? Mich interessiert nämlich auch das Update von Mercalli V2 Pro (ich arbeite mit EDIUS 7.4 Pro). Wegen des heute auslaufenden Angebots hatte ich MMM am Wochenende auch angemailt aber bis heute keine Rückmeldung erhalten. Ich wollte ebenfalls von dort eine Meinung zum Angebot bezüglich SpeedR V 1 haben.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Wegen des heute auslaufenden Angebots


    Bis zum 31.1.2015 gilt dann noch ein Einführungsrabatt von immerhin 20%.

  • hat sich MMM schon gemeldet?

    ja, ich hatte mit Herrn Schleider mehrmals Kontakt, der sich sehr bemüht hatte und sogar aus seinem Urlaub in Taiwan mit mir wegen MC 4 mehrmals telefonierte (GROSSES LOB), aber wir kamen trotz aller Anstrengungen und Tests
    zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, ich mußte MC 4 leider zurückgeben. Jetzt warte auf das vielleicht DOCH NOCH kommende plugin. Sollte es keines geben, ist bei mir mit MC 2 vorerst Ende der MC Fahnenstange.
    Vielleicht nehme ich ja dann doch noch öfter das Stativ, was ja bekanntlich immer noch der beste Stabi ist. :nick:

  • Hallo Herbie,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Vielleicht scheint es ja wirklich an EDIUS zu liegen, dass MC V 4 keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt bzw. in EDIUS zumindest derzeit nicht weiter bearbeitet bzw. eingefügt werden kann und es Qualitätsverluste gibt. Ich bin schon erstaunt, dass sich MMM auf meine E.-Mail vom Wochenende noch niemand gemeldet hat und mir die dort durchaus bekannten Probleme gemeldet hat. Im Forum scheint der Geschäftsführer von MMM, Herr Lehmann-Horn ja von MC 4 überzeugt zu sein. Warten wir mal die Zukunft ab. Speedr habe ich mir heute bestellt, da mich die Beispiele in EDIUS, u.a. von Herrn Wagner überzeugten. Warten wir mal ab, was die Zukunft noch so bringt.


    Viele Grüße


    Wopad

  • Hallo Herbie,


    vielen Dank für den Tipp, aber ich habe meinen PC von MMM im April letzten Jahres gekauft und ich habe auf meine Kundennummer und meinen Kauf hingewiesen. Entweder haben die dort zu derzeit zu viel Arbeit oder es gibt wirklich im Hinblick auf EDIUS mit dem Programm Probleme. Vielleicht tut sich ja in den nächsten Wochen och etwas. Das Sonderangebot ist ja verlängert worden.


    Gruß


    Wopad

  • Hallo zusammen,

    Jetzt habe ich als Exportoption mp4 mit dem Audiowert AAC exportiert. Das Ergebnis bei drei früheren Tests war immer ein mp4-Clip mit Upper (in MediaInfo UND Edius).
    Jetzt jedoch ist in Edius wieder Progressiv erkannt worden (obwohl MediaInfo MBAFF und Upper anzeigt!) - mit den Zackenkanten! Umschalten in Edius auf Upper bringt die Zacken weg.
    Siehe meine Bilder!
    Da scheint in Mercalli noch irgendein "Wackelkontakt" zu stecken, wenn ein Export mit identen Parametern zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. "Irgend ein Bit" scheint im Ergebnis einmal so und einmal so gesetzt zu werden.


    Nachsatz: Anscheinend bringt "Zurücksetzen" von mp4 wieder einen Clip, der in Edius Upper gesetzt ist.

    Kurt,


    habe mir Dein Posting v. 22.12. nochmals ganz genau durchgeschaut. Ich hatte das nämlich auch festgestellt, einmal Oberes Halbbild und einmal Progressive. Nur das Umschalten in Edius brachte bei mir leider keine Änderung, die Zacken blieben.
    Das ist für mich jedoch eine weitere Bestätigung, daß es an MC 4 liegt, denn das allergleiche Problem hatte ich ja bei DeFishR auch.

  • Vielleicht tut sich ja in den nächsten Wochen och etwas

    Wopad, laß bitte etwas hören, wenn Du Nachricht erhälst,
    kann schon u. U. etwas dauern, nur Geduld. Sollte sich nach ca. 8 Tagen nichts tun, einfach nochmal Dein Mail dort in Erinnerung bringen.
    Das ist bestimmt kein böser Wille, nur sind die MMM Leute oft ziemlich im Stress, kannst Dir sicher vorstellen, wieviele Telefonate und vorallem wieviele Mails dort täglich eingehen und abgearbeitet werden müssen.
    Immerhin wird kostenloser Support angeboten, das sucht schon Seinesgleichen.

  • Heute ist in Bayern Dreikönigstag = Feiertag. Da ist bei MMM niemand erreichbar.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

    • Offizieller Beitrag

    dass sich MMM auf meine E.-Mail vom Wochenende noch niemand gemeldet hat


    Da waren noch Weihnachtsferien und heute war in Bayern Feiertag!

  • Hallo Herbie,


    Herr Lehmann-Horn von MMM hat sich am Tag nach dem Feiertag bei mir gemeldet.
    Ich hatte ihm von deinen Kontakten mit MMM berichtet und er teilte mir letztlich mit,
    dass Mercalli V 4 auf meinen von dort konfigurierten PC mit EDIUS 7.4 funktionieren müsse.


    Soweit er das sehe, lässt sich in EDIUS bei den aus Mercalli importierten Clips einfach die Halbbildreihenfolge wieder auf „upper“ umstellen
    und dann würden die Ergebnisse wieder korrekt interpretiert.


    Er verwies auf diesen Thread im Forum Mercalli 4 und i Material wo dies bestätigt würde.
    Warum sich bei dir das Problem durch Ändern der Halbbild-Einstellung nicht beheben lasse sei ihm unklar.
    Er geht aber von einem Einzelfall aus. Möglicherweise läge es auch an der verwendeten Kamera.
    Ich habe das Programm bestellt und heute erhalten.
    In den nächsten Tagen werde ich Mercalli V 4 mal ausprobieren.


    Viele Grüße
    wopad

  • In den nächsten Tagen werde ich Mercalli V 4 mal ausprobieren.

    prima, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und daß alles klappt. Kann ja sein, daß es an meiner Camera liegt, auf jeden Fall ein 5Oi Problem, daß ansch. nur ich habe. 50p klappt ja, aber da habe ich ja NUR die HX 20V und damit fotografiert in erster Linie meine bessere Hälfte und filmt mich ab und zu, damit ich auch mal auf dem Film bin.
    Aber jetzt bin ich erstmal in Südtirol zu Skifahren :nick: und weit weit weg von Mercalli u. Co. ;)

  • Aber jetzt bin ich erstmal in Südtirol zu Skifahren

    Schi heil!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio