Philips 40 PUK 6809 EEK UHD-TV

  • Hallo liebes Forum!


    Als Videoschnittanfänger hätte ich gerne gewusst, ob der UHD-Fernseher als großer Monitor für eine lange Zeitleiste geeignet ist? Also nicht als Videokontrollmonitor (ich bearbeite nur HD). Dann brauche ich keine zwei kleine Monitore, auf denen die Zeitleiste geteilt ist, sondern hätte eine durchgehende Zeitleiste.


    Bei einem Preis von 600 Euro für UHD erscheint mir das ganz attraktiv. Was meint ihr?


    Was brauche ich für eine Grafikkarte? Meine derzeitige Geforce GTX 9800 ist schon etwas älter und kann das bestimmt noch nicht.

  • Das Problem ist die Schriftgrösse z.B. auch in Edius lässt sich nicht skalieren.


    Hier hilft nur die Skalierung in Windows.Aber das trifft dann für alle Programme zu und ist wenn man nicht vor der Installation z.B. eines Display Treibers dran denkt zu gross und die Schaltflächen sind dann nicht mehr zu erreichen.


    Diese Einstellung gilt dann gleich für alle angeschlossenen Monitore.
    Das ändert sich erst in Windows 10, hier lässt sich das Monitor individuell einstellen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Da ich den Fernseher allgemein als Monitor gebrauchen möchte, sollte es auch kein Problem darstellen, wenn ich in Windows allgemein die Schrift größer stellen muss. Ich finde es angenehmer, wenn man das Bild nicht durch zwei Monitorrahmen unterbrochen hat.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dieter ... erstmal willkommen an "board" :)


    Zitat

    wenn ich in Windows allgemein die Schrift größer stellen muss


    Schriftgröße nicht das einzige Skalier Problen ... es geht genauso um Schaltflächenabmessungen / Fensterabmessungen etc. etc.


    Traditionelle 2 Monitorlösung (mit Schmalrahmen) ist derzeit die bessere Alternative für reibungslosen Schnittbetrieb.
    Hat auch den Vorteil der "full sreen" Vollbild-Vorschau auf einem der beiden Monitore.
    (aktivierbarbar / deaktivierbar per Doppelclick in das Rec. Fenster )


    Speziell wenn sie als Videoschnittanfänger vermutlich nicht mit einem dritten 50 Hz Vorschaumonitor oder 50 HZ TV
    angesteuert über eine zusätzliche Ausgabekarte von Grass Valley oder einem Fremdanbieter ,
    sowieso immer und ständig auf eine Vollbild-Vorschau zugreifen können.


    mit freundlichem Gruß ..... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle