4K UHD + 1080 50fps + 1080 100fps Projekteinstellung 4k FHD oder 1080P

  • Hallo zusammen,


    ich habe 4K UHD 25fps und 1080 50fps + 1080 100fps in einem Projekt. Schneide ich lieber auf 4K 25fps und gebe den Film in 1080 25fps aus oder schneide ich gleich in 1080 25fps oder 1080 50fps. Ich höre immer wieder lieber auf 4K schneiden aber


    was ist mit den 1080 Files die ja mit 200 automatisch ein gezoomt werden. Und wichtig ist ja 25, 50 oder 100fps, da ja 4K 25fps muss ich ja dort auch bleiben oder?


    Schönen Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    hallo Alex


    1080 100fps ... die wollen sie ja als Zeitlupe" verwenden oder ??


    über welchen Weg soll denn der fertige Film dargestellt werden (Abspielkette) ??
    FullHD TV ?? UHD-TV ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • für Youtube H264 Export, 1080 genügt ja, brauche in YT kein 4k. Ja kalr ich habe normale 4K Filme mit auch Files mit Zeitlupe und dass muss ja irgendwie geordnet auf die Timeline.


    Oder kann ich 25fps 50 oder gar 100fps alles auf die 25er Timeline hauen, mir stellt sich einfach die Frage wie wird es professionell gemacht?




    Vielen Dank erst einmal dafür!

    • Offizieller Beitrag

    hallo rippo27


    aus einem anderem Thema hereinkopiert ...um mir Schreibarbeit zu sparen...ist ja schon öfters im Forum geschrieben worden...


    Zitat

    Es kommt in fast jedem Forum halt immer wieder mal vor, dass ein Thema unabsichtlich untergeht oder überlesenn wird.
    Es ist üblich, dass dann nach einer individuellen Zeitspanne, abhängig vom Problem (Produktionsausfall oder bloß ein Setting suchen)
    der Themenstarter sein Problem in Erinnerung bringt, mit eine neuen Antwort wie etwa:


    Warum (vermutlich) keiner geantwortet hat in diesem ihrem Thema??


    sie müssen sich mal klar werden ... was sie wollen...wenn sie unterschiedliche Bildraten im gleichem Ausgabefilm mischen wollen
    müssen sie immer einen Kompromiss eingehen ... und der hängt ab
    vom aufgenommenen Material ... viel Bewegungsanteil oder eher ruhig
    wieviel % von welcher Bildrate kommt darin vor


    was ist der bessere "Kompromiss" ??
    10% vom Film mit 25p ruckeln lassen aber dafür bei 90% (weil es 50p files sind) von der guten Bewegungsauflösung profitieren??
    oder genau umgekehrt .... ...das können nur sie entscheiden, denn nur sie wissen die % Anzahl und kennen ihre Aufnahmen.


    zu " kennen ihre Aufnahmen." ... als erstes habe ich ihnen typische Links zu Fragen > 25p UHD gesetzt
    denn in 25p, und dann noch in UHD / 4K auzunehmen ...das will erst mal gelernt sein.


    Gehen sie bitte, diese im Forum ja bereits vorhandenen Antworten mal in Ruhe durch
    bei Unklarheiten, fragen sie bitte in dem entsprechenden Thema ruhig nach ..
    dann wird sicher auch jemand der community (nicht immer ich) zu diesem einzeln angefragten Detail eine Antwort geben.


    Dass sie zu ihrer allumfassenden Grundfrage hier keine Antwort (einstweilen) bekommen haben
    liegt imho daran, dass dies in eine mindestens 3 tägige Grundschulung ausarten würde, die sich keiner antun will/kann :nick:


    1080p (720p wenn sie nur mit 720 auf youtube raufladen wollen ) Projekt mit Lancos3 Seting ist mal etwa klar
    aber Bildrate ist unklar ... und wie sie ihre 100fps Zeitlupe verwenden wollen wissen sie ??
    und kennen den Weg über >> "Vor Verbringen auf Timeline" die Bildrate in Bin umstellen??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    25p vs.50p Aufnahmen ?
    FDR AX 100 Irritationen [ PC Overlay oder TV ?? ]
    Version 7.x 1920 x1080 50p Projekt > Ausgabe auf BD mit Ediuis 7
    Version 6.53 Fehler gemacht bei der Projektneuanlage betreff Bildrate [gelöst > HQ rausexportieren]
    Version 5.51 OHCI 24 Hz nicht verfügbar [gelöst > falsches Auswahlfenster]
    Version 7.x Bildrate bei fertigem Projekt ändern?
    Neo 3.x Ausgabequalität von HD-Filmen mit Bildern die Zooms und Schwenks enthalten
    Version 7.32 Datei - partielle Übertragung/50p +25p gemeinsam auf Timeline
    Version 7.21 Edius 7, nach Übernahme von 720x576 Projekten von Edius 6 keine Projektumstellung auf 50p möglich
    Version 6.53 Fehler gemacht bei der Projektneuanlage betreff Bildrate [gelöst > HQ rausexportieren]
    Version 6.08 1280x720/50p: Projekteinstellungen
    Blu-ray in 720p oder 1080i erstellen ?
    Version 6.54 Anti-Flicker-Filter noch notwendig?
    Neo 3.5x Edius Neo 3.5 und AVCHD mit 28 M'bits
    Sony NXCAM: HXR-NX3 Aufnahmeformat
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Erst einmal vielen Dank....


    Ich bin ja schon einige Zeit mit Edius nun unterwegs. Habe auch meine Grundkurse, Aufbaukurse durch. Ich habe halt gedacht
    es gibt hier einen Trick oder ein paar Kniffe die ich nicht kenne. Jetzt ist es mir einiges klar und danke für die LINKS, werde mal nachlesen

  • Auch zum Thema Ausgabe.

    Um ein Video im Kino zu zeigen muss ein DCP Projekt mit 24fps erstellt werden. Wie kann ich in Edius aus einem 25p Projekt ein 24p Projekt erstellen, oder mit welchem anderen Programm?


    Danke und liebe Grüße

  • Hi,


    Du kannst ein 24p Projekt anlegen und in dieses einfach die 25p-Version imprtieren.

    Edius passt dann auf der TL die Clipgeschwindigkeit an die des Projekts an.


    Hierbei muss man aber sehen, welche der drei "Halbbildoptionen" im Bereich Zeiteffekt die für den Film günstigste ist (Halbbildoption müsste eigentlich Zwischenbildoptionen heißen). Meine Vermutung wäre da nächster Nachbar.


    Sollten trotzdem zuviele Bildfehler auftreten, könntest Du auch die Clip-Eigenschaften der 25p-Version in der Bin auf 24p ändern.

    Dann erfolgt keine Anpassung, sondern alle Bilder werden mit nunmehr 24p abgespielt. Das erzeugt allerdings eine geringfühigen "Zeitlupe". Das solle bei den nur 1 Bild unterschied eigentlich nicht auffallen, aber auch hier muss man sehen, wie das dann wirkt.

    Problem könnte dann aber evtl. der Ton machen, der entweder asynchron wird, oder anders klingt.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro