Ist Edius 7 Cuda fähig?

  • Hallo,
    ich habe vor mir eine Grafikkarte zu kaufen und bin dabei auf das Thema Cuda gestoßen. Das Schnittprogramm von Adobe komuniziert mit der Grafikkarte und die Grafikkarte wird somit beim Rendern mit benutzt.
    Meine Frage wäre jetzt ob auch Edius eine Grafikkarte beim Rendern mitbenutzen kann.


    Danke für alle Antworten im Voraus :)

  • Edius nutzt für einige Funktionen die GPU der Grafikkarte.
    Das hat aber zunächst mal nix mit CUDA zu tun.
    Geht es um hardwarebasiertes H264 Encoding?
    Da setzt Edius auf Quicksync.


    Jim

  • was hat es mit diesem hardwarebasiertns H264 Encoding zu tun????

    Statt 5 bis 10 mal Filmzeit fürs Exportieren nur mehr 50% der Filmzeit erforderlich.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Cullmann .... erstmal willkommen an "board" :)


    Für editieren / rendern nutzt Edius haupsächlich die CPU
    eine bessere Grafikkarte bringt für Edius kaum Vorteile
    abgesehen von jenen als "GPU" Effek ausgewiesenen Einzelfällen (Übergängen)


    eine bessere Grafikkarte wäre nur für Verwendung von jenen anderen Applikationen oder Plug-Ins von Vorteil
    die auf "Cuda" etc. etc. ausgerichtet sind ... wie AE / Neat-video / Resolve / (Vegas fallweise Versionsabhängig ^^ )


    solange sie diese Anwendungen nicht auf ihrem Ediussystem ebenfalls betreiben,
    hat eine Investition in >Quadro Monster" Karten keinen Sinn, besser investieren sie in CPU-Cores (Anzahl + Takt)


    Intel Quick Sync Video
    seit 2011 ...Die Geheimwaffe von Sandy Bridge: Quick Sync


    mit freudichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mein PC hat keine Grafikkarte nutze nur den Intel HD Graphics 3000.


    4K.MOV Dateien laufen flüssig ohne Probleme aber 4K.h264 überhaupt nicht, würde eine zusätzliche Grafikkarte helfen ?


    Gruß, Josef