Edius Pro 7 Lautstärkeanzeige nicht anwählbar

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite erst seit einem Monat mit Edius Pro 7. Ich habe, da ich auch schon mit anderen Schnittprogrammen gearbeitet habe, eigentlich keine Probleme mit Edius.
    Ich möchte jetzt nur in meinem geschnittenen Video die Lautstärke aller Tonspuren mit der Funktion "Lautstärkeanzeige" bearbeiten. Leider ist sie ausgegraut und somit nicht anwählbar. Hat jemand von euch einen Tipp, woran das liegen könnte und noch wichtiger, wie ich es beheben kann. :wacko:


    Mit freundlichen Grüßen
    Willi

    Liebe Grüße


    Willi



    Gigabyte ZZ97X-UD3H - i7 4790K CPU 4GHz - 16 GB RAM - NVidia GeForce GTX 750 Ti Treiberdatum: 17.07.2019 Vers. 26.21.14.3160 - Crucial 256 GB SSD - WD Red WD20EFRX 2TB SATA III - Win10 Pro 64bit System-Build 1903 (immer aktuell) -
    Edius Vers. 8.53.3262

    • Offizieller Beitrag

    hallo Willi .... .. erstmal willkommen an "board" :)


    Funktion "Lautstärkeanzeige" ist nicht zum Bearbeiten oder Regeln des Tones


    Funktion "Lautstärkeanzeige" ist zum Überprüfen der Tonausgabe ... vorwiegend wenn es um Übergabe an Sender und ähnliches (Kino) geht.
    Funktion "Lautstärkeanzeige" liefert eine Kurvenform, auf Grund dieser mann feststellt, ob es Passt, oder wo noch nachzuregeln wäre.
    Das ist ein sehr komplexes Thema, welches schon einiges an Grundwissen erfordert


    hier mal 3 Relevante Themen, wo sie sich ein wenig Einlesen können...
    Die Norm R128 und die Lösung für Edius...?!
    Version 7.4x Absturz mit Lautstärkeanzeige und 1080/50p
    Version 7.x Evtl. Bug in der Lautstärkeanzeige (loudness meter)


    vermute aber ...dies ist nicht jene Funktion sie sie zum "Bearbeiten" suchen.
    Sind sie mit dem "Audiomixer" .. aus früheren Anwendungen vertraut ?? ... der ist zum "Bearbeiten" gedacht.
    ode "gummiband ... oder vorbereitete Effekte mit -1dB / - 2dB ... usw. in derEffektpalette erstellen
    und dann je nach dem was notwenig ist auf den jeweilgen Clip anwenden


    mit freundlichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Willi,
    das geht doch mit dem AUDIOMIXER!


    Gruß Heinz

  • Hallo Hans, hallo Heinz,


    erst einmal ein Dankeschön für´s willkommen heissen.


    In meinem ersten erstellten Video sieht es so aus, wie wohl bei den meisten: Spur 1VA mit Video und Originalton, auf Spur T liegen die Titel (bei einem Reisevideo muss man den Plural benutzen ;) ) und auf der Spur 2A ist bei mir die Hintergrundmusik zu finden.


    So, da die einzelnen Musikstücke der Hintergrundmusik stark unterschiedliche Lautstärken haben (sehe ich ja an den Amplituden) wollte ich die auf einen Nenner bringen. Ich hatte vorab schon alle Musikstücke (MP3´s) mit dem Programm MP3Gain auf 92 dB eingestellt, trotzdem sind sie unterschiedlich laut. Ich hatte mir so geholfen, dass ich die Lautstärke in der Spur manuell runtergezogen habe. Das ist aber viel Handarbeit und ob die Stücke alle die gleiche Lautstärke haben, ist Glückssache.
    Genau dieses Problem müsste doch mit der Lautstärkeanzeige in Verbindung mit dem Mixer hinzukriegen sein.
    Da gibt es auf Youtube unter den Stichwörtern: Youtube, Edius, Lautheit ein schönes Video ("Die Lautheit") vom Horst Burmeister. Dort erklärt er, wie man alle Tonspuren (auch Kommentare) angleicht, ohne das irgendeine Spur übersteuert ist. Solltet Ihr euch mal ansehen, falls es noch nicht bekannt ist.


    Mein Problem ist aber, dass ich die Lautstärkeanzeige nicht anwählen kann, weil unter "Bearbeiten" der Button "Lautstärkeanzeige" ausgegraut, bzw. nicht highlighted ist.


    lg
    Willi

    Liebe Grüße


    Willi



    Gigabyte ZZ97X-UD3H - i7 4790K CPU 4GHz - 16 GB RAM - NVidia GeForce GTX 750 Ti Treiberdatum: 17.07.2019 Vers. 26.21.14.3160 - Crucial 256 GB SSD - WD Red WD20EFRX 2TB SATA III - Win10 Pro 64bit System-Build 1903 (immer aktuell) -
    Edius Vers. 8.53.3262

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Bearbeiten" der Button "Lautstärkeanzeige" ausgegraut, bzw. nicht highlighted ist.


    Die "Ansicht" ist gefragt.... und nicht "Bearbeiten"


    Zitat

    aus dem Handbuch kopiert ... spart Schreibarbeit...
    1 Klicken Sie auf [Ansicht]
    in der Menüleiste und klicken Sie auf [Lautstärkeanzeige].
    Das [Lautstärkeanzeige]-Dialogfeld wird angezeigt.


    zeigen sie uns mal ihre Projekteinstellungen ... Menüleiste > Einstellungen > Projekteinstellungen >
    Das rechte Feld mit der Maus komplett markieren > copy ... und paste


    Beispiel .... wo Loudness Meter ausgegraut sein MUSS..... ;)



    Zitat

    Solltet Ihr euch mal ansehen, falls es noch nicht bekannt ist.


    weiss nicht so ganz genau, ob Heinz dass noch braucht... LOL...


    Vermutlich werden sie ihr Problem los sein, wenn sie ihr Projekt / Timeline auf sendetaugliche 48.000 Hz einstellen...


    mit freundlichen Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    natürlich meinte ich "Ansicht". Es ist schon schlecht, wenn man meint, alles aus dem Gedächtnis heraus machen zu können. Das nächste mal schaue ich vorher noch einmal nach.


    Der Knackpunkt, warum bei mir die Lautstärkeanzeige ausgegraut ist: Ich habe natürlich mehr als 48kHz in den Projekteinstellungen. Ich werde also nicht auf "Sendung" gehen. Dann wird das Angleichen der einzelnen Musikstücke nach alter Väter Sitte mit dem Audiomixer gemacht. Der zeigt die Lautstärke auch sehr gut an.


    Sorry, wollte kein Schlaumeier sein, aber manchmal gibt´s auch für alte Füchse noch Neues. ;)


    lg
    Willi

    Liebe Grüße


    Willi



    Gigabyte ZZ97X-UD3H - i7 4790K CPU 4GHz - 16 GB RAM - NVidia GeForce GTX 750 Ti Treiberdatum: 17.07.2019 Vers. 26.21.14.3160 - Crucial 256 GB SSD - WD Red WD20EFRX 2TB SATA III - Win10 Pro 64bit System-Build 1903 (immer aktuell) -
    Edius Vers. 8.53.3262