Panasonic UHD Blu-Ray Disc Player on CES 2015

  • Lt. dieser Meldung zeigt Panasonic auf der CES 2015 den ersten UHD Blu-Ray Disc Player.
    Die Spezifikation liest sich gut - ist alles drin was drin sein sollte.


    hier ---> http://www.prnewswire.com/news…t-ces-2015-300015515.html

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das Gerät ist ein Mokup!


    http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?p=245807


    Die Spezifikation steht nach wie vor nicht, Authoring Tools stehen noch nicht zur Verfügung.
    Das Ding spielt maximal HEVC-Streams dateibasiert ab.


    Jim

  • Jim,


    das ist mir schon klar, daß das kein Player ist der fertig morgen im Laden zu haben wäre.
    Aber als Design Studie mit den richtigen Funktionen ist das durchaus eine gute Leistung von Panasonic. Das der Industrie mal beispielhaft vor Augen führt was und wie es sein könnte, wenn man sich dann mal endlich auf einen Standard einigen könnte.
    Ich bin auch der Meinung, daß die Streaming Technologie z.B. DLNA für UHD noch wichtiger wird, mit UHD/4K als heute.
    Ein aufgebohrter UHD fähiger Streaming Client oder Festplatten Recorder ist mehr als überfällig.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Dazu müsste es erst einmal zu einer lohnenswerten "Adoptionrate" führen.
    So toll 4k Technik auch ist, sie etabliert sich schleppend, weil die Leute satt sind.
    Außer uns Technik-Nerds wissen doch die wenigsten, zu welchem Mehrwert sie
    denn nun auf 4k umrüsten sollen. Die notwendigen Standards sind im technischen
    Umfeld nicht geschaffen worden, so dass kaum jemand einsieht, dafür Geld auszugeben.
    Es fehlt noch an Inhalten und das Medium TV ist weit davon entfernt, 4k auf den
    Plan zu rufen.


    Eine tolle Technik ohne Inhalte muss man leider "Rohrkrepierer" nennen.
    Der Bedarf bei den Konsumenten ist wirklich sehr dünn, was auch die Hersteller
    realisieren. Letztlich sind solche "Mockup"-Vorstellen nur Triggerversuche einer
    Industrie, die wachsen will. Keiner will der letzte sein, wenn es dann doch los geht
    und es dazu kommt, dass sich die Technik etabliert.
    Aber ehrlich, ich kenne etliche Leute, die hängen vor dem Tablet oder Laptop und
    schauen sich Filme in grausigster "Watchever", "Amazon-Prime" oder DVD-Qualität an.


    Man muss sich auch mal der Realität in den Wohnzimmern stellen. Ich und auch andere
    halten 4k als Wohnzimmertechnik für etwas, das offensichtlich noch nicht ausreichend
    gebraucht wird, um daraus eine Consumertechnik zu machen.


    Wenn du dann davon sprichst, dass Panasonic "der Industrie mal beispielhaft vor Augen
    führt, was und wie es sein könnte, wenn man sich endlich auf einen Standard einigen
    könnte" dann sag ich dir, dass deine Aussage mehr von Hoffnung und Begeisterung für
    eine Technik getrieben ist, die den meisten Leuten weniger wichtig ist. Kommt noch das
    anstrengende Blu-ray Disc Konsortium hinzu, das schon bei dem Blu-ray Standard zunächst
    einen Rohrkrepierer geschaffen haben. Wie lange hat es gedauert, bis auch die
    Independent-Studios Blu-rays angeboten haben? Die Mehrkosten für eine Blu-ray-Produktion
    waren im Vergleich zur DVD erheblich. Das sind sie bei geringer Auflage immer noch.
    4k wird kommen, es wird aber ein noch schleppenderer Start werden, als bei der Blu-ray,
    und es wird sich auf lange Sicht noch viel schleppender ein Markt entwickeln, den auch
    die Independents bedienen können/wollen.


    Für das Streaming von 4k Inhalten müssen die Bitraten bei der Internetanbindung weiterhin
    stark wachsen. Ich bin gespannt.


    Soweit meine Einschätzung


    Jim (der Euphoriebremser :D )