Effekt geht nicht hin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    habe Edius 7 mit der neusten Version.


    und warum schreiben sie dann im "Neo-Forum" ??


    Zitat

    ich kann bei 2 Szenen kein Effekt hinsetzten,


    ich vermute mal, sie können noch immer nicht zwischen " Effekt" und "Übergang/Überblendung" unterscheiden


    "Übergang/Überblendung" benötigen imme "handles" ... ihre Clips haben noch die "Dreiecke" ergo sind nicht getrimmt
    vermutlich haben sie noch immer nicht das Handbuch gelesen/verstanden, noch sich die zahlreichen Video Tutorials angesehen.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo TechnicalReviews3000:


    1) Siehe Bild unten. Damit würde es funktionieren.
    (Oder Du trimmst das Ende des linken Clips und den Anfang des rechten Clips (mindestens) um die gewünschte Dauer des Überganges.)



    Beachte: Damit nimmt Edius das Trimmen automatisch vor - d.h. aber auch, dass die beiden Clips nach Drauflegen des Überganges kürzer sind als vorher!!


    2) Im Handbuch nachlesen!!!


    3) Tutorials ansehen.


    zu 2) und 3): Ohne Fleiß kein Preis - so ist das halt. Mit Husch Husch ... kommt der Pfusch - so ist das halt. Kann niemand von uns ändern.


    Und wenns funktioniert hat, bitte hier posten (und was Du letztlich getan hast, damits funktioniert).
    Gruß kurt


    PS: Auch mir ist seinerzeit das Lesen des Handbuches und das studieren der Tutorials nicht erspart geblieben (und damals gabs fast noch keine Tutorials).


    @Hallo Herr M.LH: Dieses typische Einsteigerproblem könnte sich für einen Mittwoch-podcast eignen (?).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1. In welche Rubrik soll es denn? Nichts zu Edius 7 gefunden...
    2. Es ging wie gesagt immer, habe jetzt mal ein neues Projekt erstellt und auch da gehts, aber wieso beim richtigen denn nicht? Mache es genau wie bei allen anderen Videos auch...
    3. kpot11 Der Haken war schon gesetzt.

  • Also ich weiß nicht:
    Ist das Bild oben wirklich so schwer zu verstehen gewesen ???
    Aber immerhin: Aus Fehlern lernen wir. Jetzt kommts darauf an, dass Du Dir ein "Notizbuch" anlegst, in das Du alle Deine Erkenntnisse einträgst - und in dieses Notizbuch immer wieder reinschaust, ob Du für ein Problem vielleicht schon früher einmal eine Lösung notiert hast.
    Im übrigen - so ähnlich ist das Edius-Vademecum entstanden (empfehle ich Dir auch, da mal einen Blick - oder mehrere - hinein zu werfen).
    Downloaden via: Edius-Vademecum (Band-3)
    Band-1 und Band-3 interessant für Dich.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio