Fühle mich wie ein Anfänger | kein Ton

  • Nach 4,5 Jahren habe ich mir eine neuen PC mit intel i7 5960 CPU und der NVIDIA Geforce Grafikkarte GTX 970 gegönnt.
    Angaben schreibe ich später in meine Signatur. Weitere Karten stecken nicht im Gerät. Edius habe ich soeben installiert.
    Mich verwundert, dass bei einem geladenen fertigen 50i-Projekt kein Ton über die Grafikkarte zu hören ist, obwohl der Lautstärkepegel Ton anzeigt.
    Als Hardware-Vorschaugerät gibt's ja nur die aktivierte Generic OHCI Einstellung.
    Komme nicht drauf, was da noch aktivieren / anklicken müsste.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Über die Grafikkarte habe ich noch nie einen einzigen Ton gehört...


    Mache mal einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol auf der unteren Desktopleiste rechts.
    Schaue mal nach was alles als Output unter Windows weggeschaltet ist.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich nochmal,


    kann eigentlich nichts grosses sein, vielleicht liegt es an einem nicht aktiven Regler in der Lautstärkesteuerung.


    Öffne mal die Lautstärkesteuerung und schau nach, ob der Regler bei "Wave" auf O steht und oder bei "Ton aus" ein Häkchen sitzt.

  • Hallo,


    sieh hier mal nach, od der Graka-Sound für deinen Monitor via HDMI auch aktiviert ist. (Systemsteuerung)


    Gruß Heinz

  • Das Thema 'kein Ton' wurde ja vor kurzer Zeit schon einmal diskutiert:

    Version 7.4x
    Kein Ton


    Wie dort beschrieben, hatte ich dieses Problem auch schon einmal: Es lag an den Windows Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung (s. entsprechenden Beitrag). Bei allen 'soundfähigen' Windows-Anwendungen war der Ton zu hören, nur nicht bei Edius. Auch damals wurde die Tonwiedergabe lediglich graphisch angezeigt.


    Gruß Wilfried