Fehler in EDIUS 7.41.28, Timecodeanzeige nicht korrekt in 23.98p / 59.54p Projekten

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem in EDIUS 7.41.28 und behaupte es ist ein Fehler:


    Ich lege eine XAVC Videodatei (Sony PXW-X70) und eine .BWF Audiodatei (TASCAM DR-22WL) in die Timeline. Beide Dateien haben zueinander fast synchrone Timecodes/Metadatenzeitstempel mit einer Abweichung von 4 Frames.


    Wenn ich die Clips in der Timeline zum Ton synchron verschiebe und die Anfänge gleich trimme, wird der Timecode In-TC (bzw. „Src“) bei beiden Clips bis auf die 4 frames identisch angezeigt.


    Das funktioniert sehr gut bei z.B. 50i, 50p und anderen Projekteinstellungen.
    Nutze ich aber ein 23.98fps (für BluRay) oder auch 59.94fps Projekt, zeigt EDIUS bei der Audiodatei erhebliche Abweichungen, teils bis zu mehr als einer Minute an.
    Das kann so nicht richtig sein!



    Beispieldateien: http://www.rhs-net.com/storage/GV-syncfiles.zip


    Bei dem 50i Projekt, die Audiodatei ist passend zum Beginn der Videodatei gekürzt, startet die Videodatei mit In-TC bei 00:28:30:05 und die Audiodatei bei 00:28:30:09, was den 4 Frames Abweichung der Geräte zueinander entspricht.


    Die gleichen Dateien in einem 23.98p Projekt ergibt wieder das korrekte In-TC bei 00:28:30:05 für die Videodatei, jedoch aber 00:28:28:16 für die Audiodatei.
    Damit wird eine Abweichung von 37 Frames angezeigt, nicht die der tatsächlichen 4 Frames! Die Abweichung ist bei verschiedenen Dateilängen auch nicht konstant.


    Video und Audio so zu synchronisieren fällt schwer, obwohl es einfach möglich wäre.



    Den amerikanischen Support habe ich schon angeschrieben, hier erhalte ich jedoch immer die Rückmeldung dass man bei mir keinen Servicevertrag finden kann, den ich auch nicht habe, meiner Ansicht für einen Bug Report aber auch nicht brauche.


    Ist das Problem bereits bekannt oder habe ich irgendeinen versteckten Haken noch nicht gesetzt?
    P.S.: Drop-Frame und Non-Drop-Frame ist es nicht.


    Gruß,
    Roland.

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Roland


    ich habe mal versucht, mir ihr Problem anzusehen / nachzuvollziehen
    welches sie hier als Fehler bezeichnen ... und im US forum ... need any for a bug report!?


    50i Projekt ...click aufs Bild = Originalauflösung



    23,98 Projekt ...click aufs Bild = Originalauflösung


    ich sehe ein und das selbe Audiofile mit der gleichen Duration 14:22 (also unveränderter Tonhöhe)
    wird in 2 Projekten mit unterschiedlicher Bildrate (frames per sec) verwendet.


    Es erscheint mir logisch, dass wenn die Gesamtdauer des Audioclips beibehalten wird,
    jeweils anderer Timecode zur Unterteilung (in fps) dabei angewandt werden muß.


    Wenn sie nun die ehemalige Gesamtlänge des TASCAM -Audio Clips mit den Audio der X70 Datei in einem 50i Projekt auf synchron trimmen
    und so einen neuen Sych-Einstiegspunkt des TASCAM -Audio Clips per "Timecode" ermitteln
    auf Basis 14;22 = 14sec + (22* 0.04 sec) = 14.88 sec geteilt durch 25 frames)


    kann dieser neue Timecode imho nicht für ein 23,29 fps Projekt als Einstiegspunkt herangezogen werden.
    wo ja gilt .... die gleichen 14.88 sec ... aber geteilt durch 23;98 frames.


    falls ich"drüben" alles richtig verstanden habe

    Zitat

    http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=34545
    Roland: >Yes, .BWF is start/end metadata and counting is done by NLE
    Ja, Tascam-BWF liefert nur Start / End Daten..... Metadaten und Berechnen/ Zählen wird von NLE gemacht


    wenn eine "Berechnug/Zählung" (aka timecode)" überhaupt und erstmals in / durch die NLE erfogen kann
    dann hängt auch alles von der jeweiligen / unterschiedlichen Bildrate (fps) des jeweiligen NLE-Projektes ab
    was bei der Berechnung/Zählung jeweilig und unterschiedlich herauskommt.


    Prinzipiell war das "zip" file gut aufbereitet und hilfreich,
    wenn sie auf eine Weiterverfolgung des Themas, egal ob hier oder "drüben" Wert legen
    würde ich ersuchen um es anderen "Mitspielern" leichter zu machen es etwas zu modifizieren.
    a) die Clipdateien gleich in den Projektordner geben ... und dieses Projekt dann zippen
    b) In der Timeline/Bin (vor dem zippen) die gleichen Clipnamen verwenden


    das hochgeladene 0299 MXF-file hatte anderen Dateinamen als das auf der Timeline verwendete
    damit taucht es im "relink" Fenster nicht mehr auf, und man muß dann wissen wie man dies umgehen kann:
    umschalten auf "Alle Dateien" ... und dann erst zum Quellordner gehen...


    "drüben" konnen sie auch nachträglich Dateianhänge löschen und neue hinzufügen,
    hier bitte einfach an eine neue Antwort anhängen


    freundliche / nächtliche Grüße ...Hans ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Roland
    ich habe mir ihren thread "drüben" noch mal angesehen und mit dem thread hierorts kombiniert


    ja der "Timecode-Start" ...wobei ja imho "Timecode" nicht der korrekte Begriff ist
    wird (warum auch immer) bei 23.98 Projekten verändert angezeigt gegenüber i.e. 50p Projekten
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Ich habe einen schnellen vergleichstest gemacht, mir 8 anderen .wave files
    unterschiedlicher Herkunft incl. download-files um auszuschließen dass sie aus Edius selbst stammen könnten.


    Bei keinem der 8 files konnte eine Abweichung des in den "Eigenschaften" angezeigten
    Clips-Startpunktes (timcode ist es imho ja keiner) feststellen, egal ob in 50i oder 23,98 Projekten.


    Für mich reduziert sich vorerst mal das 23,98 Problem auf "Tascam >< Edius
    und nicht auf ein generelles Problem von edius mit .wave 23,98 Projekten.
    Ob Edius nun besser lesen lernen soll/muß, oder Tascam besser schreiben lernen soll/muß ... ist eine andere Story


    "Drüben" kamen ja die Hinweise und auch im Internet zu finden
    This is not necessarily a bug in Edius. This happens with FCP and Avid.
    Dies ist nicht unbedingt ein Fehler in Edius. Dies geschieht in FCP und AVID genauso


    mit freudichem Gruß ...Hans


    PS: @ community
    wer hat einen externen Recorder ... und auch ein wenig Zeit um als .wave aufgenommene testfiles hochzuladen ??
    Danke .......Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die per Timecode gezählte Sekunde in einem 23.98 Projekt
    eigentlich länger dauert, als die reale Sekunde. Die Timecode-Zählweise folgt dem 24p Timecode, weil 23.98
    nicht darstellbar ist. Es gibt auch kein "Schaltframe", wie bei "Drop-Frame 29.97 fps" Projekten alle 10 Sekunden.
    Demzufolge wird auch die "Running Time" des Audiofiles, wenn sie auf den Videotimecode synchronisiert wird
    - also von 00:00:00:00 mit dem Maßstab einer Sekunde eines 23.98 fps Projektes neu kalkuliert.
    Daraus ergäbe sich dann vermutlich die benannte Abweichung.


    Eine Audio Zeitreferenz ist ja bekanntlich mit dem Timecode eines Videos NICHT kompatibel und
    bei Audio immer absolut, es beträgt immer 32 Millisekunden. DIe Zeitreferenz eines Videos ist vom
    Projekttyp und der Interpretation des Timecodes abhängig (Drop Frame, Non Drop Frame).


    Ich hoffe, es hilft bei der Betrachtung!


    Jim

  • Rein rechnerisch komme ich beim Berechnen des neuen Timecode Beginns im 23.98 Projekt auf ca 1,7 Sekunden Unterschied.
    Bei 24p TC Basis sind das ungefähr 41 Frames "früher"!


    Jim